Iseries oder W2k3 als Plattform

  • Hi, wir sind gerade am überlegen was wir tun sollen und da dachte fragst mal ein paar die sich mit sowas auskennen....


    Wir haben IST eine IBM iSeries Mod. 270 DSD als Domino Server (als partitionierter Server eingerichtet). Es hängen ca. 210 Benutzer dran. Als Domino Server haben wir 5.0.11.


    Auf dem Server ist ausser Std. Domino noch eine CRM Anwendung installiert, die auch unter 5.0.11 bleiben soll, da sie in dieser Version nur unter 5.x lauffähig ist. Zudem ist dort auch noch der LEI installiert der Daten von der anderen iSeries holt aus dem ERP. Der ja auch ein Update erfahren müsste wenn man updated (ca. 10.000 EUR);-(


    Jetzt würden wir gerne auf Domino 6.5.x updaten um in den genuss der div. Features zu kommen (Papierkorb, Look & Feel, Ansichten, schnellere Replikation, WEBAccess, usw).


    Das Problem an der ganzen Sache ist das ich gehört habe das Domino 6.5 auf einem "vergleichbaren" Windows System bessere Performance erziehlen soll. Ob das wahr ist, oder nicht, wollt ich mal fragen.


    Die iSeries ist HW-technisch nicht schlecht Ausgestattet, hat aber ab und an doch ihre Problemchen was die Geschwindigkeit angeht. (2GB Speicher, 80G HDD). Zudem sind die Erweiterungen usw. auch nicht gerade billig bei der IBM (zum Vergleich: eine 36G HDD PC kostet ca 200EUR HP, eine 36GB HDD für die iSeries kostet ca. 800-900 EUR).



    Wir brauchen eben nun einen 2. Domino Server für entweder das CRM System, oder eben die iSeries so lassen und einen neuen PC/Windows Server für das Std. Domino.


    Linux ist für uns keine Alternative, da wir hier keinerlei KnowHow haben und die 600 EUR für eine Windows Lizenz nicht wirklich ins Gewicht fallen.


    Bin auf die Antworten, so welche kommen sollten, gespannt.


    gruß,


    Frank

  • Ich denke, einen zweiten Server auf Basis Windows zu nehmen, ist keine schlechte Idee.
    Wir haben zur Zeit mehr als 30 Server (Mail, Web, diverse Applikationen) in dieser Konfiguration für ca. 5300 User im Einsatz - und es läuft.

  • Ich kann Windows 2003 Server in Verbindung mit Domino 6.x.x absolut weiter empfehlen. Beide Versionen sind viel ausgereifter und stabiler als Ihre Vorgänger.


    Gerade bei Windows merkt man, dass der Server mit der gleichen Hardware besser zurande kommt.
    Ebenfalls die 6er Dominoversion ist ein echt gelungenes System, es ist stabiler und zuverlässiger als seine Vorgänger. (persönlich setzen wir 6.5.x ein)


    :)