Dokumente automatisch erzeugen

  • Hallo,


    ich stehe (mal wieder) vor einem Problem:


    Ich habe mir eine Ansicht erzeugt, mit der ich Einträge in meiner
    Datenbank vornehme.


    Wie kann ich es erreichen, dass meine Maske automatisch bearbeitet wird, und vor allem, wie bestimme ich welche Werte von dieser Automatik eingetragen werden? Gibt es soetwas wie: CreateDocument(Maske,Feld=Inhalt,usw)
    Vermutlich geht das nur mit einem Agenten oder??


    Diese Maske soll dann Dokumente für alle User einer bestimmten Gruppe (zum Bsp. all_notes_user) erzeugen, aber wie sage ich der Aktion oder dem Agenten oder wem auch immer, dass er alle Benutzer einer bestimmten Gruppe durchgehen soll??


    Tausend Dank schonmal, ich steh hier echt auf dem Schlauch


    Gruss, sinus

  • Sobald man etwas durchgehen möchte (Schleife) kommt man in Notes5 nicht um Script herum.


    Hier ein kleines Beispiel, wie man für jedes Dokument das in der Ansicht "MyView" ein neues Dokument erstellt mit der Form Test und das Feld Subject mit New World füllt. Vielleicht ist dies ein Ansatz.


    Sub Click(Source As Button)
    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim view As NotesView
    Dim doc As NotesDocument
    Dim docNew As NotesDocument
    Set db = session.CurrentDatabase
    Set view = db.GetView( "MyView" )
    Set doc = view.GetFirstDocument
    While Not ( doc Is Nothing )
    Set docNew = db.CreateDocument
    docNew.Form = "Test"
    docNew.Subject = "New World"
    Call docNew.Save( True, True )
    Set doc = view.GetNextDocument( doc )
    Wend
    End Sub

  • Das geht relativ einfach..
    Ich nehme dabei an das du dokumente erzeugen möchtest mit einen maske die anderweitig ebenso verwendet wird, und damit NICHT die möglichkeit hast in diese maske dessen vorgabe formeln zu ändern... wenn das nicht der fall ist dann mußtest du einfach in der gestaltung dieser maske gehen und dort die vorgabeformeln ändern.
    Jetzt den fall das diese maske nicht verändert werden darf.
    1. Mach einen kopie der maske womit du es tun möchtest. Nenne das ding ANDERS, mit als ALIAS den original name (also z.B. Original name ="Ding", jetzt "Meinding" -> neue Name "Meinding | Ding" )
    2. In Diese maske änders du alle vorgabe formeln so um wie du die haben möchtest.
    3. In der betroffene ansicht erstellst du einen Formformel, welches besagt "@if ( @IsNewDoc ; "MeinDing" ; Form ), welches dafür sorgen wird das beim neu erstellung DEINE maske verwendet wird, und beim bearbeitung die "normale" bestehende maske.