Mails sofort archivieren bzw. ins Archiv verschieben ????

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass ich max. 80 MB in meinem Postfach haben darf, wenn es mehr sind kann ich keine Mails senden oder empfangen.
    Im Archiv habe ich unbegrenzt Platz. Ich bekomme oftmals mails mit großen Foto-Dateien als Anhang, so dass mein Posteingang sehr schnell die 80 MB-Grenze überschreitet.


    Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man mails sofort nach Posteingang archivieren bzw. ins Archiv verschieben kann?
    Meines Wissens ist das über eine Regel nicht möglich, aber vielleicht weiß ja jemand eine andere Möglichkeit.
    Das gleiche gilt für gesendete Mails. Kann man die auch sofort ins Archiv verschieben?


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.


    Gruß
    Tonda74

  • Ups, ich habe mich eben glaub ich etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich hatte gehofft, dass das irgendwie automatisch gehen könnte, ohne dass ich jedesmal die betreffenden Mails markiere. D.h. die Mail sollte vom Posteingang direkt ins Archiv gehen, erst dort würde ich sie dann öffnen. Diese Funktionalität suche ich.

  • Das Archivieren wird von einem Serverprozeß (compact) durchgeführt, der nicht ereignisorientiert gestartet werden kann. Man kann ihn nur als User (über die zuvor angesprochene Aktion) oder periodisch auf dem Server (Standardvariante) durchführen.


    Mit einigem Aufwand ließe sich ggf. ein Agent programmieren der das dann auch ereignisgesteurt machen könnte.


    Eine andere Alternative wäre ein zentraler "Anhangspeicher" wohin alle Mails ab einer bestimmten Größe vom Router automatisch geleitet werden und alle Empfänger bekommen nur einen Link zu den Mails dort gesendet. Die Mails dort könnten mit Berechtigungsfeldern versehen werden damit nicht jeder alles sieht und diese Datenbank könnte periodisch "klein" gehalten werden, z.B. alles was älter als...Tage ist. Wer den Anhang braucht holt ihn auf seinen PC bevor er in der zentralen Ablage wieder gelöscht wird.

  • Hi Carsten,


    erstmal vielen Dank für Deine Lösungsvorschläge.


    Den zweiten Vorschlag mit dem zentralen "Anhangspeicher" werde ich leider in unserer Firma nicht durchsetzen können, d.h. es muß wohl doch beim "händischen" archivieren bleiben, wenn ich große Dokumente bekomme. :o(
    Ansonsten werde ich eine automatische Archivierung für jeden Tag einstellen (im Nachtlauf), dass sollte dafür sorgen, dass die Mail-Datenbank nicht allzu groß wird.

  • Hi Tonda,


    den ganzen technischen SchnickSchnack kannst Du Dir bestimmt sparen, wenn Du Deinem Vorgesetzten/Admins plausibel erklären kannst, warum Du regelmäßig solche "fetten" Mails bekommst.
    Dann können Sie Dir entweder Dein Postfach vergrößern oder Dir für diese spez. Mails eine Extra-DB mit eigener Adresse anlegen bzw. über einen Mail-IN-DB Eintrag direkt in Deine Archiv-DB schreiben.


    Also wenn es kein privater Käse ist, frag einfach mal nach.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.