Agent soll "Vor Eingang neuer Mail" Mails sortieren!

  • Hallo zusammen,



    um auf meine eigentliche Frage zu kommen, muss ich hier mal etwas weiter ausholen.


    Wir haben ein Dominosystem welches über einen Lunixserver mit Postfix und Spamassassin an das Internet angeschlossen ist und darüber die Mails erhält. Bislang filtert der Spamassassin Mails aus, die in diese Kategorie fallen und sendet diese in Domino an eine Mail-IN-Datenbank. Also nicht zu dem eigentlichen Empfänger. Der arme Admin muss nun per Hand nachsehen, was doch eine reguläre Mail war und diese weiterleiten. Das ist nicht nur Arbeit, sondern auch eine rechtliche Sache. Aber das will ich hier nich ansprechen.
    Nun sollen die Mails nicht mehr in dieser DB landen, sondern dem Benutzer zugestellt werden. Dafür soll bspws. im Betreff der Mail das Praefix "SPAM:" vorgestellt werden. Die Mails mit diesem Praefix sollen dann beim Notesbenutzer in einem Ornder Spam landen.


    Soweit so gut. Das Praefix baut mir Spamassasin davor und stellt diese Mail dem Benutzer zu. In den Mailfiles wollte ich per Schablone einen Spamordner anlegen. In die Mail-DB wollte ich einen Scriptagent einbauen, der vor Eingang der Mail diese untersucht und entsprechend in den Ordner verschiebt.


    Ist ja auch nicht weiter schwer. Allerdings stelle ich mir die Frage, was der arme Dominoserver dazu sagt, wenn einige hunderte Spammails pro Tag ankommen, der Agentmanager für jede Mail nachsehen soll und dann die Mails verschieben soll.
    Derzeit ist die Hardware des Dominoservers (übrigens Version 5.0.9) nicht gerade performant. Das ist glaube ich ein Compaq Proliant 1,7GHz mit 1GByte Speicher. Und das ganze bei ca. 450 Notesbenutzern.
    Aber an dieser Sache wird gearbeitet, dass bald eine neue Hardware zur Verfügung steht. So etwas wie Dual Prozessor 3 GHz, 4GByte Speicher etc.


    Was haltet Ihr davon, solch einen Agent zu implementieren?


    cu


    Jörg

  • Vorab: Agenten vom Typ "Bevor neues Mail ankommt" werden nicht vom Agentmanager sondern vom Router ausgeführt. Dazu werden eine Menge Ressourcen gebunden, ist also eher eine ungünstige Lösung.


    Eine Regel (Rule) in der Maildatenbank wäre hier insofern sinnvoller, als der User später Einfluß nehmen kann wenn bestimmte Mails doch nicht aussortiert werden können. Er kann für sich die Regel abändern. Regeln werden zwar auch vom Router ausgeführt binden jedoch weniger Ressourcen. Außerdem kann auch mehr als eine Regel auf diese Mails angewendet werden um nachzusortieren etc. und das kann jeder User ggf. selbst entscheiden. Agenten vom angesprochenen Typ sind nur 1 je Datenbank erlaubt.

  • Hi,


    schon mal schönen Dank für die Infos.


    Das Problem ist halt nur, dass ich es ungerne dem Benutzer überlassen möchte, solch eine Regel zu bauen, denn man weiß ja nie so, ob die das eingeben, was man denen sagt,


    Dafür habe ich mal bei einem User eine solche Regel eingebaut und dieses Notesdokument per Cut & Paste in ein anderes Mailfile kopiert. Und siehe da: Dort funktioniert die Regel nicht. Obwohl in keinem Feld des Dokuments etwas auf den Besitzer hinweist.


    Die Frage ist also, wie bekomme ich in irgendeiner Art und Weise eine solche Regel automatisiert in die Mailfiles?


    cu


    Jörg

  • Mit Copy+Paste wirds nicht funktionieren können, das ist korrekt. Grund dafür ist, daß der Router aus Performancegründen nicht die Rule-Dokumente sucht sondern stattdessen im Kalenderprofil auf dort hinterlegte, versteckte Felder zurückgreift in denen die Rule redundant abgelegt ist. Um eine Rule automatisiert in viele Datenbanken zu schreiben müßte man ein Script schreiben, das sowohl das Rule-Dokument als auch den passenden Eintrag im Profil-Dokument vornimmt.

  • Hi,


    dann werde ich wohl mal ein Reverseengineering der Mailschablone machen. Also einfach mal schauen, was da so Skriptmässig abgeht. Aber ich vermute mal, dass wird nicht so ganz einfach sein.


    Dennoch Danke!


    cu


    Jörg

  • Moin,


    der Thread ist zwar schon ein paar Tage älter, paßt aber genau auf meine Problematik.
    Ich möchte auch, wie oben genannt, die Spam-Problematik über spamassassin angehen. Also markierte mails vom Agenten des Typs "Bevor neues Mail ankommt" in eine SpamBox einsortieren lassen.
    Nun sehe ich aber ein Problem bei 'Positve-False'-mails. Der user sollte die Möglichkeit haben, mails als Spam zu 'markieren' und irgendwie den spamassassin darüber informieren. Habt jemand eine Idee, wie man diesen 'Rückfluss' verwirklichen kann?


    Gruß,
    Ingo