Notes.ini verändern!Wie aber Domino ohne Neustart einbinde??

  • GUten Morgen alle zusammen!
    Vielleicht muss ich die Domin Konfigration neu laden!!!
    So weit ich mich entsinnen kann gabs einen Befehl womit man im Laufenden Betrieb die Konfiguration neu Laden kann ohne dabei den Domino komplett in Mitleideschaft zu nehmen!
    Fu**!
    Ich weiss ihn nicht mehr!!!!

  • DBCACHE FLUSH (mehrfach)
    LOAD UPDALL NAMES


    Funktioniert allerdings nur bedingt.


    Starte doch den Server einfach nachts mal durch - das dauert 2 Minuten.


    P.S. Sag mal, hat Deine Tastatur keine "." (Punkt) oder warum beendest Du jeden Satz mit nem "!" (Ausrufzeichen). Das macht das ganze ein wenig schwer zu lesen, vor allen Dingen bei vielen Ausfrufzeichen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;)

  • Hey, sei doch nicht so ängstlich. Wenn hier jemand etwas emfiehlt und es gefährlich ist, schreibt man ne Warnung dazu - und das ist hier nicht nötig.


    DBCACHE FLUSH löscht den Cache (Zwischenspeicher) des Domino-Servers. Bei der nächsten Abfrage wird dann die Information nicht aus dem Zwischenspeicher gelesen, sondern neu aus der Datenbank
    LOAD UPDALL NAMES baut den Ansichtenindex für das Domino Verzeichnis (=NAMES.NSF) neu auf, somit kommt es beim Auslesen von Konfigurationsdaten nicht zu Verzögerungen.


    Beides kann man auch in der Admin-Hilfe-DB nachlesen.

  • 1. Der Updall-Task sorgt dafür, dass Ansichtsindizes und Volltextindizes auf dem neuesten Stand bleiben bzw. auf neuesten Stand gebracht werden.


    2. dbcache flush löscht den Datenbank Cache des Servers. DBs werden dadurchneu in den Cache geladen.


    Nein du kannst nichts zerschießen. Ich nutze die Befehle häufig.


    MfG
    Sebastian

  • So ein schei***!
    Hat leider nix gebracht!
    Ich sehe das neue Adressbuch in der Ansicht immer noch nicht!
    Sehe immer noch das alte!
    Das kann doch gar nicht sein?
    Was machte ich denn falsch?
    So oft kann ich doch gar nicht die Names updaten damit das neue Adressbuch darein kommt?
    Was für eine Schablone braucht das Ding?
    Irgendwelche Vorgaben die ich bei diesem Adressbuch beachten muss?

  • WO siehst Du das Adressbuch nicht ? Im Admin CLient oder bei Mailadressieren ?


    IST das zusätzliche Adressbuch denn wirklich ein ADRESSBUCH (auf welcher GEstaltung basiert die DB ?)

  • Also ich sehe es weder im Admin Client, noch als Auwahl Adressbcuh bei meinen Notes Client zum Email Adressen auswählen!


    Es hat die "StdR4PersonalAddressBook"


    Ich weiß echt nimmer weiter

  • Da mit SH CONF ja anscheinend beide adresbsücher angezeigt werden, verstehe ich das auch nicht.


    Ich würde den Server mal durchstarten.


    RES S


    dauert ca. 2 Minuten und kann ggf. über ein Programmdokument auch nachts durchgeführt werden.

    • Offizieller Beitrag

    djsven
    so bin jetzt wieder online.
    Habe es auf einem Suse 9.0 mit der Serverversion 6.5.1 (eng.) probiert. Vorgehensweise wie ich weiter oben beschrieben habe und funktioniert genauso.
    Ich glaube der Fehler liegt an einer anderen Stelle.


    Wenn Eure Server so wichtig sind und diese nicht einmal 5 Minuten zum Booten nicht errecihbar sein dürfen, wieso baut Ihr dann kein Cluster auf?


    Gruß
    Dirk

  • Hi Leute ich habe keinen Plan!
    Warum geht das denn net?
    Hoffe nicht das ich zu Blöd bin!
    Ich bekomme sogar das Alte adressbuch nicht aus dem Domino Derictory raus!
    Was muss ich für einen Schablone verwenden wenn ich ein neues Adressbuch bzw. die Datenbank anlege???

  • Zitat


    djsven schrieb:
    Es hat die "StdR4PersonalAddressBook"


    Ich weiß nich ob es damit zusammenhängt, aber ich verwende als Schablone für Adreßbücher immer das öffentliche und nicht das persönliche Adreßbuch.


    StdR4PersonalAddressBook --> pernames.ntf
    StdR4PublicAddressBook --> pubnames.ntf


    Möglicherweise liegt es daran.

    • Offizieller Beitrag

    die Desigenelemente für die Serverkonfiguration können doch ruhig drin sein, Du musst diese ja nicht nutzen. Aber wenn Du das Alte Adressbuch raushaben willst, dann sollte in dem neuen die Konfiguration eingetragen sein. Wie soll sonst der Server seine Einstellungen finden?


    Alle Adressbücher auf dem Server sollten auf dem Pub-Adressbuch aufbauen.


    Gruß
    Dirk

  • Also ich glaube ich rede vorbei habe ich as gefühl!!!
    Es gibt zum einen das normale Firmen Adressbuch!
    Dort sind alle Namen und Gruppen der Firma einghetragen, die der Domino kennen muss fpr die Interne Adressierung!
    Und kurz NAMES.NSF genannt!


    Nun brauche wir ein 2 zusätzliches Adressbuch für unsere Externen Adressen, was ich auch jeder Mitarnbeiter auf den Laptop replizieren kann!
    Dieses externe Adressbuch wude von uns schon einmal angelegt und auch genutzt!
    Kein Plan wie sich das in die Ansicht vom Admin Client in dem "Personen und Gruppen" Ansicht eingetragen hat.
    Nun wollen wir dieses externe Adressbuch ablösen durch ein neues, größeres und aktuelleres!!
    Aber irgendwie möchte sich das Adressbuch , das alte nicht aus der Anschicht entfernen lassen und durch das neue ersetzten.
    Alles habe ich wie hier besprochen schon ausprobiert, aber nix hat bisherh das externe Adressbuch aus der Ansicht, noch das neue rein, noch die Auswahl im Client!
    Ist es vielleicht jetzt klar geworden was ich möchte???
    Ciao

    • Offizieller Beitrag

    was Du willst hatte ich schon verstanden.


    Habe jetzt folgende Varianten auf unseren TestSystemen probiert
    - privates Adressbuch in den Parameter Names in der Notes.ini eintragen
    - öffentlichen Adressbuch in den Parameter Names in der Notes.ini eintragen
    - privates Adressbuch in den Parameter Names in der Notes.ini austragen
    - öffentlichen Adressbuch in den Parameter Names in der Notes.ini austragen


    Die TestSysteme waren:
    - WinNT 4.0 (engl.) SP6, Notes 5.0.6a (engl.)
    - W2K (engl.) SP3, Notes 6.5.1 (engl.)
    - Suse Linux 9.0 (engl.), Notes 6.5.1 (engl.)


    Sowohl da private als auch das öffentliche Adressbuch konnte ich eintragen und austragen. Nach einem F9 im Admin-Client wurden dann diese Adressbücher bei Gruppen und Personen auch angezeigt.
    Mir ist allerdings nicht gelungen das 1. Adressbuch aus dem Parameter names in der Notes.ini auszutragen. Dieses wurde auch weiterhinangezeigt und verschwand erst nach einem Serverneustart.


    Gruß
    Dirk