Was sind *.ft Verzeichnisse

  • Hi,
    in unserem mailordner sind einige Ordner mit der Endung ft.
    Also username.ft kennt jemand diese Endung und was haben diese Ordner für einen Sinn. Kann man diese Entfernen oder verschieben?

  • Hi,


    jede Volltext indizierte Datenbank hat in dem Verzeichnis wo sie sich befindet einen Ordner mit dem Kürzel *.ft. Wenn Du den Ordner löschst, wird beim nächsten Start des Index Dienstes der Ordner neu erstellt.
    Nur wenn du den Index von der DB entfernst, wird der Ordner auch gelöscht.


    Volltextindex = Volltextsuche


    Anbei noch ein Auszug aus der Adminhilfe:


    Mit der Domänensuche können Benutzer Datenbanken und Dateien in einer Domino Domäne durchsuchen. Administratoren und Datenbankmanager können eine Datenbank in die Domänensuche aufnehmen oder von ihr ausschließen. Sie können auch einen Volltextindex erstellen, der es Benutzern ermöglicht, bestimmte Informationen nur in einer einzigen Datenbank zu suchen. Mit dem Domänen-Indexer werden alle Datenbanken in der Domäne indiziert, für die die Option "In datenbankübergreifende Indizierung aufnehmen" ausgewählt ist.


    Index-Speicherort
    Domino speichert die Indexdatei in einem Unterverzeichnis des Verzeichnisses, in dem sich die Datenbankdatei befindet, in der Regel das Domino Data-Verzeichnis. Dieses Unterverzeichnis hat den Namen Dateiname.FT, wobei Dateiname der Dateiname der indizierten Datenbank ist, wie zum Beispiel /MITARBEI.FT.


    Gruß
    Heinz

  • Weil grad von *.ft die Rede ist -> Weiss jemand zufällig, ob man die Aktualisierung im Admin Files Tab deaktivieren kann für VTI Files? Bei 500 volltextindizierten Mailfiles geht er beim Aktualisieren immer alle Verzeichnisse durch, und das kann dauern *g*.


    Gibts da eine Möglichkeit dies zu umgehen?

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

  • Du musst die mit einen Volltextindex belegten DB´s auswählen und dann mit dem Volltextwerkzeug den Aktualisierungsintervall entsprechend anpassen. Ich empfehle max. nen stündlich Intervall (bei stündlich kümmert sich übrigens der Chronos-Task darum, sonst macht das der Update-Task)

  • Man kan mit dem folgenden notes.ini Parameter die gesamte Volltextindizierung durch den update-task deaktivieren:


    Update_No_Fulltext=0


    Danach werden FTI nur noch vom updall-task ausgeführt, wenn er mit entsprechenden parametern gestartet wird.


    Ich persönlich würde aber eher den Zeitpunkt der FTI verändern anstatt sie ganz zu deaktivieren, weil was nutzt ein nicht aktueller Index (gerade in Mail-DB's).


    Den Zeitpunkt der FTI kann man über den Adminclient z.B. für alle Mail-DB's auf einen Schlag umstellen.


    Setzt man den Wert z.B. auf "Nach Plan" wird sogar ohne den oben genannten notes.ini Parameter die Indizierung nur noch vom updall-task vorgenommen.


    Die weiteren Einstellmöglichkeiten für FTI und für die tasks update/updall und auch die notes.ini Parameter findest du in der Admin-Hilfe.

  • Ups, jetzt habt ihr mich falsch verstanden oder ich mich schlecht ausgedrückt. Das Prozedere von VTI usw. ist mir klar, was ich gerne wissen möchte ist, ob ich im Administrator Client wenn ich auf den Server klicke, dann auf den Files Tab --> Verzeichnisse werden durchsucht --> dieses Prozedere (Einlesen) dauert bei *.ft Files extrem lange (z.B. bei 500 Maildatenbanken).


    Hier meine Frage, ob man dies irgendwie beschleunigen kann oder deaktivieren.


    Danke vorerst


    Gruß
    M.

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

  • Deaktivieren - indem man den Reiter gar nicht öffnet ;=) Weil wenn er deaktiviert wäre dann wären keine Dateien drin dann wär der Reiter nutzlos.


    Beschleunigen - indem man in den Administrationsvorgaben einstellt, daß er nur Domino-Dateitypen einlesen soll (NSF NTF BOX).

  • Nur NSF, NTF und BOX aktivieren bringt nicht das gewünschte Resultat ;)


    Normalerweise müssten andere Admins doch auch Probleme damit haben?

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.