Router Probleme bei 6.5.1 ?

  • Hallo Kollegen,


    hat schonmal jemand Router probleme mit ND 6.5.1 gehabt ?


    Bei einem Kunden schmiert nach ein paar Tagen der Server hart mit nem Trap weg, Verursacher ist der Router-Task. Der Server schmiert anschließend beim Hochfahren wieder weg, sobald der Router gestartet wird. Wenn Der Router beim Starten NICHT automatisch mitgestartet wird, läuft der Server problemlos hoch. Startet man den Task manuell nach schmiert der Server wueder weg.


    Scheinbar bringt das Löschen der MAIL.BOX für einige Tage wieder Ruhe, aber das problem tritt wieder auf.


    Ich recherchiere gleich nochmal in der KB, evtl. ist das ja mit 6.5.2 behoben....

  • sind irgendwelche bösen mails in den mailboxen? was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...und scheinbar kommt ab und zu mal so eine mail an der er sich vielleicht verschluckt...
    ich würde erstmal darauf tippen...

  • lt. Kunde ist die MAIL.BOX leer. Das wäre in der Tat ne Erklärung, verwundert mich aber dass das nun erst unter ND651 auftritt.


    ich habe das NSD-Log hier, nun muss ich mal schauen, ob ich da ein paar Infos rausziehen kann.

  • ähnliches hatten wir auch schon mal unter 5 da hat sich der router an bestimmten mails verschluckt...
    sind die mailboxen vielleicht korrupt gegangen und er hat damit ein problem? wenn er nach der neuanlage der mailboxen wieder läuft würde ich ganz klar darauf den fokus setzen...

  • Okay, erneut hat das Löschen der MAIL.BOX dem Router wieder auf die Beine geholfen - die MAIL.BOX war NICHT (!) leer - leider wurde die aber gelöscht, bevor wir reinsehen konnten.


    Weisst Du denn, was solche Mails charakterisiert, die der Server nicht mag ?


    Meinst Du es macht evtl. Sinn eine zweite Mailboxen zu erstellen ? Über den Server laufen insgesamt ne ganze Menge an Mails.

  • wenn er viele mails zustellt würde ich auf jeden fall 2 mailboxen nehmen...vielleicht liegt es ja auch daran dass er mit einer mailbox nicht hinkommt...würde ich auf jeden fall zuerst versuchen...
    und was so eine mail ausmacht kann ich dir auch nicht sagen...

  • hallo,


    nun sind wir beim NSD ;) hast du mal in den NSD geschaut ?? an was der server stirbt ? hast du einen virenscanner z.b. oder sowas ?


    gruss
    Björn

  • jaaa. NSD :D


    Ich habe das Ding durchgewühlt aber keinen Hinweis auf die Ursache gefunden.- Es läuft ein Programm, dass Mail hookt (I-MailSwitch), aber auch nach Deaktierung trott das Problem weiter auf.


    Ich teste mal weiter !

  • du hast sicher die fault report datenbank eingerichtet. schau dir dort mal die zusammenstellung der daten an. unter Callstack: kannst du von unten her gelesen sehen was abläuft :)
    bei meinen problemen mit trendmicro habe ich z.b. socleh einträge drin:


    ClearCachedDeliveryContext
    RouterDbCacheTrim
    AddInMain
    NotesMain
    notes_main


    die AddInMain deutet auf AddinTask ScanMail hin.


    gruss
    Björn

  • hallo,


    die zusammenfassung siehst du nur in der fault reports datenbank auf dem server (wenn du eine hast) wenn du nur den NSD hast musst du nach den schlüsselwörtern wie "fatal" suchen. dann siehst du bei welchem "thread" der server gestorben ist.


    hier gibts eine übersicht zu RIP und NSD wenn du es nicht schon kennst:


    http://www.nashcom.de/nshweb/pages/lotusphere.htm


    wenn du einen vertrag bei lotus/ibm hast .... kannst du den NSD ... usw. usw. das kennst du ja. aus meiner erfahrung lohnt es sich.


    Gruss
    Björn

  • Zur Frage ob es sich lohnt mehrere Mail.box Dateien anzulegen: JA (während der Mailzustellung wird die mail.box immer exclusiv(!!!) geöffnet, d.h. wenn z.b. mal ganz extrem ein User via 33.4er Modem eine 10MB große Mail verschickt gibts ne ganze Weile keinen anderen der Mails loswird ;) Daher seit Domino 5: Minimum 2 Mailboxen, mehr ist Ansichtssache, jenachdem wie viele User, wie viele schmalbandige Leitungen etc.)


    Wenn eine mail.box blockiert und nur durch Löschen den Router wieder in Gang bringt, warum benennt ihr sie nicht um? Dann könnte man wenigstens reinschauen und ggf. noch Mails retten. Der Router legt sich eh neue an wenn die alten umbenannt wurden.


    Wenn ein Hook die Mail bzw. den Router blockiert, mal schauen was der Hook aufgabentechnisch macht. Ich hatte schon mehrfach das Problem daß der vom Hook bediente Virenscanner ein Problem hatte und hing oder simpel das Temp-Verzeichnis voll war in dem der Hook temporär die Mail zum Scan ablegen wollte.

  • Zitat


    CarstenH schrieb:
    ...
    Wenn eine mail.box blockiert und nur durch Löschen den Router wieder in Gang bringt, warum benennt ihr sie nicht um? Dann könnte man wenigstens reinschauen und ggf. noch Mails retten. Der Router legt sich eh neue an wenn die alten umbenannt wurden.


    Ja, sollte auch so sein, leider wurde die alte MAIL-BOX vorschnell gelöscht.

    Zitat


    Wenn ein Hook die Mail bzw. den Router blockiert, mal schauen was der Hook aufgabentechnisch macht. Ich hatte schon mehrfach das Problem daß der vom Hook bediente Virenscanner ein Problem hatte und hing oder simpel das Temp-Verzeichnis voll war in dem der Hook temporär die Mail zum Scan ablegen wollte.


    Der Hook ist nicht das Problem, der Server schmiert auch bei deaktiviertem Hook weg. :)


    Danke für die Tips. Da es sich bei der Netzwerkanbindung zwischen CLients und Server tatsächlich nur um ein 16-MBIt Token-Ring handelt könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass es da Engpässe gibt. Zumal die 400 MA nicht gerade sparsam mit dem Mailversand und Verteilen von Anhängen sind.



    Jau, den Nashed-Link kenne ich schon, hat mich auch ein wenig weiter gebracht - aber nicht bis ans Ziel.


    Immerhin konnte ich eindeutig den Router identifizieren. :)

  • Es ist wieder passiert, der Router ist auch mit 2 Mailoxen weggekachelt. Leider war NSD nicht an :D Nun warten wir auf den nächsten Crash, damit wir ein NSD-Log kriegen und evtl. den Router selbst bzw. den Hook als Übeltäter lokalisieren können.

  • hallo,


    versuch es mal zusätzlich mit dem notes.ini parameter:


    debugrouter=3
    oder
    SMTPDebug=3


    da bekommst du auch noch meldungen wie es dem router so geht :)


    gruss
    Björn

  • Hallo,
    hab auch so ein Problem!


    Wir setzen Lotus 6.5.2 auf Suse 8.1 als Mailserver ein. Regelmäßig verabschiedet sich der Server.
    Im Log (IBM_Technical_Support) findet man dann einen Eintrag einer Mailadresse
    Und als letztes: ?PANIC: Invalid Signature VPOOL structur corrupt.?.
    Ein Neustart des Servers beschert keinen Erfolg, denn er beendet sich immer an der selben Stelle. Erst das umbennen bzw. löschen der mail.boxen beschert Erfolg.


    Sollte es an den Mails liegen?
    Wenn ja, wie kann man dieses abfangen?


    Viele Grüße von ein verzweifelten
    Ente

  • Wenn eine defekte Mail-DB der Grund ist dann taucht das Problem aber nicht ausschließlich beim Router auf. Anzeichen dafür wären dann abwechselnde Crashs in bestimmten Abständen zum Serverstart von Tasks wie Indexer (update), Scheduler (sched), Agentmanager (amgr) oder Compact (und weitere die auf die DB zugreifen).