Fernadministration

  • Hallo!


    Ich bin gerade nicht vorort und sollte nur ein paar einfache Einstellungen (quotas etc) ändern. Wenn ich mich via RDP (TerminalClient) auf unseren Windows 2000 einlogge auf dem der Domino rennt (6.5) hab ihc folgendes Problem:


    a) Es wäre ein Domino Administrator dort installiert - leider bricht der beim Start mit einer Fehlermeldung ab


    b) Die "Console" läuft scheinbar in der Hauptsession - dh. wenn ich direkt am Server einloggen würde käme ich drauf, wie kann ich von hier diese Console übernehmen? (Das Programm mit dem Namen "Domino Console" funktioniert incht - ev. ist da kein Service gestartet der dazu benütigt würde -> kenn ich net)


    Mit "Console" mein ich glaub den Domino Server - da kann man ja auch Befehle eintipseln...

  • Hi,


    mit welchewr Fehlermeldung bricht er denn ab?
    Ein gängiges Problem ist, das der Admin-Client schon auf dem Server läuft, Du ihn aber nicht in Deiner RDP-Sitzung siehst.


    Hast Du schon mal probiert, über die webadmin.nsf auf den Server zu kommen?

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hallo!


    Also ich kenne mich leider nicht gerade gut aus mit dem Domino:


    a) Notes bricht ab mit
    ---------------------------
    Lotus Notes
    ---------------------------
    Beim Öffnen eines Fensters ist ein Fehler aufgetreten
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------


    b) Administrator auch - selbe Fehlermeldung


    Die Sache mit der nsf Datei kenne ich nicht (bräuchte ich dann Zugriff von meinem Client hier auf diese nsf? - habe momentan nur Port 3389 auf der Firewall temporär freigeschaltet)

  • Hi,


    dann läuft entweder der Notesclient auf dem Server (kann da mal jemand nachschauen?) bzw. der Client war schon mal abgestürzt und hat ein paar "Leichen" hinterlassen.


    Wenn Du mit RDP auf den Server bist, öffne einen Browser und gib die folgende URL ein.


    http://127.0.0.1/webadmin.nsf

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hallo!


    Noch ne Frage:


    Mir ist schon öfters aufgefallen dass der Client gern abstürtzt - passiert dies auf dem Server ist ein neustart fällig. Gibt es irgendwelche Dinge die man machen kann damit man nicht neustarten muss (prozesse, files etc löschen)


    >> Warum stürtzt dieser Client denn so gern ab?


    Jürgen

  • Hi,


    Clientabstürze habe ich mit den aktuelle Versionen eigentlich so gut wie überhaupt nicht mehr. Allerdings mache ich den Client auch immer zu, wenn ich ihn nicht mehr benötige.


    Wenn der Client auf einer separaten Maschine läuft, sind die Prozesse relativ leicht im Task-Manager auszumachen - sin fangen alle mit n an, z.B. nlnotes.exe, nhldeamon ... - auf dem Server fällt die Unterscheidung da schon schwerer.


    Es gibt auch Tools, die die Reste automatisch beseitigen, z.B. NotesMedic.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Zitat


    Domina schrieb:
    Leider läuft kein WebServer auf der Maschine (auch keiner vom Domino - hab gerade probiert) Könnt ich den irgendwie starten?


    Hi, ohne den Zugriff auf den Server ist das eher schlecht, aber probiere mal folgendes:


    Mach Dir eine DOS-Box auf und setze folgenden Befehl ab:


    c:\lotus\domino\nserver -c "load http"


    Den Pfad zu Deiner Server.exe mußt Du natürlich noch anpassen ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Im Notfall hat uns schon öfters "Dameware Mini Remote Control" geholfen. Kann remote installiert werden und öffnet dieselbe Session wie du sie an der Console bekommst (inkl. des ganzen Bildschirminhalts). So für Notfälle ein ganz brauchbares Tool, und einige Zeit als Trial kostenlos.


    Greez - Be@

    Jeweils mein erster Tipp an Benutzer:
    !!! RTFM :hammer: Read the fucking Manual !!!...

    • Offizieller Beitrag

    mit vnc haben wir nicht so gute Erfahrungen gemacht.
    Wird der Server über VNC gebootet und ein Task hängt, dann bleibt der Server stehen und ich komme per VNC nicht mehr ran. Da unser Server örtlich sehr verteilt sind, habe ich dann ein riesiges Problem.
    Außerdem hat es einen verzögerten Bildaufbau in größeren Netzen.


    Wir setzen NetSupport Manager ein. Mehr Infos gibt es bei www.pci-software.de.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein