Sie haben neue Mail, aber klickt man drauf is da nix

  • Moin Kollegen :)


    hab da wieder ein kleines nerviges Problem :)


    Einige Notes Clienten 5.0.8 bekommen, seit 4-5 Tagen ein optisches Signal, als Popupfenster.


    "Sie haben neue Mails"


    klickt man auf Mail öffnen is da garnichts und das passiert ca. alle 10 Min, hat da einer ne Lösung bzw das selbe Problem ?


    Wäre nett wenn einer ne Lösung hätte, bis denn.


    Tom

  • Hm,


    die dir geschilderte Situation passt nicht zur meinem Problem hier.
    Sie ist eher umgedreht, er sagt da ist ne neue Mail, aber schaut man ins Postfach ist da nix neues gekommen, auch nicht wennn man aktualisiert


    achja einen Cluster haben wir nicht.


    Tom

  • Hi!
    Bei einem Kunden von uns war es genauso! Die Ursache war aber eher ganz einfach. Ein Anwender schaut immer mit F9 in seinem Postfach nach, ob er eine neue Mail hat und schaute sie sich dann auch direkt an. ein paar Minuten später kommt die Meldung ...sie haben ein neues Mail, für die bereits gelesene Mail. Notes hat es nicht realisiert, dass der Anwender bereits diese Mail gesehen hatte.


    Darauf hin hatten wir die Abfrage von 15 Minuten auf 1 Minute runter gestellt und der Fehler war weg.


    Vielleicht ist es ja bei Euch auch so.


    Gruß
    Heinz

  • Hi,


    sorry, aber es ist so das z.B. bei einem Client um 7:00 die letzt Mail gekommen ist , wo er auch informiert worden ist und er sie auch gelesen hat.


    Diese Mailbenachrichtigung aber immer noch in regelmässigen abständen kommen. :(


    Tom

  • Ist das Problem nur bei einem User oder bei allen???


    Mal ne Anmedung an nem anderen Notes Client versucht???


    Gruß
    Heinz

  • nein bei allen tritt das verhalten auf, ausser bei mir, ich habe auch als einzigstes Notes 6.5. Die User können sich nur an ihren Plätzen anmelden es sei denn sie tragen ihre ID mit sich und kopieren sie sich woanders drauf :).


    Tom

  • Hi,


    für das Problem sehe ich 2 Lösungsansätze.


    1. die Mail-DB hat einen weg und die Mails werden nur noch unter "alle Dokumente" angezeigt


    oder (was besser wäre)


    2. der interne Zähler ist außer Tritt geraten. Dann nur in der notes.ini die MailSequenz-Einträge auskommentieren und den Notesclienten neu starten.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Versuche doch mal einen Clientupdate auf die Version 5.0.13 oder 5.0.12. Kann auch ein Bug in der Version sein der nur in einer solchen Umgebung auftaucht.


    Sonst fällt mir leider auch nicht mehr viel ein. :(


    Wenigstens drei Ansätze!!! :)


    Gruß
    Heinz

  • Was für eine Server Version setzt Ihr denn ein???


    Unter gewissen Umständen kann ein R6 Client in einer R5 Serverlandschaft Fehler verursachen.


    Gruß
    Heinz

  • Moin Moin,


    wie gesagt, Server und Clients sind 5.0.8, ich bin der einzigste der 6.5 in gebrauch hat.


    Tom


    Übrigens, meiner hat dieses verhalten auch, weil ein paar threads vorher behaubtet habe bei mir wäre das nicht.



    Tom

    • Offizieller Beitrag

    lösch mal in Deiner Notes.ini die Einträge mit "MailSequenz...".
    Wenn die Einträge für Server und Mail-Datei in der Arbeitsumgebung richtig sind liegt es meist daran.


    Schaltet Ihr IDs und Mail-Dateien über die Arbeitsumgebungen um, dann wird es öfter vorkommen. Notes schreibt dann die MailSequenz in der Notes.ini nicht immer neu und ein User bekommt die Meldung, obwohl ein anderer das Mail bekommen hat.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    lösche [color=FF0000]alle[/color] Zeilen, die mit "NewMailSeqNum" beginnen raus. Es sind mindestens 2.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    genau an dem Wert liegt es normalerweise, dass Mailbenachrichtigungen kommen, obwohl keine neuen Mails da sind.
    Die Zeilen trägt Notes wieder ein, damit die Mailbenachrichtigung funktioniert.

  • ok, das das mal bei einem Client vorkommen kann sehe ich ja ein, aber nicht bei fast allen Arbeitsplätzen gleichzeitig, da stimmt doch was anderes nicht.


    und im Log vom Server steht auch nix ungewöhnliches, hm son misst


    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Eine Lösung habe ich für die Ursache nicht, aber ich würde an folgenden Stellen mal suchen.


    Habt Ihr eventuell die Notes.inis kopiert und dann angepasst?


    Schaltet Ihr Mail-Accounts über die Arbeitsumgebung um (da tritt bei uns der Fehler sporadisch auf)?


    Welche Werte stehen in den Notes.inis der einzelnen User - sind es immer die gleichen?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Moin Moin,


    also zu meinem Problem, die Uhrsache habe ich gefunden, nur noch keine Lösung.


    Es gibt ein SMTP Gateway von Symantec der vor dem Domino steht, als extra Maschine.


    Sage ich dem Router er soll den Port 25 direkt zum Domino leiten verschwinden diese Scheinmeldungen, werde aber Bomberdiert mit SpamMails.


    Gehen die Mails über das SMTP Gateway zum Dominoserver sind sie wieder da. Das es das SMTP Gateway sein könnte hät ich nie gedacht. Symantec zuckt mit den Schultern und weis nicht was das sein könnte, tolles ding, aber ich suche weiter.


    Hat jemand von euch ne Idee???


    Tom