Mehrere Identitäten in einer Maildb zum Umschalten

  • Hallo,


    wir haben einen Vorstand, der Vorstand von zwei Unternehmen ist, die Notestechnisch (noch) in benachbarten Domänen liegen.
    Nun möchte er in einer Maildatenbank mails unter der ID von Unternehmen1 versenden können, die die Absendeadresse von Unternehmen1 tragen und dann umschalten und mit der ID von Unternehmen2 ebenso Mails versenden können.
    Wichtig ist Ihm, dass er das in der gleichen Maildb macht, damit er immer Zugriff auf alle Mails hat.
    Ich habe Ihm zwei Arbeitsumgebungen gebaut, die jeweils die andere ID benutzen, leider klappt dann aber der Versand der Mails mit der jeweiligen Mailadresse nicht. Wenn z.B. der Owner der Maildb Vorstand/Unternehmen1 ist, dann werden die Mails gesendet als Vorstand@Unternehmen1 gesendet von Vorstand@Unternehmen2.


    In einem IMAP Client ist es kein Problem die Identität zu wechseln, im Notes aber.
    Ich habe versucht einen "Knopf" zu programmieren, der einen dynamischen Wechsel der Owner vornimmt, dann habe ich aber das Problem, dass es die Person plötzlich nicht mehr im Kalender gibt....


    Habt Ihr irgendwelche Vorschläge????


    Norbert

  • Hi,


    Dein Problem ist der Besitzer der Maildatenbank (Werkzeuge - Vorgaben Mail - Allgemein). Dort muß auch der richtige Name stehen.


    Einen Versuch kannst Du ja mal noch unternehmen. Wenn der Name immer gleich ist, dann trage dort doch einmal nur Vorstand ein, statt Vorstand/U1 bzw. Vorstand/U2.


    Es ist aber möglich, daß dies unschöne Nebeneffekte bei der Kalenderverwaltung mit sich bringt - also erst einmal nur testen.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Danke für die schnelle Antwort...


    Das habe ich schon probiert, leider sagt er mir dann, dass der Eintrag Hierachisch sein muß.... also den Domainanteil enthalten muß.


    Die Probleme mit der Kalenderverwaltung habe ich auch schon gemerkt...


    Hast Du noch einen Tipp???

  • eine mail-db kann technisch gesehen nur 1 owner haben. wie du schon gemerkt hast liest u.a. der schedule-task diesen owner aus und verwendet ihn für die freizeit-datenbank.


    auch mit imap läuft das identisch - du wechselt dort lediglich deine absender-adresse, nicht den owner.


    der notes-client geht nun davon aus, wenn der aktuelle user <> owner daß dann als "vertreter" gearbeitet wird, er also schon den original-absender einsetzen muß.


    im konkreten fall, wenn es eine mail-db sein MUSS, hilft meines Erachtens nur eine designänderung der mail-db, da die vertreter-funktion nur ein extra dafür hinterlegtes feature ist das man entfernen kann.

  • Das heißt,


    ich muß einfach mit dem Debugger gucken, wo die entsprechenden Tests laufen und dann einfach die andere Adresse eintragen???

  • ob dir der debugger in der mail-db viel spaß macht wag ich zu bezweifeln. zu viele scripte...;=) außerdem sind einige teile der vertreterfunktionen in der formelsprache, da muß man schon ohne debugger nach suchen.


    im simpelsten fall brauchen nur ein oder zwei felder in der memo-maske geändert werden, beim kalender ists vermutlich erheblich mehr aufwand. ich hab jetzt aber nicht wirklich nochmal nachgeschaut, hab nur schon etliche mailtemplates für kunden anpassen dürfen. versuchs aber besser mit einem testuser und vergiß nicht dessen mail-db vom design-task unberührt zu lassen ;=)

  • Ok, ich habe eine Maske "Memo Unternehmen2" als Kopie von der normalen Memo Maske gemacht und das "From" Feld geändert, so dass dort immer nur Vorstand/Unternehmen2 steht. Dummerweise kommt jetzt als Internet E-Mail Adresse: Vorname_Nachname/Unternehmen2@unternehmen2.de


    Grumpf, ist schon ein Schritt weiter, aber noch nicht so ganz richtig :-))


    Wie bekomme ich jetzt die richtige Adresse hingebaut (die die im Arbeitsumgebungsdokument steht)?



    Norbert

  • wenn die absenderadresse so aussieht heißt das, daß der mailrouter dem notesnamen keine gültige emailadresse zuordnen konnte (personendokument). dann kommt die default-formatierung wie sie zentral vorgegeben wurde für diesen fall.


    wenns nur die internetmailadresse ist die dich stört dann versuche mal das feld INetFrom mit der mailadresse aus der arbeitsumgebung zu füllen (das macht der client eigentlich selber)


    für den notes-versand sind die felder from und principal von bedeutung, für den externen versand die INet*-felder die jenachdem vom client bzw. router vervollständigt werden. ist schon wieder ne weile her daß ich das angepaßt hab daher kann ichs grad aus dem kopf nicht genauer sagen.

  • Ich hab jetzt mal das Template vergewaltigt und setze From, Principal und AltPrincipal auf die gewünschte Adresse. Dann gehen die Mails richtig raus. Jetzt suche ich noch, ob das irgedwelche Seitenwirkungen hat....


    Habt Ihr irgendwelche Befürchtungen???


    Norbert