Datenbankgestaltung (Design) NUR TEILWEISE verbergen?

  • Hallo Designer,


    ich möchte in einer DB die Gestaltung (Designelemente) teilweise verbergen aber teilweise auch zugänglich machen.


    Vor einigen Jahren habe ich mal einen Artikel gelesen, in dem beschrieben war, dass man so etwas realisieren könnte, indem die Datenbank ihr Design aus verschiedenen Schablonen bezieht, z.B. eine mit verborgenem und eine mit offenem Design.


    Ich habe jetzt die verschiedensten Variationen ausprobiert, aber bisher ohne Erfolg.


    Hat von Euch schon mal jemand so etwas erfolgreich realisiert?


    Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Ideen.


    Gruß
    Gunter

  • Also ja, das geht, und eigentlich mit beliebeige kombinationen vom gestaltungs elemente.. aber schwierig und "gefährlich" ist es schon..


    Vorgehens weise ist wie folgt.
    1) verschiedene (mind 2) tempaltes (hier "ein" und "zwei") machen die jeweils einen bestimmte name haben.
    2) in der eine die teile die mann verstecken möchte, und in den andere die teile die mann behalten möchte.
    3) Dann vom zu versteckenden gestaltung "ein" einer DB machen, und nach dem erstellen erneut die gestaltung übernehmen von diese NTF; und dabei den gestaltung verstecken.
    4) von den DB (jetzt mit versteckte gestaltung) erneut eine KOPIE machen, welches NUR die gestaltung mitnimmt, und dieses dann Template "Versteckt" nennen
    5) dann eine neue Template "Master" machen, und alle elemente der beide NTF's (also aus "zwei" und "versteckt") MANUELL rüber kopieren, und jeweils den name auf den alten template erhalten lassen.
    6) "Master" hat dann die entsprechenden verküpfungen auf den versteckte elemente, und auf den offene.


    Gefahr: Geht das Original "ein" irgendwann verloren sind alle elemente nicht mehr rekonstruierbar, und damit verlorgen.


    Denk dran das im Master template die elemente einzeln ansehbar sind, aber alle formeln und scripte sind weg, also wenn ein feld einen feld als funktion hat ist der SICHTBAR, wenn er ein formel hatte, dann nicht. Einfache feldfunktionen sollten daher als formel abgelegt werden z.B. durch + "" zu machen, damit ist das dann ein formel, und der ist unsichtbar.
    Im versteckte Masken sind die masken also SICHTBAR, aber nicht bearbeitbar, und nicht veränderbar (ausser mann löscht einfach zeug).