Lokale Kopie einer Datenbank in R5 verhindern

  • Hallo,


    ich hab mit dem Designer eine Datanbank aufgebaut, und die laeuft auf unseren Dominoserver ohne Probleme. Ich hab auch die ACL aufgebaut, hab dann aber ein Problem gefunden, ueber das ich nix finden konnte. Als READER kann man sich eine lokale Kopie der Datenbank in sein Lotus Notes erstellen, waer ja OK, wenn er dann fuer diese Kopie nicht MANAGER Rechte bekommen wuerde. Wie kann ich also verhindern, dass man als nicht MANAGER der Datanbank sich eine lokale Kopie erzeugen kann?


    Vielen Dank


    Stephan

  • Ich möchte hinzufügen daß die erwähnte Variante mit konsistenter ACL und Datenbank-Script/Formel nicht 100%ig sicher ist da man mit etwas krimineller Energie bei unverschlüsselten Datenbanken die konsistente ACL aufheben und damit an alle Daten kommen kann.


    Richtig sicher läßt sich die Kopie/Replik leider nur mit der ab ND6 verfügbaren ACL-Option "Dokumente replizieren oder kopieren" verhindern. Davor galt der Grundsatz: Alle Daten die der User sehen darf kann er sich auch kopieren/drucken/exportieren.


    just for information ;=)