Server im DNS-Server eintragen?

  • Hallo,


    ich versuche gerade den Notesnamen in einem DNS Server einzutragen.


    Also "Server/Domain/DE". Leider kann ich im DNS Server nur eine Zone einrichten, die z.B. "Domain/DE" lautet. Wenn ich dann den Server hinzufüge erstellt er den Namen "Server.Domain/DE".


    Damit kann Notes aber nichts anfangen. Wie bekomme ich denn den Punkt dort weg?
    Vieleicht sehe ich im Moment den Wald vor lauter Bäume nicht.


    Danke für eure Antworten.


    René

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat

  • In welcher Zone denn? Ich kann den Servernamen nirgends ohne Endung eintragen.

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat

  • Ich glaube der Servername darf nur ein ALIAS sein, das dann auf dem Maschinennamen bzw. dessenIP weist.


    Ist schon ewig her, dass ich mich um DNS kümmern musste....


    Evtl. kann da einer mehr zu sagen.

  • trag einfach den einfachen servernamen im dns ein...welche domäne du da nehmen sollst weisst du wahrscheinlich am besten...
    am geeignesten wäre die domäne die alle clients auflösen können....der rest klappt dann schon....
    der notes client schnappt sich dann beim auflösen nur den namen des server ohne den certifier und versucht dann mit den dns-domänen die am client hinterlegt diesen aufzulösen...

  • Der vollständige Notes-Name Server/Firma/DE hat nichts mit der Netzwerkadressierung im TCP/IP zu tun. Auch läßt mich deine Schreibweise Server/Domain/DE vermuten, daß du gar nicht weißt was eine Notes-Domain eigentlich ist. Weder die Notes-Domain noch die Netzwerk-Domain haben irgendetwas mit dem Namen xxxxx/Firma/DE zu tun. Es gibt mehr Netzwerkprotokolle als nur TCP/IP und Notes/Domino ist ein Multiprotokollsystem.


    Zum eigentlichen Problem. Ich geh davon aus (da ja DNS nur für TCP/IP verwendet werden) daß deinem Netzwerk eine Internetdomain (oder Intranet) zugeordnet ist, also z.b. *.meinedomain.de
    Steht der Server Server/Firma/DE direkt im Internet wäre sein Name dann entsprechend server.meinedomain.de
    Jenachdem wie eure Netztopologie aufgebaut ist käme auch server.meineintranetdomain.meinedomain.de oder was auch immer bei euch verwendet wurde in Frage. Wichtig ist dabei lediglich daß den Clients die Auflösung innerhalb der für sie festgelegten Suchreihenfolge möglich ist wobei identische oder zumindest identische übergeordnete Suffixe für Server und Clients problemlos gehen. Also workstationxyz.intranet.meinedomain.de kann server.intranet.meinedomain.de oder server.meinedomain.de problemlos auflösen.


    In beiden Beispielen wird für den DNS nur die Common-Komponente (CN) des Notesnamens für den DNS-Eintrag verwendet (CN=Server/O=Firma/C=DE) also in dem Beispiel nur das Wort Server ohne die restlichen Namensbestandteile (die ausschließlich innerhalb Notes für Security von Bedeutung sind).


    Sollte sich die Netzwerkdomain des Servers übrigens von der für SMTP verwendeten Internetdomain unterscheiden muß dem Server zusätzlich mitgeteilt werden für welche SMTP-Domains er zuständig ist ansonsten werden ohne weiteres keine Internetmails ankommen.

  • Vielen Dank CarstenH für deine ausführliche Beschreibung.


    Mir ist alles klar was du geschrieben hast.


    Ich habe nur versucht die Notesschreibweise zu verwenden, weil es mir nicht möglich ist einen Servernamen ohne Punkt oder Zone einzutragen.


    Bei der Zone local lautet der server "server.local".
    Bei allen anderen Zonen kommt die entsprechende dahinter. Wenn ich meine Firmenzone nehme intressiert das Notes nicht.


    Wenn ich in die HOSTS Datei von Windows gehe und dort den Namen ohne Punkt und Domain angebe funktioniert das. Das Problem ist nur, das ich nicht weis, wie ich im DNS Server ein Server ohne zusatzpunkte anlege.


    Dennoch danke

    nichts ist unmöglich, aber auch gar nichts wenn man genug Zeit und Geld hat

  • das netzwerk ist nunmal im ip in zonen eingeteilt und die zone .local entspicht der jeweiligen maschine selbst und kann von anderen maschinen aus nicht aufgelöst werden da sie auf sich selber zeigen würden. du mußt den dominoserver einer zone zuordnen sowohl in den ip einstellungen auf dem server als auch im dns. dns ohne zonen kann nicht gehen.


    ohne zonen gehts m.e. nur mit host-tabelle und damit nicht mehr im dns.

  • Also da gibt es dann zwei Möglichkeiten:


    - Entweder du definierst den Eintrag in allen Domänen, in denen Clients sind die auf diesen Server zugreifen wollen
    - Oder du sorgst dafür das alle Clients die Domäne des Domino-Servers in ihrer DNS Konfiguration als Suffix anhängen drin haben.


    Bei der DNS Auflösung wird nämlich zuerst die Domäne des aktuellen Rechners mitangehängt bzw. die in der lokalen DNS Konfiguration definierten DNS Suffixe