Beiträge von NurNotes

    Hallo Experten,
    ich stehe wahrscheinlich auf der Leitung, daher hoffe, ich dass ihr mir helfen könnt.
    Wir wollen eine Signatur-/Verschlüsselungslösung einsetzen, bei der die entsprechenden Mails an einen separaten Server gesendet werden.
    Dort werden sie signiert/verschlüsselt, werden dann zurück an unseren Domino geschickt, der sie an den ausgehenden SMTP-Server schickt.


    Dieser Signatur-Server ist kein Dominoserver, er erwartet SMTP-Mails. Allerdings erscheint im Log unseres Dominoservers die Fehlermeldung:
    Router: No message transferred to SMTP.box via Notes: File does not exist
    Router: Unable to open mailbox file SMTP.box: File does not exist


    Ich vermute, dass bei Notes-Mailrouting eine SMTP.Box auf dem empfangenden Server erwartet wird, die dieser nicht hat.
    Daher hatte ich für unseren Domino im Admin-Client unter dem Reiter Konfiguration => Nachrichten => Konfigurationen
    unter Konfigurationseinstellungen / Router/SMTP / Allgemein bei "SMTP ist innerhalb der lokalen Internetdomäne zulässig"
    die Einstellung von "deaktiviert" auf "Alle Nachrichten" geändert.


    Die Mails werden aber weiterhin per Notes-Mailrouting an den Signaturserver geschickt. Da ich in der Hilfe nichts passendes gefunden habe,
    hoffe ich, dass einer von euch eine Idee hat.

    Habe gestern noch mal die Templates auf Server 3 + 4 ersetzt durch Repliken vom 1er.
    Jetzt hat das Verschieben funktioniert - bis auf ein paar Ausnahmen...
    Das wird aber ein neuer Thread, falls ich hier oder beim Googlen nicht fündig werde.


    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und allen ein schönes WE.


    Gruss
    Jürgen

    Zitat


    taurec schrieb:
    Dann hat wohl das Template auf den Zielservern einen Schuss. Leg es doch mal neu an.


    Habe auf dem SRV3 + SRV4 Templates gelöscht und von SRV1 neu repliziert.


    Zitat


    Haben denn die Zielserver auch die richtigen Rechte auf die Templates ?


    Alle 4 Server haben auf alle Templates die gleichen Rechte.


    Erneuter Verschiebeversuch: gleicher Fehler :(

    Zitat


    taurec schrieb:
    Also eine MailDB mit nur 1,5 MB Größe kann schon mal nicht wirklich sein, da ja alleine die Template Elemente mehr ausmachenoder habt ihr eventuell Single Copy Template aktiviert ?


    Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, wir nutzen SCT.


    Zitat


    Ist dann das Template vielleicht auf dem Zielserver nicht vorhanden ? (Inklusive der entsprechenden Sprachen)


    Repliken aller Templates auf allen Servern vorhanden


    Zitat


    Kommt die Meldung denn auch beim Öffnen der Original DB ?


    Nein.


    Zitat


    Stimmen die Serverrechte, wenn nämlich der Zielserver nicht genug Rechte hat dann wird vielleicht nicht alles repliziert ?


    Serverrechte stimmen.


    Am Freitag hat es ja noch funktioniert. Und ich habe seitdem nichts geändert - ich weiß, dass sagen alle User wenn was nicht funktioniert ;)

    Zitat


    taurec schrieb:
    Wenn du die DB auf OS Ebene kopierst dann ist sie danach ebenfalls nur 1,5 MB groß ?


    Oder wie hab ich mir das vorzustellen ?



    War ich wohl zu voreilig, die Test-DB war aiuch im Original nicht größer, aber die Fehlermeldung stimmte.

    Hallo liebe Notes-Gemeinde,


    habe folgendes Problem:


    Auf Server1 liegt eine Mail-DB, auf Server2 die Replik.
    Nun soll die Mail-DB auf Server3 und die Replik auf Server 4.


    Admin-Client... Werkzeuge - Person verschieben...
    als Ziel Srv3 und zusätzlich die Replik auf Srv4.


    Adminp rennt los, allerdings endet der Eintrag "neue Mail-Datei Felder überwachen" mit dem Fehler: "Cache-Entry not found".
    Es werden auf beiden Servern (3 + 4) Repliken erstellt, die sind aber nur ca. 1,5 MB groß (Größe des Originals 250 MB)
    Bei Doppelklick auf diese Mini-DB im Admin-Client kommt auch die Fehlermeldung "Cache-Entry not found".


    Dies sollte eigentlich nur ein letzter Test sein, für eine
    größere Verschiebeaktion heute abend. Beim letzten Test vergangene Woche hat es noch reibungslos funktioniert.


    Habe gerade noch festgestellt, das gleiche passiert, wenn ich eine DB auf OS-Ebene kopiere. Nur eine Mini-DB wird angelegt und die gleiche Fehlermeldung beim Versuch sie zu öffnen.


    Ich hoffe, es hat jemand eine Idee, wodurch diese Fehlermeldung
    verursacht wird.


    Gruß
    Jürgen

    taurec


    Da habe ich mich unsauber ausgedrückt, ich damit die Einrichtung des Notes-Data auf dem Netzlaufwerk.
    Notes ist auf C:\Notes installiert, es liegt nichts unter Dokumente und Einstellungen, außer dem temp-Verzeichnis.
    Habe andere ID verwendet - Client hängt sich auch auf


    Diali
    neue bookmark.nsf mit "frischer" bookmark.ntf - kein Erfolg.



    Morgen wird der Client komplett neu installiert.
    Ich werde berichten.


    Gruß
    Jürgen

    taurec


    - andere ID noch nicht verwendet
    - ist eine Multi-User-Installation
    - Data-Verzeichnis liegt auf Homelaufwerk U:\
    - andere Probleme sind nicht bekannt


    Diali
    - Client-Version ist 6.5.3



    ich werde Eure Vorschläge möglichst kurzfristig mal testen, melde mich dann wieder - hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung



    Es ist übrigens ein Novell-Netz. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich im Forum schonmal ansatzweise Vorbehalte gegen Novell i.V.m. dem Notes-Client gelesen habe.
    Gibt es irgendwelche grundsätzlichen Probleme beim Zusammentreffen dieser beiden?

    Hallo Experten,


    wünsche zunächst allen ein frohes neues Jahr.


    Für mich beginnt es nicht ganz so froh weil:
    seit einigen Tagen taucht bei verschiedenen Usern folgendes Problem auf:
    User will neue Mail schreiben oder ewrhaltenen weiterleiten, sobald er in den Bodytext der neuen Mail klickt, hängt sich der Client auf. Bei manchen Versuchen wechselte die Oberfläche des Clients ins Englische, wurde nach Neustart des Clients aber wieder Deutsch.
    Ab und zu kommt auch "NSD is running", oft hängt er sich aber einfach ohne Meldung auf.
    Bisher haben wir folgendes ohne Erfolg versucht:
    - Gestaltung aktualisieren/Schablone wechseln
    - Desktopkomprimieren und Cache.ndk löschen
    - Bookmark.nsf, cache.ndk und desktop6.ndk
    - Notes.ini bis auf die ersten 5 Zeilen löschen
    - Notes.ini-Eintrag DisablePrinterFonts=1 (KB #1139381)
    - Verwendung eines "reinen" Data-Verzeichnisses
    - Notes Client durch "verify" der Installationsroutine
    drüberinstallieren
    - Überprüfen der Arbeitsumgebung


    Von meinem Rechner aus kann ich mit der Mail-DB arbeiten, eine testweise für den User angelegte weitere DB lässt den Client auch abstürzen.
    Die Ursache liegt wohl nicht in der Mail-DB des Users, sondern an seinem Rechner/Client.
    Jetzt sind wir mit unserem Notes-Latein am Ende.


    Hat jemand eine zündende Idee.
    Habe natürlich vorher im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden.


    Gruss
    Jürgen

    Hallo Experten,


    ich sollte für eine Teil unserer Organisation eine andere Internetdomäne einrichten.
    Habe im Dokument für die Globale Domäne bei Alternative Aliasnamen für Internetdomänen die DomäneNeu.de eingetragen.
    Im ServerDok unter Router/SMTP steht bei Adresssuche "Nur vollständiger Name"; im Personendokument der betroffenen User
    als Internet-Adresse V.Name@Domäneneu.de, im Feld Kurzname zusätzlich die alte Adresse V.name@DomäneAlt.de.
    Damit soll sichergestellt werden, dass die User eine Zeit lang noch Mails erhalten, die an die alte Mailadresse geschickt werden.
    Für die betroffenen User funzt es auch.
    ABER: nicht von der Umstellung betroffene User erhalten nun auch Mails an die Adresse V.Name@DomäneNeu.de,
    obwohl in ihrem Personendokument kein entsprechender Eintrag im Feld Kurzname steht.
    Offensichtlich vergleicht der Router, wenn der die komplette Adresse nicht in den Personendokumenten findet,
    nur noch den Teil links von @, ohne die Dömäne zu beachten.
    Dies hätte ich eher bei der Einstellung "Adresssuche = Vollst. Name dann lokaler Teil" erwartet.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke im voraus für die zahlreichen Antworten :)


    Gruss
    Jürgen

    Sehr rätselhaft !!
    Ich habe nichts an irgendwelchen Einstellungen geändert - und seit heute funktionieren die DocLinks wieder.


    Nach den von Dir erwähnten Speicher-/Replizierkonflikte habe ich am Freitag noch vergeblich gesucht.


    Jedenfalls Danke für Deine Mühe.


    Gruss
    Jürgen

    Ich habe mal dafür gesorgt, dass eine Mail kurz in der Mail.box festgehalten wurde und habe sie mir von dort rauskopiert, zu diesem Zeitpunkt ist der DocLink noch ok.

    Bisher scheine ich der Einzige zu sein bei dem das passiert, zumindest hat sich noch niemand beschwert.
    Unter Konvertierungsoptionen => Eingang steht: Automatische Erkennungsroutinen verwenden: Nein.
    Meinst Du diesen Eintrag?