"ungelesen" Markierung mit LotusSkript als "gelesen" markieren

  • Ich erzeuge über ein Skript ein Dokument. Dieses erscheint nun in den Ansichten als "ungelesen". Da es aber aus bestehenden Infromationen zusammengesetzt wird soll dieses als "gelesen" markiert werden.
    Natürlich im selben Skript.
    Geht das?

  • das geht so viel ich weiss nur für den benutzer selbst, der das script laufen lässt.


    flag = notesDocument.Save( force, createResponse [, markRead ] )

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

    • Offizieller Beitrag

    Ja.


    doc.Save True, True, True


    1. True ... steht für speichern auch wenn jemand zwischenzeitlich das Dokument geändert hat
    2. True ... keine Wirkung wenn 1. Parameter True (Speicher und Replizierkonflikte erzeugen, wenn 1. Parameter auf False steht)
    3. True ... als gelesen markieren


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • ... ich denke, dass funktioniert nicht, da die Ungelesenmarkierungen für jeden User explizit in der Replik verwaltet werden (dazu ist mir keine Script-Schnittstelle bekannt).
    Du kannst die Anzeige der Ungelesenmarkierungen nur auf Ansichtsebene deaktivieren (wobei die Verwaltung der Markierungen in der Datenbank trotzdem noch erfolgt). Soll die Verwaltung der Ungelesenmarkierungen nicht mehr erfolgen, dann mußt Du die erweiterte DB-Eigenschaft "keine Ungelesen-Markierungen verwalten" aktivieren - greift erst nach dem nächsten compact-Lauf ...


    Gruß
    Thom

  • Hallo,


    ich hatte das Problem vor kurzem auch. Meine Tests haben in Ansichten mit Einstellung Unglesenen Markierung auf "hierarchisch berechnen" ergeben:


    das der 3te Parameter auf "false" stehen muß damit das Dokument als gelesen markiert ist (nicht rot).


    Im Zweifelsfall testen!

  • Dankeschön.
    Den Save mach ich eh, nur von dem dritten Parameter wusste ich nix.
    Ist ne private Ansicht, da reicht mir das für den Benutzer der die Aktion durchführt.
    Thx & Have a Nice Day