Kopie einer gesammten Ordnerstrukur (VIEL) in neue DB

  • Hi alle zusammen
    sagt mal gibst einen Trick wie ich den gsammten Oder (mindestens 100 Unterordner)
    komplett in einen neue DB ziehen bzw. kopieren kann?
    Ich müsste ja sonst jeden einzelenen Ordener per Drag & Drog ziehen.
    Gibts dafür einen Trick?
    DANKE

  • gehe in den designer, und selektiere den einzelne ordner dann copy/Paste..
    Dann hast du aber nicht den inhalten sprich dokumente..
    Wenn du das möchtest, dann nicht ohne programmierung....

  • Nicht gut!Oder sagt wie kann ich ordner kopiereN??
    Ich könnte ja einen neunen ordner anlegen und dort alles reinhauen, diesen dann per Drop in die neue DB.
    Ich möchte aber die aktuelle Struktuer vorerst noch behalten!
    Spricht nicht verscheiebn sondern nur kopieren

    • Offizieller Beitrag

    per hausmittel geht es nicht. Mit Script-Prog. würde es funkionieren ist ein bissel aufwendig.
    Wurde schon mal hier angesprochen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Wie gesagt, wenn du es KOPIEREN möchtest, und ALLE ordner mitnehmen möchtest, dann halt nur durch programmierung.. Das problem liegt wie folgt.


    Ein dokument kann in mehrere ordner liegen, und beim einfachen eins-zu-eins kopieen der dokumente und ordner wirst du das risiko haben das dokumente doppelt kopiert werden.


    Was gemacht werden mußte ist einen analyse welches dokument in welchen ordner liegt (Dafür gibt es einen property welches allerdings per default nicht gesetzt ist), danach alle dokumente erneut in deren ordner stellen (sprich raus holen und erneut im gleichen ordner stellen), und als letztes dann die dokumente kopieren in der neue datenbank, und in den entsprechenden ordner schieben. Wenn ordner nicht vorhanden dann ordner erstellen.


    Ist relativ einfach zu machen, aber viel schreibarbeit, und zeit intensiv bei der ausführung.


    Ich habe so etwas schon mal gemacht weil dort ienne privaten ordner struktur erstellt war, und einen domain änderung vorlag, wobei den kompletten privaten struktur beim neuen orga natürlich nicht mehr lesbar war. Fakt war dann alle ordner neu zu erstellen mit gemeinsame nutzung.. also quasi einen kopie der ordner stuktur in der eigene datenbank zu erstellen.
    Es hat beim großten db (45K dokumente 3K ordner) fast 4 stunden gedauert ! !

  • Gib es denn nicht ein vorgeferitges Programmelsche oder Script wo ich das machen kann?
    Habe vom Programmieren nicht so viel Ahnung.
    Aber gibts vielleicht ne deutsche Anleitung dafür?

  • Ordner unter Notes sind nicht gleichzusetzen mit Ordnern unter Outlook oder Windows. Ein Notes-Ordner (wie alle Design-Elemente von Notes) ist eigentlich nur ein spezieller Dokumenttyp der vom Client entsprechend dargestellt wird.


    Wenn man Dokumente in einen Ordner "schiebt" passiert eigentlich mit dem Dokument gar nichts. Vielmehr wird dem Ordnerdokument in einer speziellen Tabelle nur ein Verweis auf das zusätzliche Dokument hinzugefügt. Die Dokumente liegen also gar nicht wirklich im Ordner und ein Kopieren des Ordners, z.B. in eine neue Datenbank, würde nur das Designelement übernehmen nicht aber die Dokumentverweise da sich diese (wie zuvor angesprochen) in einer separaten Tabelle befinden die in einer anderen Datenbank keine Gültigkeit hätte und demzufolge nicht übernommen wird.


    Kurz gesagt, um eine "Ordnerstruktur" samt allen Dokumenten und Verweisen darauf in den Ordnern in eine neue DB zu übernehmen gehen nur 2 Möglichkeiten: Entweder die von meinen Vorrednern angesprochene Variante mit aufwendiger Programmierung zu versuchen erst die Struktur und anschließend die gesamten Inhalte in einer zweiten DB nachzubilden oder (was ich in dem Fall machen würde) eine Datenbankkopie via Notes anlegen und alles was ich dort nicht brauche aus der neuen Kopie löschen. Geht schneller und funktioniert ohne Programmierung.

  • Achtung, vorsicht.. diese lösung macht jedes dokument unabhängig vom Source DB nur in EINEM ordner in ziel DB, mehrfach sortierte dokumenten landen im ziel DB nur in einem Ordner.

    • Offizieller Beitrag

    z.B. kannst Du eine neue Mail in einen order verschieben oder nur hinzufügen. Das hinzufügen kannst Du n-mal wiederholen. Die Info welches Dokument in welchem Ordner steht steckt im Ordner, d.h. Ordner gelöscht dann ist die Info, welches Dokument in diesem Ordner ist, weg.


    Gruß Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • die aussgae mit dem hinzufügen ist korrekt. ergänzend für die maus-freaks: man kan auch beim verschieben eines dokuments mit der maus die STRG-Taste festhalten, dann wird auch nur die dok-id in den anderen ordner eingetragen aber nicht aus dem ordner aus dem man gerade "schiebt" herausgenommen.


    oder noch simpler: man öffnet eine ansicht (z.b. gesendet oder alle dokumente) und zieht dann dokumente in ordner. kann man beliebig oft und sogar ohne STRG-Taste machen ;=)


    Ein Notes-Ordner ist eben kein Windows-Ordner.


    PS: böse Zungen behaupten die Ordner wurden mit R4 nur deshalb eingeführt, damit wir Trainer mehr Support-Aufträge und Schulungsteilnehmer bekommen *fg*

  • @BANXX:


    Zitat

    Stimmt, dazu gabs mal ne informative Tip-Serie bei madicon


    hab mir das grad mal kurz angeschaut, das böse bei diesem tipp ist daß er nur funktioniert, wenn man das design der mail-db um diese FolderRefInfo-Properties erweitert bevor die User anfangen damit zu arbeiten. Danach ists nämlich völlig nutzlos ;=)

  • Jein, das was auch als möglichkeit gilt ist einfach einen agent zu machen der duch alle ordner geht, und die dokumente schlag artig in ein temp ordner und dann zurück im original ordner stellt. Dann sind die dingen auch "richtig" gefüllt.