Adressbuch import

  • Hallo Notes-Helden,


    folgendes Problem:
    Wir verwenden Notes6.5 (Server+Client) haben allerdings für unsere Kunden auch noch ein Notes 4 und einen ExchangeServer im Einsatz.
    Jetzt versuche ich die Adressen aus diesen Server zu importieren und dachte mit Lotus 1-2-3 als Format liege ich sicher nicht allzu falsch. Die Adressen sind nach einigen kleineren Überarbeitungen auch sehr schön exportiert.
    Und nun ?
    Import von einer *.wk3 Datei und es poppt ein Fenster auf in dem ich Angaben zum Import von Lotus 1-2-3 Datenbättern machen kann --> alerding weiss ich nicht was hier anzugeben ist. Belasse ich es bei den vorgegeben Einstellungen passiert rein gar nichts.
    Auch in der Notes-Log steht rein gar nichts.
    Weis jemand, wie das "richtig" geht ?


    Gruß
    Lars

    "The only secure computer is one that's unplugged, locked in a safe,
    and buried 20 feet under the ground in a secret location...
    and i'm not even too sure about that one"

    -Dennis Huges, FBI-
    ......

  • Die Kontakte aus dem 4er Adreßbuch kannst Du einfach per Copy & Paste übernehmen.


    Für die Exchange-Kontakte hatten wir mal nen Thread dazu. Weitere Details kannst Du ggf. über die Suchfunktion finden.

  • Leider nicht !
    Das wäre schön gewesen, allerdings wird dann die "alte" Notes Domäne in das "neue Adressbuch übernommen und der neue NotesServer gibt seine Mail im Internet ab und dort ist der Empfänger peter Mueller/XXX/Abteilung/WI unbekannt...


    Schade...


    Ich wollte eigentlich schon die Internet Adressen im Adressbuch haben (peter.mueller@xxx.de)

    "The only secure computer is one that's unplugged, locked in a safe,
    and buried 20 feet under the ground in a secret location...
    and i'm not even too sure about that one"

    -Dennis Huges, FBI-
    ......

  • Wo ist denn das Problem ?


    Dann bastelst Du Dir halt nen Agenten, der die entsprechenden Felder umschiesst - ist doch fix gemacht.


    Über 1-2-3 Importe hättest Du das gleiche Problem.

  • Agenten...
    Da habe ich so meine Probleme und von "fix gemacht" kann leider keine Rede sein...
    In meiner Lotus 1-2-3 Datei habe ich alle Adressen (ca. 2600) und jede Zeile besteht aus
    Nachname / Vorname / Firma /EMail Adresse
    und jetzt muss ich wirklich einen Agenten schreiben, der mir die Zeilen ins Adressbuch übernimmt ???
    Bitte nicht !
    (Hast Du möglicherweise einen Link zu >Agenten schreiben im Notes für Dummies<)
    oder noch eine andere Idee ?


    Gruss
    Lars

    "The only secure computer is one that's unplugged, locked in a safe,
    and buried 20 feet under the ground in a secret location...
    and i'm not even too sure about that one"

    -Dennis Huges, FBI-
    ......

  • Stop ! Die Adressbücher sind aus einer anderen Domäne ? Dann musst Du die sowieso komplett neu zulassen und neue ID´s rechnen. Nix mit Export, Import oder sowas !!


    Exportier Dir dazu aus den alten System jeweils eine Textdatei, aus der Du dann die Personen registrieren kannst (welchen Aufbau die TExtdatei haben muss findest Du in der Admin-Hilfe unter dem Stichwort "Benutzerregistrierung)

  • ok - ich hätte vielleicht externes Adressbuch schreiben sollen !
    Die User sollen nicht neu zugelassen werden, sondern unsere Firma benötigt "nur" die Mail Adressen zwecks konversation per mail.
    Sorry, dass ich mich so unverständlich ausdrücke, aber im Notes bin ich neu...

    "The only secure computer is one that's unplugged, locked in a safe,
    and buried 20 feet under the ground in a secret location...
    and i'm not even too sure about that one"

    -Dennis Huges, FBI-
    ......

  • Ah, okay, dann ists ja doch nciht so kritisch.


    Dann verstehe ich aber das Problem erst recht nicht. Dann kannst Du doch die komplette Datenbank einfach übernehmen, ACL anpassen und gut ists. Oder welche Angaben müssen da Deiner Meinung nach noch angepasst werden ?

  • Verständnisprobleme ? Ja, das kann ich gut !
    :)
    Also, wir --> Firma A, haben uns vom alten Server Notes 4 (Firmen B-Z) abgekoppelt und nun unseren eigenen (6.5.1)
    Toll ! Jetzt wollen meine Chefs aber weiterhin (über das externe Adressbuch - "so war das schon immer" ) Herrn Müller ein mail schreiben. Sie kennen selbstverständlich nicht den vornamen, geschweige die Mail Domäne und ob das jetzt .com oder .de war ist den völlig egal !
    Da kam mir die Idee (gar nicht so abwegig) die Adressen einfach ins externe Adressbuch reinzuimportieren, aber das scheint nicht so einfach zu sein, oder ich mach irgendeinen fatalen fehler.
    Ich kann die Lotus 1-2-3 Datei auch als nur Text speichern, aber Notes will nicht Importieren, jedenfalls passiert nichts, nachdem ich ok. geklickt habe.
    Die ACL zu ändern und das Ding auf unseren Server zu heben würde nichts bringen (vermute ich jetzt mal), da die alte Notes Domäne seine mails am internen Exchange Server abgegeben hat und ein Notes Connector die "Notes"-Adressen in Internet Adressen umgewandelt hat. Der Neue Server hingegen gibt seine Mails direkt im Internet ab.
    Verständlicher ?
    Ich brauch nur einen Tip, wie ich meine Text oder wk3 Datei ins Externe Adressbuch bekomme...
    Danke für Deine Mühe bisher !
    Gruss
    Lars

    "The only secure computer is one that's unplugged, locked in a safe,
    and buried 20 feet under the ground in a secret location...
    and i'm not even too sure about that one"

    -Dennis Huges, FBI-
    ......

  • In Deinem Adressbuch, in dem sich die externen Kontakte befinden, sollte ja zig Personendokumente existieren. In diesen Personendokumenten sind Mailadresse vorhanden (name@domaene.de), aber KEINE Routinginformationen.


    Wenn Du nun diese Datenbank einfach aus der alten in die neue Umgebung kopierst und einbindest (z.B. per Verzeichniskatalog) werden die Mail tadellos zugestellt.


    Anders sieht das aus, wenn in den Personendokumenten NOTES-Adresse vorhanden sind. Dann muss natürlich eine entsprechende Qzuerzulassung bzw. Routing-PFade zwischen Eurer neuen Umgebung und der Zielumgebugn existieren.

  • Schade !
    Es scheint, als wäre es komplizierter als ich dachte.
    Ich habe nochmal nachgesehen und im "alte" Notes 4 Adressbuch sind >Notes Adressen< hinterlegt.
    Querzulassung bzw. Routing hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings soll der Notes 4 Server bald eingemottet werden und damit auch die altertümlichen Routing Wege...
    ...spätestens dann brauche ich die Notes-Adressen als Internet Adresse.
    Du hattest Anfangs etwas von einem Agenten geschrieben...
    Es muss doch eine Möglichkeit geben, wenn ich 2600 Namen und die dazu gehörige Mail (Internet-) Adresse habe (als Text oder wk3-Datei), diese in das externe Adressbuch zu heben (ohne Dich einen halben Vormittag zu beschäftigen :) )


    Gruss
    Lars

    "The only secure computer is one that's unplugged, locked in a safe,
    and buried 20 feet under the ground in a secret location...
    and i'm not even too sure about that one"

    -Dennis Huges, FBI-
    ......

  • Was spricht den dagegen, die neu Umgebung mit der Notes-Umgebung Eures Mailpartners querzuzulassen ? Dauert doch nur ein paar Minuten und ihr bräuchtet am Adressbuch selbst dann nix mehr drehen.

  • In Deiner Umgebung mag dies zutreffen, bei uns muss ich eine Menge Personen anderer Abteilungen (FremdFirma) mit ins Boot holen, da wir IP Technisch den anderen Server nicht sehen (dürfen).
    Es muss also auch am Switch und der internen Firewall gedreht werden... keine gute Idee... dafür brauche ich zwei bis drei Besprechungen und und und ...
    Wie ich schon geschrieben hatte: Es handelt sich um ca. 25 verschiedene Firmen, die alle auf dem 4er Server laufen...
    Geht wirklich kein Import (der Adressen) ???


    Gruss
    Lars

    "The only secure computer is one that's unplugged, locked in a safe,
    and buried 20 feet under the ground in a secret location...
    and i'm not even too sure about that one"

    -Dennis Huges, FBI-
    ......

  • Nochmal: Du brauchst NIX zu importieren.


    Einfach die Datenbank übernehmen und aus den Adressen die Internetadressen machen. Genau da liegt der Knackpunkt (egal welchen Weg Du gehst): Entweder bastelst Du Dir einen Agenten, der "intelligent" aus Vorname, Nachname und Domäne die korrekte Internermailadresse bildest oder Du gehst manuell da drüber.


    Auch über einen Import kommt Du da nicht weiter, weil die Adresse so oder so angepasst werden MÜSSEN.


    Evtl. kann Dir einer der Programmierprofis hier weiter helfen.

  • Zitat


    BANXX schrieb:
    Nochmal: Du brauchst NIX zu importieren.


    Das höre ich zum ersten mal !

    Zitat


    Einfach die Datenbank übernehmen und aus den Adressen die Internetadressen machen. Genau da liegt der Knackpunkt (egal welchen Weg Du gehst): Entweder bastelst Du Dir einen Agenten, der "intelligent" aus Vorname, Nachname und Domäne die korrekte Internermailadresse bildest oder Du gehst manuell da drüber.


    Manuell (2600 Adressen ???) Nö...

    Zitat


    Auch über einen Import kommt Du da nicht weiter, weil die Adresse so oder so angepasst werden MÜSSEN.


    Ich habe die Adressen ja schon als Internet Adressen, nur dummerweise als *.txt bzw. *.wk3 und LEIDER nicht als *.nsf

    Zitat


    Evtl. kann Dir einer der Programmierprofis hier weiter helfen.


    JA ! Die brauche ich jetzt !
    Programier Profis aufgepasst:
    Ich habe eine 2600 Zeilen lange Liste mit folgenden Spalten:
    Name Vorname Firma E-Mail
    Programmiert doch bitte mal eben (fix) etwas, was mir die Zeilen ins Adressbuch kopiert....
    (Es bleibt die Frage offen, warum Notes einen Import anbietet, wenn das gar nicht geht !)


    Gruss
    und Danke vorab
    Lars

    "The only secure computer is one that's unplugged, locked in a safe,
    and buried 20 feet under the ground in a secret location...
    and i'm not even too sure about that one"

    -Dennis Huges, FBI-
    ......

  • Erstell doch mal eben eine neue leere Adressbuchdatenbank, bau Dir eine Ansicht, die GENAU den von Dir beschriebenen Aufbau hat. Wichtig: Verwende dazu die Feldbezeichnungen, die Dir Notes vorgibt, also für Vorname FIRSTNAME für Nachname LASTNAME usw.


    Evtl. solltest Du mal ne Beispielzeile hier reinposten, damit man weiss, welche Info wohin gemappt werden soll.


    Dann kannst Du das einfach (doch) importieren und Du hast Deine Dokumente.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich habe die Adressen ja schon als Internet Adressen, nur dummerweise als *.txt bzw. *.wk3 und LEIDER nicht als *.nsf


    Schade mit ner *.nsf-Datei ist es ein Einzeiler (oder ein 3-zeiler, wenn er übersichtlich sein soll), der Dir die Internet-Adressen umbaut.


    *.wk3 schau mal in der Client-Hilfe unter "Lotus 1-2-3 Tabellenkalkulationsdateien in Ansichten importieren" nach. Kann es leider nicht testen, habe kein 1-2-3.
    Mit OLE und Scripot geht es auch, dann solltest Du Dich im LotusScript auskennen.


    *.txt-Datei: Schau mal in der Client-Hilfe unter "Tabellarische Textdateien importieren" bzw in der Designer-Hilfe unter "Spaltendeskriptordateien (.COL) erstellen" nachlesen. Damit kannst Du die Spalten in Deiner TXT-Datei beschreiben und dann die txt-Datei mit der Umschreibungs-Datei importiern.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich ahne was Du meinst, aber ich weiss nich wie ...

    Zitat


    BANXX schrieb:
    Wichtig: Verwende dazu die Feldbezeichnungen, die Dir Notes vorgibt, also für Vorname FIRSTNAME für Nachname LASTNAME usw.


    Wie geht das mit der Ansicht ? Designer ?

    Zitat


    Evtl. solltest Du mal ne Beispielzeile hier reinposten, damit man weiss, welche Info wohin gemappt werden soll.


    mueller peter xyz GmbH peter.mueler@xyz.de
    ?
    Lars :(

    "The only secure computer is one that's unplugged, locked in a safe,
    and buried 20 feet under the ground in a secret location...
    and i'm not even too sure about that one"

    -Dennis Huges, FBI-
    ......

    • Offizieller Beitrag

    Blank ist Dein Trenner? Ist sichergestellt, dass weder im Vor-, Nachnamen, Firma usw ein Leerzeichen vorkommt?

  • Trennzeichnen sollte idealerweise ein ; sein.


    Dann baust Du Dir ne Ansicht


    LASTNAME FIRSTNAME COMPANYNAME INTERNETADDRESS


    und importierst aus der neuen Ansicht dann Deine Textdatei (Dokumentenformat ist "Kontakt".


    Evtl. musst Du Dir noch ne Formatdatei bauen (wie die aussieht ist im Import-Dialog mit dem ? verlinkt)


    Habs gerade nochmal getestet und klappt