Roaming Arbeitsbereich

  • Hallo,


    ist es eigentlich möglich über die Roamingfunktion auch den Arbeitsbereich also die Kachelansicht zu sichern, so dass man an jedem Arbeitsplatz die gleiche Ansicht und die Verknüpfungen zu den Datenbanken hat ?



    Danke

  • die Bookmarks (Lesezeichen) roamen. diese kann man ebenfalls als kacheln darstellen lassen (im jeweiligen bookmark-menü mittels Ansicht -> als Arbeitsbereich darstellen)


    die (alten) R4-Kacheln liegen in der desktop.dsk (bzw. ndk) und können nicht roamen.

  • Hallo,


    nein leider nicht, es werden nur die dateien names.nsf, bookmark.nsf und journal.nsf geroamt. also du musst mit den bookmarks arbeiten


    gruss
    Björn

  • also erst die kacheln z.b. zu den lesezeichen hinzufügen, sodass sie mit geroamt werden und dann wieder als kacheln anzeigen.


    mmmh nicht umbdingt das was ich wollte...

  • Hi,


    seit der Version R5 wird die Desktop.dsk nur noch mitgezogen und sollte immer in den neuen Versionen abgeschaft werden.


    Um die desktop.dsk verwenden zu können gibt es zwei möglichkeiten. Entweder Du lagerst das Data auf das Homelaufwerk des Benutzers aus und vergisst das roaming oder Du legst nur die Desktop.dsk in das Homlaufwerk des jeweiligen Benutzers und erweiterst die notes.ini um den Parameter "Desktop=homelaufwerk\desktop.dsk".


    Gruß
    Heinz

  • Das geht schon:


    INTEGRATE!People der Firma ICODEX ermöglicht Desktop Roaming, Portal Integration, vollinhaltliche Administration von Arbeitsbereichseiten, Desktop-Icons (inkl.. Positionierung etc.), bookmarks, Replikatorseiten Einträgen, Massenmigrationen, und vieles mehr.


    Mehr infos gibt's unter


    http://www.icodex.com/download…2/overview/web/index.html


    http://www.icodex.com/pub/ico/corpdesk/deskhelp.nsf/$$ViewTemplate+for+Contents_Google?ReadForm&ExpandView&Count=9999


    http://www.icodex.de/people


    mit besten Grüssen,
    - Florian


    INTEGRATE!People :: the solution for state-of-the-art Lotus Notes client management :: http://www.icodex.com/people

    - Florian (Vogler)
    ICODEX Software AG :: the developers of the one state-of-the-art Lotus Notes client management solution INTEGRATE!People......

  • Ich persönlich bin der Meinung, dass man den Desktop eigentlich nicht mehr braucht seit unter ND6 die Lesezeichen auch als Desktop-Ansicht genutzt werden können.


    Bevor man zum jetzigen Zeitpunkt für eine entsprechende Lösung noch viel Geld ausgibt, sollte man sich in jedem Fall mal den ND6-Weg ansehen.

  • Auch hier gibt es den ND6 Weg leider (bzw. zum Glück für uns) nicht.


    Lotus Notes stellt schlichtweg keinerlei Funktionen zum Desktop Roaming bereit.


    Der sogenannte "Virtual Desktop" (Anzeige von Bookmarks als Desktop) ist kein Äquivalent, da die Bedienung vollkommen anders ist (singleclick statt doubleclick, folder sind einbahnstrassige informationstunnel (geht's auch wieder intelligent und übersichtlich zurück ?)).


    Es kann ja keine Lösung sein, zu versuchen eine gesamte Community zu bekehren, daß jetzt plötzlich Bookmarks angesagt sind.


    Zu guter Letzt ist ND6 Roaming ein totaler Ressourcenkiller (serverseitig und traffic) - über's WAN und vergleichbare Verbindungen kannst Du das total vergessen - aber das weisst Du selbst alles genauso gut.


    vlg
    - Florian

    - Florian (Vogler)
    ICODEX Software AG :: the developers of the one state-of-the-art Lotus Notes client management solution INTEGRATE!People......

  • also ich hab mir das tool von florian auf der dnug angesehen und fand es echt gut...nur leider ist das nix für eine so gut struktierte firma wie meine :P


    ich würde es auf jeden fall empfehlen...


    Florian:
    auch von österreich mal nach deutschland gefunden?! ;)

  • Hi Muerte,


    wenn Deine Frage auf den Einsatz von INTEGRATE!People in Deutschland abzielt, so wird es dort bei mehreren grossen Kunden eingesetzt.


    für alles andere --> p.s.,


    vlg
    - Florian


    p.s. two funny coincidents:


    1.) lebe ich dzt. halbzeit in spanien (stichwort Muerte ;) )
    2.) bin ich in Deutschland geboren - habe also in beide Richtungen gefunden :)


    p.p.s. danke für das nette "dnug feedback"!

    - Florian (Vogler)
    ICODEX Software AG :: the developers of the one state-of-the-art Lotus Notes client management solution INTEGRATE!People......