Webansicht mit direktem Link in Dateisystem?

  • Hallo Leute,


    ich habe gerade eine Idee und weiß gar nicht ob man sowas mit Notes hinbekommen kann.
    Folgendes:
    Im Web soll eine Ansicht, die kategoriesiert verschiedene Einträge zeigt, mit Hilfe von Notes entstehen. Es soll so sein, dass der User auf einen Eintrag klickt und dann sofort mittels Link ein PDF-Dokument zum Vorschein kommt, dieses soll im Dateisystem liegen.


    Allerdings habe ich mir noch überlegt, dass es Sinn machen würde, wenn die Einträge der Webansicht mittels Notes Client von verschiedenen Usern vorgenommen werden kann und somit eine ständige Dynamik der Ansicht im Web entsteht. Allerdings weiß ich nicht, wie sowas zu bewerkstelligen ist. Die User sollen den Link zum Dateisystem in der Notes Client Ansicht hinterlegen. Entwickelt wird mit R 6.


    Puh, das wars erstmal ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken.
    Gruß Elli

  • Etwas in der Art haben wir auch schon mal entwickelt.
    Bei uns lief das so ab:


    Der User hat auf einen Link geklickt, der einen Agenten aufgerufen hat. Dieser Agent hat das Dokument aus dem Dateisystem geholt und an ein Notes Dokument angehängt.
    Anschliessend wurde dieses Notes Dokument dem Benutzer angezeigt.
    Ein anderer periodischer Agent hat dann die angelegten Notes Dokumente einen Tag später wieder gelöscht, damit die DB nicht zu groß wurde.
    Wichtige Punkte waren hierbei:
    Der Benutzer unter dem der Domino Server läuft muss Zugriff auf die Verzeichnisse und Dateien haben (Unter Windows heisst das entweder die Dateien liegen lokal oder Notes läuft nicht als System sondern als Benutzer mit Netzwerkzugriff)
    Der Agentenunterzeichner muss Unrestricted Agents Rechte haben

  • hmm, ich habe mir überlegt, dass das PDF Dokument auch druckbar sein muss, vielleicht ist es in Anbetracht dessen besser, man hängt das Dokument einem NotesDoc an?
    Allerdings wäre es schön, wenn das PDF-Doc embettet ist, dass es sofort beim Anklicken des Eintrags in der Ansicht geöffnet wird. ist das möglich?

  • Ich hab mich jetzt für die Methode mit den embettet PDF Dokument in der Client DB entschieden. Wo´s definitiv noch hängt ist das Script für den Agenten, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.
    Aja und noch eine Frage, wenn das Dokument vom User aus dem Netz aufgerufen und gedruckt wird, verändert es sich doch nicht, will heißen der WebUser darf das Doc nicht zurückspeichern. Dann würde das Script für den Agenten der die Dokumente wieder löscht doch überflüssig oder?

  • Hallo ich habe eine ander Möglichkeit. Wie wäre es wenn du Möglichkeit des Auto Launch Properties bei einem Form nutzt.
    Schau mal in der Notes Hilfe unter Auto Launch. Du kannst da entweder Anhänge starten oder auch eine URL in einem RichtextFeld angeben. Wenn das eingetragen ist un jemand öffnet das Dok wird der URL gestartet.
    Gruß
    Harry

  • Wieso willst du das Dokument unbedingt einbetten ?
    Wenn du es als normalen Anhang dran hast kannst du es im Web über eine URl der folgenden Form aufrufen:


    http://Server/Pfad/DB/0/DocUNID/$FILE/Filename


    Dann ist es auf jeden Fall nur zum Lesen geöffnet.


    Der Löschagent existiert aus dem Grund, daß die Dokumente sich ja im Dateisystem verändern können, d.h. entweder müsste jedes Mal verglichen werden ob sich das Dokument geändert hat oder man legt bei jedem Aufruf ein neues Notes Dokument mit dem Dokument aus dem Dateisystem an.
    Ich hatte mich für letzteres entschieden, weil hier die möglichen Probleme geringer sind

  • CodeDino
    Diese Möglichkeit gibt es auch, aber ich hab hierbei sehr oft Probleme was WebBrowser Zugriff angeht feststellen müssen.
    Daher kann ich von der Option eigentlich nur abraten.
    Die Methode per URl direkt auf das Attachment zu referenzieren ist dagegen sicher

  • hmm, das waren jetzt viele gute Vorschläge. Ich werde mich erstmal für den einfachsten entscheiden und die Sache mit dem Auto Launch, den ich so in der Hilfe nicht gefunden habe, ausprobieren. Allerdings hab ich dazu noch ein paar Fragen, weil ich gar nicht weiß was ich mit diesen noteslaunch bzw. weblaunch anstellen soll.
    1.) Wann muss ich den Aufruf starten?
    Das Dokument soll ja von einem User in die Datenbank eingepflegt werden.
    2.) Wo gehört der Aufruf hin?


    Ich hab jetzt ein PDF Doc testweise angehangen und es im Browser aufgerufen, das sieht erstmal gar nicht schlecht aus. Nun wäre nur noch die Sache mit dem sofortigen Öffnen des eingebetteten Dokuments beim Aufrufen.


    Elli

  • Hallo,


    nach langem hin und her habe ich mich jetzt entschlossen die Methode mit dem Java Script auszuprobieren. Dazu habe ich gelesen, dass man das Java Script in ein Maskenereignis legen muss. Ich habe mir auch schon Java Script Unterlagen beschafft. Vielleicht könnt ihr mir nur mal einen Tipp geben mit wie der Aufrufbefehl in Java Script für das Aufrufen des Anhangs heißt.
    Danke.

  • So hier ist das Zitat des Vorschlages...
    Das heisst, dass du im onLoad-Event der Maske einwenig Java-Script schreiben musst, der dir dein Attachment öffnet (musst einfach eine URL zu diesem Attachment öffnen). Ein handling auf das Attachment könntest du über @AttachmentNames und @Subset (falls mehrere Attachments vorhanden sind) kriegen und dir die URL aufbauen (z. B. http://server/db.nsf/view/docid/$file/@AttachmentNames) und dann eben diese URL (die du dir vielleicht beim abspeichern des doks in ein feld reinschreibst im onLoad-Event der Maske aufrufen...

  • Muss wohl aus einem anderen Thread stammen.
    Das wäre auch eine Möglichkeit, wobei ich die eigentlich für umständlicher halte wie die Methode über nen LotusScript Agenten.
    Prinzipiell ist die Vorgehensweise aber die gleiche:
    - Du brauchst den Namen des Attachments (also per Formel @Attachmentnames ermitteln)
    - Du brauchst die DocumentUniqueID des Dokumentes
    - Du brauchst den Pfad zur Datenbank
    Und aus diesen Daten generierst du dann die URL die du aufrufen willst in der angegebenen Form
    Für JavaScript musst du dann im OnLoad Ereignis einen Aufruf der folgenden Form haben:
    location.href = die gerade ermittelte URL
    Warum ich LotusScript hierfür für einfacher halte liegt einfach daran, dass du für JavaScript für jeden variablen Teil ein feld brauchst das berechnet wird und das du per JavaScript ansprechen kannst um die URL zusammenzusetzen.
    Im LotusScript hast du auf nahezu alle Daten direkten Zugriff und musst am Ende des Agenten nur noch ein:
    Print "[URL]" schreiben

  • hmm, ich glaub ich bin jetzt total überfordert.
    wenn ich die variante mit den agenten nehme müßte ich im prinzip einen agenten schreiben der den attachment-namen findet und die url dazu. dann ruf ich im maskenereignis onload den agenten auf richtig?
    ich werde mich heute abend mal an ein lotusscript dransetzen. es wär schön, wenn sie mir etwas schützenhilfe geben.
    das script gibts dann morgen.
    danke erstmal

  • Der Agent wird dazu verwendet direkt das Attachment aufzurufen. Also sollte dieser an der Stelle aufgerufen werden, an dem der Anhang aufgerufen wird.
    Das OnLoad Ereignis wird nur verwendet wenn es über JavaScript gelöst werden soll.