Wie Notes löschen ???

  • Hallo zusammen,


    wie würdet ihr mit folgender situation umgehen:


    einer eurer aussendienstmitarbeiter hat notes auf seinem pc zuhause installiert und arbeitet auch aktiv damit. er hat natürlich auch sehr wichtige datenbanken lokal auf dem rechner repliziert.


    jetzt will diese person in den nächsten 2 wochen die firma zu einer konkurrenz firma wechseln.


    wie bekomm ich jetzt am besten seine daten gelöscht?


    - ihm sagen, dass er seinen rechner mitbringen soll? dann schöpft er sofort verdacht und sichert wahrscheinlich die wichtigen daten.


    - alle datenbanken sichern, dann löschen, ihn replizieren lassen und dann den zugang sperren? viel zu viel aufwand, da dann auch alle anderen aussendienstmitarbeiter probleme haben.


    - ihm ne batch datei schicken, die ihm notes von der platte löscht. problem ist, dass notes ja dann geöffnet ist.


    ????????


    was meint ihr?


    bis dann
    cu

  • Setz bei allen Datenbanken die er hat die Eigenschaft Konsistente ACL und nimm ihm aus der ACL explizit raus.
    bei der nächsten replizierung bekommt er die geänderte ACL und kann dann nicht mehr auf die DBs zugreifen.
    Das hilft aber nicht falls dieser sich schon Kopien gezogen hat

  • Mit nem NOTES.INI Parameter schaltet man aber die Konsistente ACL einfach ab, das ist also kein Schutz.


    Geh einfach mal davon aus, dass der MA schon längst die DB´s abgezogen hat - sowas macht man quasi schon vor der Kündigung... Ich fürchte Du hast keine Chance, wenn der Kerl "schlau" ist.


    Das einzige, was Du machen solltest ist ihn schriftlich nochmal zu "verhaften"

  • möglichkeit wäre ja per dameware sich aufschalten oder das lw zu mappen und die daten einfach löschen :)
    weiss ja nicht wie offensichtlich du das machen willst für ihn das da was geändert wurde.
    aber denke auch das er sich schon kopien gezogen hat!

  • hi


    besten dank schonaml für eure antworten!


    zum einen ist der ma zwar nicht blöd, aber er kennt sich nicht mit edv aus !


    ich dachte, es gibt vielleicht ne vorgehensweise unter notes, weil soetwas bestimmt öfter vorkommt.


    Zitat


    Das einzige, was Du machen solltest ist ihn schriftlich nochmal zu "verhaften"


    was meinste damit?


    ich hab auch schon den vorschlag gemacht, ihm einfach zu sagen, dass er seinen pc holen soll. am besten in begleitung. meine kollegen sagen, da es sein pc ist, muss er den nicht rausrücken ... :-?


    Zitat


    möglichkeit wäre ja per dameware sich aufschalten oder das lw zu mappen und die daten einfach löschen :)


    hab ich auch schon dran gedacht, aber das ist von der gl nicht erwünscht!


    bis dann
    cu

  • ja ja, wieder mal ein typisches beispiel dafür, das das kind schon in den brunnen gefallen ist und jetzt soll es die edv irgendwie wieder da raus holen!


    über sowas sollte man sich halt im vorfeld viele viele gedanken machen. aber beratung is ja sooooo teuer und ausserdem bei uns passiert sowas ja sowieso nicht.


    aber keine angst, is nicht nur bei euch so ...


    installier dem sportkameraden nen virus, fahr hin zum beseitigen und mach die platte leer ;)

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Hi,
    an die Idee von aweinrei würd ich mich halten. Ist die einzige Chance wie du (Ihr) da einigermaßen wieder rauskommt ohne das er da richtig wind von bekommt. Aber immer schön nett sein und auch ein wenig auf die Tränendrüse drückken " Ist schon schade das sie uns verlassen .... "Drecks..., die DB´s bekommst du net ;-" aber ich will ihnen noch helfen den Virus (Notes ???) zu beseitigen".
    Wenn er´s nicht merkt seit froh. Wenn doch hat er ´nen Virus der vieleicht auch den gleichen Zweck erfüllt.


    Gruß
    Dirk


    PS: Rechtlich ist das allerdings nicht statthaft, da Privateigentum. Dies muss ich hier leider erwähnen.
    PPS: Wo kein Kläger, da kein Rich... (aber die EDV, die die Platte putzt ;) )

    Domino [italienisch domino >(geistlicher) Herr<
    Uups, ich hab ein graues Gehäuse an meinem Domino.
    Das muss doch dann schwarz sein, oder ???