Macke in der Mailschablone ?

  • Guten Morgen Experten,
    habe mal wider ein Problem. Seit 2 Tagen tauchen in der log.nsf für einen User folgende Fehlermeldungen auf:


    21.07.2004 06:39:32 This database must be compacted to support the use of @AllChildren or @AllDescendants in a formula.
    21.07.2004 06:39:32 Error updating view '(Aufgaben\erledigt)' in mail\mueller.nsf: This database must be compacted to support the use of @AllChildren or @AllDescendants in a formula.
    21.07.2004 06:39:32 This database must be compacted to support the use of @AllChildren or @AllDescendants in a formula.
    21.07.2004 06:39:32 Error updating view '(Aufgaben\Gruppe)' in mail\mueller.nsf: This database must be compacted to support the use of @AllChildren or @AllDescendants in a formula.
    21.07.2004 06:39:32 This database must be compacted to support the use of @AllChildren or @AllDescendants in a formula.
    21.07.2004 06:39:32 This database must be compacted to support the use of @AllChildren or @AllDescendants in a formula.
    21.07.2004 06:39:32 Error updating view '($ToDo)' in mail\mueller.nsf: This database must be compacted to support the use of @AllChildren or @AllDescendants in a formula.


    Beim Öffnen der Aufgaben ist nur links die Navigation zu sehen, der rechte Rahmen ist grau.
    Ein versuch mit fixup brachte die gleichen Fehlermeldungen.
    Hat jemand eine Idee.


    Gruß
    Jürgen

    Mail-Cluster 2 x ND 8.5.3 FP3 , 2200 Clients 8.5.3, je 1 SMTP-IN/SMTP-Out ND 8.5.3,
    Anwendungscluster (2 x ND 8.5.3), interne SMTP-Sender (2xND 8.5.3)

  • Zitat


    NurNotes schrieb
    Ein versuch mit fixup brachte die gleichen Fehlermeldungen.


    Er schreit ja auch nicht nach einem Fixup sondern nach einem Compact :)


    Gehe am Besten in den Administratorclient, wähle die DB aus und lasse sie mit Hilfe einer neuen Kopie komprimieren.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • jemand hat/hatte der datenbank sicher die erweiterte einstellung "Spezielle Antworthierarchie nicht unterstützen" eingeschaltet. ist die eigenschaft aktiv werden die funktionen "@AllChildren" und "@AllDescendants" nicht mehr unterstützt. für eine maildatenbank darf die eigenschaft nicht gesetzt werden da die genannten funktionen in etlichen ansichten benutzt werden.


    nach dem ändern der eigenschaft muss die datenbank komprimiert werden um die änderung wirksam werden zu lassen (genau das will dir die fehlermeldung sagen) eine neue kopie anlegen oder nur compact ausführen bringt gar nichts, wenn der haken noch gesetzt ist und mit übernommen wird.


    am simpelsten ist es, wenn du statt über den client die datenbankeigenschaft neu zu setzen den compact das entfernen des falschen häkchens übernehmen läßt:


    load compact mail/mueller.nsf -h


    dabei wird automatisch mit hilfe einer kopie komprimiert. wichtig: die datenbank darf natürlich von niemandem geöffnet sein ;=)

  • Du hattest Recht, das Häkchen war tatsächlich gesetzt...


    Habe Deinen Rat befolgt, danach in der log.nsf folgenden Meldungen:
    21.07.2004 11:18:41 Compacting mail\mueller.nsf
    21.07.2004 11:18:52 Begin MIME to CD Conversion (Process: Database Compactor (00000BE0:00000002), Database: e:\notes\data\mail\mueller63.TMP, Note: 00004546)
    21.07.2004 11:18:52 End MIME to CD Conversion (Process: Database Compactor (00000BE0:00000002), Database: e:\notes\data\mail\mueller63.TMP, Note: 00004546)
    ..
    ..
    21.07.2004 11:18:53 Begin MIME to CD Conversion (Process: Database Compactor (00000BE0:00000002), Database: e:\notes\data\mail\mueller63.TMP, Note: 000045CE)
    21.07.2004 11:18:53 MIME to CD error (Process: Database Compactor (00000BE0:00000002), Database: e:\notes\data\mail\mueller63.TMP, Note: 000045CE): Invalid or nonexistent document
    21.07.2004 11:18:53 End MIME to CD Conversion (Process: Database Compactor (00000BE0:00000002), Database: e:\notes\data\mail\mueller63.TMP, Note: 000045CE)
    21.07.2004 11:18:53 Error compacting mail\mueller.nsf: Invalid or nonexistent document
    21.07.2004 11:18:53 Database compactor process shutdown


    Der Fehler beim Öffnen der Aufgaben taucht immer noch auf.
    Hast Du noch eine Idee...?

    Mail-Cluster 2 x ND 8.5.3 FP3 , 2200 Clients 8.5.3, je 1 SMTP-IN/SMTP-Out ND 8.5.3,
    Anwendungscluster (2 x ND 8.5.3), interne SMTP-Sender (2xND 8.5.3)

  • Es scheint (unabhängig von dem Haken) noch ein Defekt in einigen internen Tabellen der DB vorzuliegen.


    - updall -R (dann schauen obs geht) sonst weiter mit
    - fixup (achtung, dabei könnten auch evtl defekte dokumente verschwinden. das läßt sich nur durch replikation mit einem älteren backup in dem die doks noch intakt sind beheben)
    - erneutes compact, diesmal mit -c (wird aber evtl der selbige fehler auftreten wenn fixup nichts gebracht hat)
    - neue replik (oder besser kopie, falls es keine repliken dieser db irgendwo gibt) anlegen


    wenn das alles nichts hilft...nochmal melden ;=)


    ps: ich geh mal davon aus, daß nicht etliche andre einstellungen der db geändert wurden. notfalls mal mit einer intakten db die eigenschaften vergleichen ;=)

  • bin jetzt erst dazu gekommen, Deine Tipps auszuprobieren...


    updall, fixup und compact bringen die gleichen Fehlermeldungen wie vorher
    Habe Replizierung in einen anderen Ordner auf dem Server versucht - das Ergebnis:
    22.07.2004 14:43:37 Admin Process: Received the following error performing a Zugriff für Erstellung neuer Replik überprüfen request on Peter Mueller (File name: admin4.nsf): Document is not signed.


    Vergleich mit anderen Mail-DBs hat nur 1 Unterschied gezeigt:
    Datenbankeigenschaften -> Volltext
    im Feld Aktualisierungsintervall (nur Server) steht: nach Plan.


    Die DB ist allerdings nicht indiziert, das Feld ist auch nicht aktiv.
    Hast Du noch eine Idee??


    Gruß
    Jürgen

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  • die neue replik solltest du vielleicht nicht auf dem gleichen server anlegen - wenn der server per adminp mit sich selbst neue repliken anlegen will geht das ziemlich sicher in die hose ;=)


    - versuch eine neue replik, z.b. auf deinem client


    oder


    - wenn es sonst nirgendwo weitere repliken dieser db geben sollte dann leg eine noteskopie dieser db an (das müßte sogar unter andrem namen auf dem server gehen)


    - wenn das alles den fehler nach wie vor bringt dann sind mit ziemlicher sicherheit die internen verweise der bodyfelder zu den separat gespeicherten richtext- bzw. mime-objekten kaputt und die einzige mir bekannte lösung wäre manuelles löschen der defekten dokumente (bzw. anschließend vom backup zurückholen). welche dokumente das sind erfährt man aus dem log, da sind die note-id's aufgeführt.


    - um zu testen ob der defekt noch da ist kann man mal ein im log genanntes dokument suchen und öffnen, vielleicht sinds ja auch nur verlorene anhänge, aber ich vermute die entsprechende mail wird sich nicht normal öffnen lassen (meine letzte erfahrung damit produzierte immer redboxes oder nsd)


    - die defekten ansichten kann man versuchen zu beseitigen indem man einfach das design der mailschablone neu drüberspielt (mit db->gestaltung ersetzen)


    so, dann viel erfolg erstmal...;=)

  • habe alle Deine Tipps ausprobiert - ohne Erfolg
    habe nach dem Dokument gesucht (in fehlermeldung stand ja Note: 000045CE) DokId = 000045CE
    nach dem Klick auf suchen Meldung: Element des Dokuments nicht gefunden, nach OK bekomme ich folgende Informationen:


    45CE GELÖSCHT daten note
    erstellt: 16.07.2004 20:25:35
    geändert: 20.07.2004 06:54:51
    zur Datei hinzugefügt: 20.07.2004 06:54:51
    Klasse 0001
    OF459B952D:AC.......................NT000045CE


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich anhand dieser Infos das Dokument finden soll :-(((

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  • Dokument finden leicht gemacht:


    - Admin-Client, Dateien, die Datenbank markieren
    - Menü Werkzeuge, Datenbank, Dokument suchen
    - ID (ohne die Nullen) eintippen


    allerdings läßt mich die ausschrift oben "45CE GELÖSCHT daten note" vermuten, daß entweder fixup oder compact schon die defekten dokumente beseitigt haben und nur noch die deletion-stubs probleme machen. in dem falle sollte das beseitigen aller deletionstubs aus der db das problem lösen:


    - Datenbank, Replizierparameter, Platzsparer
    - Feld: Dokumente löschen die seit xxx Tagen nicht geändert wurden
    - statt xxx eine 0 (Null) eintragen (ich nehme an vorher stand eine 90 drin, ist der Default-Wert) und, GANZ WICHTIG: NICHT den Haken vor der Zeile setzen. Also nur den Wert ändern!!!!
    - Ok klicken


    Das dauert jetzt nen Moment - er löscht dann die Deletionstubs.


    Anschließend wieder die 90 reinschreiben (oder was eben drin stand)


    Schauen ob jetzt alles i.O. ist

  • ich bin wohl ein hoffnungsloser Fall :(
    90 in 0 geändert, OK geklickt - es dauerte nur einen Sekundenbruchteil dann war das Parameterfenster geschlossen
    er hat wohl nix gemacht, Fehler tritt weiterhin auf

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  • was findest du denn nun im admin-client wenn du wie beschrieben nach der note-id schaust? wie viele defekte sinds denn die noch gemeldet werden? sind noch ansichten betroffen? das replace design schon durchgeführt? wirklich mal eine noteskopie versucht? fragen über fragen die ich aus deinen antworten nicht herauslesen kann ;=)

  • jetzt verstehe ich Dich nicht so ganz, ich hatte jedesmal geantwortet, dass ich alle Deine Tipps ausprobiert habe...
    replace design = Schablone wechseln ? habe ich auch ausprobiert


    das Ergebis der Note-ID Suche habe ich doch ausführlich in meiner Antwort von 16:28 beschrieben, auch, dass ich mit den Angaben nix anfangen kann

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  • ok...hatte ich nur falsch verstanden dann. aber was mir fehlt ist eine aussage zur noteskopie der db. dort treten doch nicht exakt die gleichen fehler auf? und auch vieviele dokumente das betrifft hast du nicht geschrieben.

  • Wenn Du mit Noteskopie meinst: Date - Datenbank - neue Kopie , das habe ich probiert, da können die Aufgaben auch nicht angezeigt werden. Habe mir die Kopie (auf Lokal) jetzt nochmal angesehen: Der Fehler ist zwar der gleiche, die Gesamtzahl der Dokus (in alle Dokumente) stimmt auch überein, aber alle Mails die im Original im Papierkorb liegen sind in der Kopie nicht im Papierkorb, dafür liegen in der Kopie 3 Mails im Papierkorb, die ich nicht öffnen kann, wenn ich sie anklicke kommt der Hinweis: "Dokument wurde gelöscht".
    Wieviele Dokumente bzw. Aufgaben es betrifft kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, wieviele Afg. der Kollege eingetragen hatte.

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  • aaah, ok, langsam kommt klarheit in die sache. ich hatte ja schon vermutet daß es was mit den gelöschten dokumenten zu tun hat. lediglich an die möglichkeit daß hier softdeleted dokumente noch im papierkorb liegen könnten hab ich nicht gedacht. ok, dann in der original-db mal den papierkorb leeren (in geh davon aus daß das was drin ist absichtlich gelöscht wurde). danach die datenbank-eigenschaft "softdeletions" (also wiederherstellbare löschungen) mal deaktivieren, anschließend das " spiel" mit der 0 und der 90 wiederholen. und die softdeletions dann wieder aktivieren und die 90 wieder rein. jetzt fixup, compact -c und updall -r wie schon gehabt.
    meine andre frage nach der anzahl der betroffenen dokumente bezog sich übrigens aufs notes-log, da ja dort die defekte einzeln mit note-id aufgeführt sind.

  • Papierkorb löschen wird nicht gehen, der User (einer unserer Hierarchen !) möchte die Dokus in seinem Papierkorb unbegrenzt verwahren, daher auch mein Problem (siehe Thread Papierkorb leeren) von letzter Woche.
    Auf seine Anweisung hin musste ich bei ihm die Ablaufzeit für wiederherstellbare Löschungen von 48h auf 4000h ändern!


    Bei ihm war zwar unter Benutzervorgaben - Allgemein Papierkorb leeren auf MANUELL eingestellt, doch angeblich waren bei ihm trotzdem Mails aus dem Papierkorb verschwunden.
    Bis vorhin war ich der Meinung, die Einstellung MANUELL umgeht die automatische Löschung aus dem Papierkorb nach 48 Std.
    Jetzt habe ich gerade bei mir (und einigen anderen Mail-DBs) festgestellt, dass die Papierkörbe leer sind. Zumindest bei mir waren, trotz 48h Angabe und Einstellung MANUELL Mails im Papierkorb, die deutlich älter als 48h waren.
    Wenn das bei allen Usern der Fall ist, werde ich wohl morgen richtig Probleme bekommen :(

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  • du hast anscheinend meine antwort im papierkorb-topic (19.07.2004 11:42) überlesen sonst wüßtest du daß dein MANUELL keine auswirkung auf gelöschte dokumente bei R6 hat (oder hast du 5er mailtemplates?) die funktion löschen sorgt nämlich fürs echte löschen, nur werden xxx stunden (default 48, bei dir eben 4000) die dokumente noch von der physikalischen löschung verschont. nach ablauf der zeit...no way (außer backup)


    fakt ist: die datenbank des nutzers ist nunmal kaputt - wenn du nichts unternimmst riskierst du daß noch mehr dokumente betroffen sind. notfalls muß man sich eben einen plan ausarbeiten wie man die im papierkorb liegenden dokumente so markiert daß man sie zurückholen, das problem beseitigen und wieder löschen kann. weiterhin würde ich meinen usern erklären daß der papierkorb kein normaler ordner ist. dann sollen sie sich einen müll-ordner anlegen oder archiv-db's.


    betreffs zurückholen...wenn du kein backup hast siehts sehr schlecht aus.

  • gelesen hatte ich deine antwort im papierkorb-topic schon, aber offensichtlich nicht richtig verstanden.
    wenn ich dich jetzt richtig verstehe, ist das, was in meiner persönlichen mail-db passiert ist, also unmöglich: einige mails waren definitiv deutlich länger als 48h im papierkorb, ebenso bei einigen testusern, die ich mal angelegt hatte und die noch existieren.
    und bei all diesen usern war heute nachmittag plötzlich der papierkorb leer ?? wie funktioniert dieses löschen nach 48h denn, muss dazu eine bestimmte task auf dem server laufen?
    wir haben übrigens 6er mailtemplates.

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  • .[d]das löschen übernimmt der compact task, dazu ermittelt er alle laut datenbankvorgabe (eben diese 48h normalerweise) abgelaufenen dokumente.[/d]


    korrektur - siehe später in diesem thread.


    der compact task sollte eigentlich auf jedem server 1x täglich, mindestens jedoch einmal wöchentlich laufen.


    läuft der nicht (z.b. weil ihn niemand als periodisch auszuführen eingerichtet hat) dann werden auch verschiedene aufgaben nicht wahrgenommen. danach klingts bei dir, als wäre er nie eingerichtet gewesen und nur sporadisch von hand gestartet worden.

  • bin mittlerweile endlich zuhause, werde es morgen im büro mal überprüfen und berichten
    für heute erst mal danke für deine mühe, deine zahlreichen tipps

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