Mit Ansichts Aktion Feldwerte von ausgewälten Dokumenten in einem RichtText Feld addieren...

  • Hallo zusammen,
    wir haben eine Datenbank mit inzwischen über 63.000 Dokumenten. Nun möchte ich eine Aktion in einer Ansicht anbieten mit welcher ein neues Dokument erstellt wird und in einem RichText Feld dieses neuen Dokumentes sollen untereinander verschiedene Information der Ausgewählten Dokumente erscheinen.


    Leider weis ich weder wie ich auf informationen ausgewälter dokumente zugreifen sollen (gibt ja in R5 keinen Schleife bei den Forula Language) noch wie ich einen RichtText Feld werte hinzufügen kann
    FIELD Feldname := Feldname + @NewLine + "blabla"
    geht ja leider nicht ;/


    Kann mir da jemand helfen? Darf auch LotusSkript sein, wobei ich damit keine erfahrungen habe.
    Die Datenbank hat ODS 41, der Server ist ein Domino 5.0.8 und Clients zwischen 5.0.6a bis 5.0.11

  • Hallo,


    als Einstieg in Lotus Script erst mal ein Agent, der zum Beispiel in der Inbox für die gewählten Dokumente eine Messagebox mit dem Betreff ausgibt.


    Was fehlt ist vor der Schleife ein Erstellen eines neuen Dokuments und in der Schleife das anhängen an ein RichText Feld.
    Ist auch kein Problem, aber bin gerade faul (gähn!)


    Hoffe, es hilft Dir weiter, sonst melde Dich!
    Ach ja, hier der Code den Du in ne Aktion in Deine Inbox hängen kannst!


    Sub Click(Source As Button)
    Dim dcsel As NotesDocumentcollection
    Dim docsel As Notesdocument
    Dim wks As New NotesUIworkspace
    Dim View As NotesUIView
    Set View = wks.currentview
    Set dcsel = view.documents
    Set docsel = dcsel.getfirstdocument
    While Not docsel Is Nothing
    Msgbox docsel.subject(0)
    Set docsel = dcsel.getnextdocument(docsel)
    Wend
    End Sub

    Gruesse


    Carsten


    1*5.10 Deutsch Winnt 4.0 SP6a
    2*6.01 CF1 Deutsch OS/400 R5.2

  • Hi froehlicher,
    danke soweit das funktioniert ganz gut soweit und klingt auch verständlich.
    Nur warum muss ich bei docsel.subject(0) diese klammer 0 klammerzu angeben? *verwirrtschau*
    so jetzt muss i nur noch rausfinden wie ich n neues dokument anlegen kann und in ein rt feld die werte untereinander bekomme...
    lg
    muesly

  • hallo!


    vieleicht hilft dir dieser Script weiter:


    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim view As NotesView
    Dim newDoc As NotesDocument
    Dim rtitem As NotesRichTextItem
    Dim doc As NotesDocument
    Set db = session.CurrentDatabase
    Set view = db.GetView( "alle" )
    Set newDoc = New NotesDocument( db )
    Set rtitem = New NotesRichTextItem( newDoc, "Body" )
    Set doc = view.GetFirstDocument
    Call rtitem.AppendDocLink _
    ( doc, doc.Subject( 0 ) & " in " & view.Name )
    newDoc.Subject = _
    "Here is a link to first document in the Boots folder"
    newDoc.SendTo = "Test Admin/test"
    Call newDoc.Send( False )
    End Sub


    Hier siehst du wie ein neues Dokument erstellt wird, ein Richtext-Item erstelt wird und ein DokumentenLink auf ein Dokument in das Richtext Item gesetzt wird.


    hoffe das hilft dir

  • Hi,


    schoen, das ich Dir einen Schritt weiter helfen konnte.


    Das mit dem Subject(0) ist eigentlich schnell erklaert.
    Die Schreibweise docsel.subject ist eigentlich eine Kurzform von docsel.getitemvalue("subject"), das in diesem Beispiel ein Stringarray zurückgeben wuerde. Um gleich das erste Element zu referenzieren gibt man den Index (i.d.F. 0 für das erste Element) an. (Vgl. Designerhilfe -> Lotus Script Klassen -> NotesDocument -> Methode getitemvalue).
    Die Hilfe gibt meines Erachtens eine gute Hilfe über die Klassen im Lotus Script, vorausgesetzt Du hast Erfahrungen in einem objektorientierten Basic-Dialekt (VBA, VB, o.ä.).
    Wenn nicht, habe ich schon bei Markt und Technik eine "Einführung in Lotus Script" und beim Herdt-Verlag (http://www.herdt.de) relativ günstige Bücher mit Einführungen gesehen.
    Ob die was taugen, kann ich allerdings nicht sagen, da ich bisher nur die "Werbeartikel" bei den Verlagen oder Amazon gesehen habe!
    Aber vielleicht findet sich ja hier jemand, der da eins davon kennt.


    Ansonsten noch viel Spass!!!

    Gruesse


    Carsten


    1*5.10 Deutsch Winnt 4.0 SP6a
    2*6.01 CF1 Deutsch OS/400 R5.2