adressdatenbank auf server auch lokal zur auswahl

  • hallo,
    ich hab da gleich noch ein problem...
    auf dem server liegt bei uns u.a. eine adressdatenbank die ich bei mir auf meinem lokalen client gerne beim versenden von mails zur auswahl bekommen würde...
    nun hab ich es schon mit verschiedenen einträgen in der lokalen notes.ini versucht...
    keine chance...
    hat mir jemand einen tip ?
    server notes 5
    client 6.0.2
    danke
    gruß peter

  • Ich empfehle dir, eine lokale Replik der DB zu machen (mit anderem Namen! nicht names.nsf!), und dann in den Benutzereuinstellungen des Clients unter Mail Generell zusätzlich zum eigenen names.nsf das replizierte Adressbuch einzutragen.


    Aber, ... die DB auf dem Server solltest du ja bei einer Verbindung zum Server auch zur Auswahl angeboten bekommen !?!?!


    Greez - Be@

    Jeweils mein erster Tipp an Benutzer:
    !!! RTFM :hammer: Read the fucking Manual !!!...

  • hi..
    nur wenn ich verbindung zum server habe...
    ich denke es sollte mit einem eintrag in der lokalen notes.ini funzen...
    folgenden eintrag habe ich gemacht...


    cn=servername/ordner/xxxxx.nsf


    dieser eintrag erscheint auch in den benutzervorgaben unter mail - lokale adressbücher aber eben nicht wenn ich eine neue memo schreibe und dann auf adresse gehe...

  • wenn du es nur nutzen willst wenn du online bist schlage ich hier die directory assistance vor...schau mal in der hilfe nach directory assistance oder verzeichnis hilfe...da kannst du zentral am server zusätzliche adressbücher einbinden und diese alle benutzern so zur verfügung stellen ohne an irgendwelchen clients spielen zu müssen...

  • Einen Adressbucheintrag in der Lokalen notes.ini welcher auf den Server zeigt "funzt" nicht!


    Ich würde dir auc die DA (directory assistance) empfehlen, oder zur Not (!!!) das Adressbuch in der notes.ini des Servers eintragen, und halt die ACL dieses Adressbuchs so einstellen, dass nur jene User welche diese Adressen sehen dürfen auch Zugriff haben. Ist jedoch eher ein "Dirty Trick"!


    Greez

    Jeweils mein erster Tipp an Benutzer:
    !!! RTFM :hammer: Read the fucking Manual !!!...

  • Handelt es sich bei den serverbasierte adressbuch um das Names.nsf dieser server ?
    Wenn ja, dann solltest du den server als HOME server eintragen, und beim benutzervorgaben melden das du persönliche und danach öffentliche adressbuch haben möchtest, dann klappt das auch.