Datenbankverknüpfung?

  • Hi mLeute,


    ich habe nochmal eine Frage.


    Ich weis das es irgendwie geht, nur nicht mehr wie.


    Also folgendes Problem:


    Wir haben eine Datenbank auf einem Server die wir auf einen anderen Server verschoben haben.


    Nun hat der Anwender ein Lesezeichen oder eine kachel.
    Jetzt möchten wir das der Anwender nicht selbst das Lesezeichen ändern muss, sonder das es automatisch auf den neuen server zeigt.
    Es sind keine Policys vorhanden über die ich das regeln kann.


    Danke für die Hilfe.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Ich habe dafür mal ein PostOpen script geschrieben, war 2 Tage arbeit bis zum fertigstellung.
    Könnte das für einen sehr kleine preis (2 stunden) weiter reichen. Würde auf dem moment den alte icon vom desktop entfernen und den neuen hinzufügen.


    Emai lan DominoRon@Existiertnicht.de

  • Das DSKTool von Lotus selber wäre gratis (auch für ND6 seit längerem verfügbar). Allerdings weiss ich nicht, ob man in den Optionen festlegen kann, nur eine Datenbank zu ändern (für alle Kacheln die auf den zu ändernden Server zeigen funktionierts auf jeden Fall, umbenennen sowie löschen)

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

  • Das DSK Tool ist unter


    http://www-1.ibm.com/support/d…en_US&cs=utf-8&lang=en+en


    zu haben.


    Es beschränkt sich ausschliesslich auf das Ändern und Entfernen von Kacheln die auf einen bestimmten Server zeigen und berücksichtigt dabei Bookmarks leider NICHT.
    Ändern auf einen Server den es schon auf dem Desktop gibt kann zu lustigen Effekten führen (Zielkachel ggf. doppelt vorhanden) - Zielkachel vorher entfernen kann in die Hose gehen wenn es die Quellkachel gar nicht gibt - und das bleibt mit DSKTool im dunkeln...


    Die grössten Probleme liegen jedoch genauso wie bei mailbasierter Administration in


    - etwaigen Personalisierungs-Aufwänden (wenn nur bestimmte User auf bestimmte Server umgezogen werden sollen, muss Personalisiert gescripted, zugestellt und gemonitored werden)
    - sowie im Ressourcenverbrauch (Mail an 1000 Benutzer x Speicherplatz am Server bzw. Aufwand für personalisierte Logon Scripts u.ä. plus Aufwände Endebenuzter da i.d.R. Interaktionsbedarf besteht)


    Im Vergleich zu Buttons, Postopen-Events, DSKTool etc. ermöglichen wir mit http://www.icodex.com/people Zeitersparnis im Bereich von ca. 80%, weil es eben nicht die Nummer "mit dem Fuss am Kopf kratzen" ist ;)


    vlg flo.

    - Florian (Vogler)
    ICODEX Software AG :: the developers of the one state-of-the-art Lotus Notes client management solution INTEGRATE!People......

  • Mein script ist einfach und personalisierbar auf datenbank ebene, und sehr übersichtlich und anpassbar.
    Kann also verwendet werden für eine oder viele datenbanken, eine oder viele Anwender.