Neue Auswahl für Kombinationsfeld

  • Hallo,


    ich habe ein Kombinationsfeld Ablageart in einer Maske mit den Auswahlmöglichkeiten Hängeregister, Mappe und Ordner.


    Ich habe die Option Neue Werte zulassen aktiv gesetzt.
    Wie kann ich nun, wenn der User einen neuen Wert eingibt, diesen Abspeichern, daß wenn er das nächte Mal auf die Maske geht, nicht nur meine Vorgegebenen 3 Auswahlmöglichkeiten zur Auswahl hat, sondern auch seine vierte?


    Grüße,
    Kathrin

  • du musst dir ne (versteckte) kategorisierte ansicht bauen und dann die auswahlformel mit nem dbcolumn machen.


    wenn du bestimmte werte auf jeden fall immer vorgeben willst, dann würde ich empfehlen:


    @Unique("wert1" : "wert2" : "wert3" : @dbcolumn(...))


    ansonsten reicht auch nur der @dbcolumn

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

    • Offizieller Beitrag

    bau Dir eine Ansicht mit einer Spalte, in der alle Ablagearten angezeigt werden.


    Mit der Formel
    @Unique(@Trim(@DBColumn("Notes":"NoCache";""; "Ansicht";1) : DeinWert1 : DeinWert2 : DeinWert3))
    bei der Auswahl sollte es funktionieren.


    Ansichtsname und Werte müssen noch angepasst werden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • 2 doofe - 1 gedanke ...


    nur nochmal als hintergrund info:
    "neue werte zulassen" beschränkt sich wirklich nur auf dieses dokument. sonst müsste der user ja rechte haben quasi in das design der db reinzuschreiben.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Versteckt ist eine Ansicht dadurch, daß du um den Ansichtsnamen Klammern machst.
    Kategorisieren tust du eine Spalte in der Ansicht, indem du die Spalteneigenschaften der Sortierung auf Kategorisiert stellst

    • Offizieller Beitrag

    im Designer in die DB wechseln, Ansichten wählen und dann gibt es eine Schaltfläche "neue Ansicht", da erst mal drauf klicken.
    Der Ansicht einen Namen in Klammern vergeben (z.B. "(Auswahl)"), damit ist die Ansicht versteckt.
    Jetzt noch eine Spalte hinzufügen, in den Eigenschaften der Spalte 2. Reiter benutzen, bei Typ "Kategorien" auswählen und beim Spaltenwert den Feldnamen reinschreiben.


    Gruß
    Dirk

  • So, das Problem ist doch etwas größer...


    Wie gesagt, blutjunger Anfänger -
    Da ich mich mit den Lotus-Ausdrücken nicht wirklich auskenne, beschreibe ich es mal so:


    Ich möchte zwei Tabellen haben - eine Vorgangverwaltung und eine Ablageart.


    Der Aufbau soll so sein: Tabelle: Fel1, Feld2,....
    Vorgangsverwaltung: Nr., Thema, Ablageart, usw
    Ablageart: Ablageart


    wobei Vorgangsverwaltung.Ablageart eine Combobox sein soll,
    in der die Werte aus der Tabelle Ablageart zur Auswahl stehen.


    Ich habe jetzt 2 Masken (eine für die Vorgangsverwaltung, eine für die Ablagearten) erstellt,
    und zwei Ansichten, eine Vorgangsverwaltung und eine versteckte kategorisierte für die Ablagearten.


    Lege ich einen Datensatz für die Ablagearten an, sollen die aber nicht in der Ansicht für Vorgänge auftauchen, sondern nur in der entsprechenden Combo-Box in der Maske.


    Wie kann ich das lösen??


    Danke für eure Hilfe!!

    • Offizieller Beitrag

    Die Ansichtsauswahl kannst Du mit einer Formel einschränken.
    z.B. SELECT FORM = "Vorgangsverwaltung"
    Dann werden nur noch Dokumente (Datensätze) angezeigt, die mit der Form (Maske) "Vorgangsverwaltung" erstellt wurden.


    Für Deine Ansicht Ablageart musst Du dann die Formel entsprechend anpassen.


    Gruß
    Dirk

  • Alles klar, das habe ich -
    und wie bekomme ich die Werte in die Combobox (Vorgangsverwaltung) rein?
    Und die dann evtl. neu eingefügten Ablagearten von der Combobox (Vorgangsverwaltung) als neuen Datensatz in die Ablageart?


    Vielen Dank,
    Kathrin

    • Offizieller Beitrag

    Warum arbeitest Du mit 2 Masken?


    lass Dir in der Ansicht "Ablageart" die Dokument der Vorgangsverwaltung anzeigen und zwar nur, wenn die Ablageart nicht leer ist.
    SELCET Form = "Vergangsbearbeitung" & Ablageart != ""


    In der Combobox des Feldes "Ablageart" muss dann als Auswahl die Formel
    @Unique(@Trim(@DBColumn("Notes":"NoCache";""; "Ablageart";1))) eingetragen werden.


    Comboboxen zeigen immer nur eine Zele an, wenn Du aber die kleine Schaltfläche auf der rechten Seite anklickst, dann werden Dir die andern Werte angezeigt.


    Gruß
    Dirk

  • Das ist ja komplizierter, als ich dachte....


    Hmm - noch eine bessere Erklärung...
    ich möchte gerne so eine Combobox haben wie, wenn ich unter...
    Aufgabe - Neue Aufgabe - Optionen - Kategorisieren
    eine neue Kategorie hinzufüge.
    Beim nächsten öffnen soll diese und die Standard-Kategorien auswählbar sein.

  • Super, danke!


    habe nur noch ein Problem.
    Wenn ich einen neuen Jornaleintrag hinzufügen möchte, wird ein Eintrag doppelt angezeigt, obwohl ich mit der Formel @Unique arbeite.
    Und: Wenn ich nicht explizit einen Eintrag aus der Combobox auswähle, sondern den voreingestellten Wert übernehme, übernimmt er alle Werte! Also, in der Ansicht in der Spalte Ablageart stehen alle 3 zur Auswahl gestellten Werte drin!

  • Wahrscheinlich ist bei den doppelten Werten bei einem ein Leerzeichen mehr drin oder so. Das sind für @Unique dann unterschiedliche Werte
    Setz den Wert als default Value dann sollte das nicht mehr passieren.

  • Mein Code sieht jetzt so aus:
    _Look := @DbColumn("":"nocache"; ""; "By Ablageart"; 1);
    @If(@IsError(_Look); ""; @Unique(@Trim(_Look)))


    Aber irgendwie klappt es nicht.....