Notes.ini verändern!Wie aber Domino ohne Neustart einbinde??

  • Hi alle zusammen!
    Ich habe einen wichtigen Eintrag in der Notes.ini am Donimo Server verändert!!!
    Wie kann ich ihn dazu veranlassen diesen neune Eintrag anzuerkennen ???
    Was für einen Konsolen Befehl uss ich nehemn um quasi die Notes.ini neu einzubinden , ohne dabei den kompletten Server neu zu starten???
    Server muss leider an bleiben wegen Email verkeht!!!
    Wie geht so was???
    Danke
    Ciao
    Sven

  • idR werden die nach gewissern Zeit automatisch erkannt.


    Wenn Du aber den AMGR durchstartest,werde auch die NOTES.INI Parameter neu ausgelesen


    Also
    TELL AMGR QUIT
    LOAD AMGR

  • Wird dadurch der Server lahmgelegt oder können noch Mail empfangen bzw. gesendet werden???
    Darf nur zu keiner verzögerung kommen!!!!!
    Die User dürfen davon nix mitbekommen!!!!
    A

  • Hi habe das gemacht!Die gewünschte Wirkung ist aber nicht eingetreten!!!
    Habe in der NOTES.ini ein neues Adressbuch zur Names eingetragen und das alte heraushenommen!!!
    Load amgr gemacht nach Quit!
    Nun taucht aber das neue Adressbuch in "Personen und Gruppen" aber nicht auf!Das ist nach wie vor noch das alte drin!!!!
    Hat jemand ne IDEE?
    Was muss ich noch neu starten damit ich ein neunes Adressbuch sehen kann???
    Ciao

  • Evtl. solltest Du die NOTES.INi nicht direkt editieren sondern über ein Server-Konfigurationsdokument, dort kannst Du den NOTES.INI Parameter eintragen, der wird auch entsprechend interpretiert.


    Wenn Du "nur" ein Adressbuch hinzufügen willst, kannst Du das auch am ServerCLient (d.h. die NLNOTES.EXE am Server direkt) in den Benutzervorgaben machen

  • Also habe direkt am Server bzw. in der Colsole mit dem Notes Benutzer (LINUX) die Notes.ini editiert!!!
    Ich muss dieses Adressbuch in den Domino mit einbindne, damit jeder Client es auch als Adressbuch benutzen kann, bzw. der Server danach auch Namen auflösen kann!!!
    In der Schulung hat der Meister nur gesagt, das man es in der Notes.ini nur eintragen brauch und dann gehts von alleine !!
    Aber wo muss ich es im Konffigurationsdokument eintragen???
    Da gibts kein Regioster für Adressbuch!!!
    Ciao

  • Hallo,


    wenn du einen Eintrag in die notes.ini schreiben willst und dieser sofort funktionieren soll, kannst du an der Serverkonsole folgenden Befehl eingeben:


    set config NotesiniParameter=Wert



    MfG
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    probier mal den Eintrag Names mit dem Konsolenbefehl zu ändern
    z.B. Set Configuration Names = Names,Names2


    Keine Ahnung, ob er die 1. Names ohne Neustart ändern kann, da dort eine Menge von Einstellungen (Programme, Verbindungen, Serverdokumente usw.) hinterlegt sind.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • HÄ??
    Aber was soll ich als Name=Wert hinschreiben???
    In der Notes Ini steht folgendes:


    NAMES= names, adressbuchname!!!


    Was soll ich da in der Console eingeben???



    SET CONFIG NAMES=names , Adressbuchname ????

  • Will mir nur den Server nicht zerschiessen!!!
    Ist vor der Schulung zu genüge passiert!!!
    Also in der Notes.ini steht wie oben geschrieben folgendes drin!!!
    Also brauche ich auch nichts mehr neu Einzutragen oder???

  • Nicht einfach mal nur probieren!
    Aus diesem Grund ist das Ding schon öfters stehen geblieben!!!!!
    HILFE!!!
    Nicht so viele Experimente!Bin da leider ein wenig sehr viel misstrauisch!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde es kritischer im laufenden Betrieb in der Notes.ini zu editieren, habe da unter Notes 4.5, 4.6 schon schlechte Erfahrung gemacht.


    Parameter, die mit dem Konsolenbefehl eingetragen werden, kennt Notes meist sofort. Bei Eintragungen direkt in die Notes.ini hatte zumindest die Version 4.x Probleme (Einträge fehlten nach dem Neustart oder waren wieder die alten!), deshalb haben wir uns angewöhnt die notes.ini nur zu ändern, wenn der Server down ist.


    Habt Ihr kein Testsystem oder Entwicklungssystem, an dem Du sowas testen kannst?


    Gruß
    Dirk

  • Hey djseven,


    nun verbreite doch mal nicht so viel Hektik. Wenn Dir das alles zu unsicher ist, solltest Du Dich INFORMIEREN und NACHLESEN.


    SET CONF NAMES=NAMES.NSF, ZUSÄTZLICHESADRESSBUCH.NSF, NOCHEINADRESSBUCH.NSF


    Ich fürchte fast, dass Du Dich mit dem Domino-Server nicht so auskennst, was dann aber nicht dazu passt, dass Euer Server rund um die Uhr laufen muss und NIEMALS für eine Minute runtergefahren werden darf. Nicht nicht persönlich,aber Du solltest Dich ein wenig fitter machen lassen in dem Bereich


    P.S. Es gibt eine Edit-Funktion für vorangegangene Beiträge.

  • Wobei ich unabhängig von Notes.ini Datei editieren hier eher empfehlen würde die Verzeichnisverwaltung zu verwenden.
    Die ist in der Form leichter zu administrieren und soweit ich weiss geht die Authentifizierung über zusätzliche Adressbücher auch nur damit richtig

  • OK! Aber was habe ich falsch gemacht???
    In der Notes.ini ist nun das neue Adressbuch eingetragen!
    Aber ich kann es auf dem Server im Admin Client nicht sehen!
    Da ist nach wie vor das alte drin!
    Muss ich den Server neu starten damit ich die gewünschte Funktion erhalte oder wie???
    Das wäre nicht so gut!
    Aber was erreicht ich mit set Conifig???
    Doch das gleich als wenn ich in der Notes.ini editiere????
    Muss da auch das .nsf angeben werden oder nur der NAME???
    Ciao

  • Ich fürchte, Du hast was ganz anderes vor, als Du hier fragst.


    Um dem Domino-Server beizubringen, auch Personen aus einer weiteren Adressbuchdatenbank zu adressieren, musst Du den NAMES-Parameter ändern. SET CONF bringt den Server SOFORT dazu, dieses Adressbuch zu erkennen.


    Im Admin-CLient sollte dieses Adressbuch auch unter Personen sichtbar sein, sobald der Admin-Client neu gestartet wird.


    Prüf doch einfach mal von einem normalen CLient aus eine Mail zu schreiben und über den Adressdialog das zusätzliche Adressbuch anzusprechen


    Das hier ist der Syntax:

    Code
    SET CONF NAMES=NAMES.NSF, DB1.NSF, DB2.NSF
  • DANKE!Genau das meine ich!
    problem ist nur!
    Das noch vorhande Adressbuch hat fast die gleichen Inhalte wie das neue!
    Im neunen stehen nur mehr!Dehlab kann ich zwar adressieren, weiß aber nicht ob der neue Kontakt auch im Alten steht!!!
    Ist einfach zu groß bei 4800 Datensätzen!!!!
    Aber genau das meinte ich das im Personen und Gruppen auch das neue Adressbuch auftaucht und das alte nicht mehr!!!!
    Kann ich mir die aktuelle konfiguration anzeigen lassen???
    Mit welchem Befehlt???
    show config names gell???
    Soory habe getest !Ja da ist das PROBLEM!!!
    Ich hab es gefunden!!!!
    Wnen ich den Befehl ausführe dann steht da das alte Adressbuch eingetragen!!!SAU GUT!!!DANKE!!!
    Und wenn ich jetzt set config names == .... mache dann löscht er denn alten eintrag oder???