Mails ausdrucken vom 6er Client

  • Moín, Moin,


    ich habe hier ein Problem mit einem 6er Client beim Drucken. Wenn ich von diesen Cleint aus eine stinknormale Textmail ausdrucken will, ersscheint unten in der Statusleise die Meldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher" und der Ausdruick selber ist auch Asche d.h. es sind Textzeilen ineinander verschoben und man kann halt nichts mehr lesen. Die Fehlermeldung ist ja eigentlich eindeutig nur das Notebook (Thinkpad A31) besitzt 384 MB Arbeitsspeicher. Das sollte zum Drucken ja eigentlich reichen oder?? Betriebssystem ist übrigens Windows 2000 mit SP4.


    Hat jemand eine Idee?
    mfg Jimbo

    • Offizieller Beitrag

    solche fehler haben wir auch manchmal.


    Lösung:
    Öffne das Dokument zum Bearbeiten und markiere in den RT-Feldern (im Mail ist es das Body-Feld) den Text und änder die Schriftart und -größe. Drucke das Dokument jetzt aus und schau ob alles i.O. ist.
    -> alles i.O. dann liegt es an Schriftarten die fehlen und nicht sauber ersetzt werden => Schriften nachinstallieren.
    -> Fehler ist noch da, dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am Druckertreiber. Lösche alle lokalen Druckertreiber und installiere diese neu. Habt Ihr einen Netzdrucker, dann lösche auch von diesem Drucker die lokalen Treiber und hole die Treiber vom Druckserver (Netzdrucker neu einrichten).


    Hat bei uns bis jetzt immer geholfen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ah so sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Also am Druckertreiber liegt es wohl net weil der Treiber auf einem identischen Notebook mit gleicher installation auch funzt. Hatte ich zwar auch schon mal ersetzt hat aber nix geholfen. Das mit den Schriftarten kann ich mir schon eher vorstellen, weil in dem ganzen Notes Cleint die Schriftarten total durcheinander sind (in den Menüs z.B. oder auf der Lesezeichenleise wird die Schrift nicht ganz dargestellt. Praktisch als wenn die Schrift abgeschnitten wäre. Liegt das jetzt an den Schriftarten die installiert sind oder ist das noch irgendeine Einstellungssache am Client? Kriegt man das so wieder hin?


    Ich hatte zwar schon mal ein paar Schriftarten nachinstalliert, war aber auch ohne Erfolg. Kann mir sonst jemand sagen welche Schriftarten standardmäßig von Notes verwendet werden? Das sind doch eigentlich die 4 Schriftarten die unter den Vorgaben eingestellt sind oder gibt es noch andere


    Gruss Jimbo

  • hast du vielleich ein bildbearbeitungs software (coreldraw oder ähnliches) installiert zusammen mit 100-en von schriftarten ?
    Notes hat in solche fälle in problem und kann nur bestimmte anzahlen font's verwalten.
    Einfachste weg zur kontrolle.. schau in WORD (oder dein bildbearbeitungssoftware) mal nach was das LETZTE font ist, und dann in einen memo links unten ebenso was das letzte font ist welches notes darstellt.. weil notes alphabetisch die fon't verwaltet, und nach einen bestimmte anzahl (ich wußte den zahl mal) einfach aufhört.. also wenn dort Lutetia als letzte steht, dann ist dein fontanzahl einfach zu hoch.. und solltest du den reduzieren.

  • Ja das stimmt. Corel Draw ist installiert. Als ich letztens mal die 4 Standard Vorgabeschriften neu installiert habe sind mir auch die unmengen von Schriftarten aufgefallen.


    Gruss Jimbo

    • Offizieller Beitrag

    Ronka hat Recht Notes kann nur ca 250 Schriften verwalten. Es wird bei zuvielen Schriftarten aber ein Fehler ausgegeben. Ich hatte das Problem vermehrt auf unseren MACs.


    Lösung Schriften deinstallieren (aber nicht die, die Notes verwendet!)


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein