Feldnamen aus externer DB

  • ja schon im script benutzen


    ich möchte dem benutzer eine Dialog Box hinstellen, mittles welcher er ein Feld auswählen kann, um damit später weiterzuarbeiten!

  • Hallo
    Hole Dir aus einer Ansicht der externen DB ein Dokument.
    Im NotesDocument gibt die Property Items als Array.
    Das Array kannst Du dann einfach durchlaufen und die Namen rausziehen


    Gruß Ekki

  • Von der Methode das über ein Dokument zu machen würde ich stark abraten, da in einem Dokument auch mehr oder weniger Felder drin sein können als wirklich zur Verfügung stehen, z.b. wenn ich per Agent neue Felder hinzufüge, diese aber in keine Maske vorhanden sind. Und vor allem können diese auch falsche Datentypen enthalten

  • Das ist richtig. Allgemein hat man aber auch einen Sack voll versteckte Felder in einer Maske, oder Felder, die ein Enduser nicht auswählen sollte.


    Aus diesem Grund würde ich besser pro nutzbare Maske einen Parameter mit gültigen Feldern hinterlegen


    Gruß Ekki

  • uhoh ... damit hab ich das ganze aber immer noch nicht in einer Dialogbox! das war ja der Deal


    die dialogfelder kann man nämlich nich mit script füllen ... oder geht das doch?

  • Klar geht das.
    Wenn du die UI-Klassen verwendest gibt es dort eine Prompt Funktion.
    Diese kannst du verwenden um eine Liste anzuzeigen aus der der Benutzer auswählen kann.
    Die verwendung ist analog zur @Prompt Funktion

  • das versteh ich nicht ... ich meine ein dropdown feld wo nachher alle feldnamen drin stehen sollen


    zB


    KUNDE
    KUNDENNUMMER
    NAME
    ALTER
    PRODUKT


    etc


    daraus will ich mir dann eins raussuchen!


    Holen soll er sich die Infos mittles con.ListFields("Kunden")
    das hab ich gestern noch gefunden...


    das liefert ja ein Array .. aber wie bekomm ich die Werte in ein dropdown Feld?


    sorry, dass das so kompliziert dargestellt ist alles ...

  • weil die Daten von einer DB2 Datenbank kommen -> und in eine Notes DB sollen ... dafür muss man jedoch vorher die Felder deklarieren und das soll man mittels dropdown machen können!


    jetz hab ich schon die Feldernamen, aber wie bekomm ich die in das dropdown feld?