Japanische E-Mails schreiben

  • Hallo,


    wir haben bei uns in der Firma mehrere Japanische Kunden, um eine Korrespondenz mit Ihnen zu gewährleisten, sollen Mails auf japanisch erstellt werden.
    Das lesen von japanischen E-Mails ist problemlos möglich.


    Auf dem Windows System sind alle passenden Schriftarten installiert, in den Ländereinstellungen ist Japan zusätzlich aktiviert.


    Japanische z.B. Word Dokumente zu erstellen ist kein Problem, aber die Darstellung in Notes passt halt nicht.


    Lotus Notes R5.0.7a
    am Domino 5 Server
    Windows XP ist auf dem client installiert.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke

  • Hi,


    ich dachte schon, ich bin der Einzige, der Japaner betreut :lol: :lol: :lol:


    Du mußt sowohl unter Windows als auch unter Notes die Ländereinstellungen auf Japanisch umstellen, dann klappt's. In den Kacheln steht dann auch was Japanisches drin - was auch immer mir die bunten Bildchen und Zeichen sagen wollen :)


    Wenn das bei Dir wider erwarten nicht hilft, installiere doch einen japanischen Notesclient - das ist lustig, wenn man plötzlich nichts mehr lesen kann ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Würde ich ja sehr gerne!


    hast du einen Link wo ich den downloaden könnte?
    Für die neuen Notes Versionen soll es doch einen Länderset oder so geben! Gibts denn auch für die 5, er Version??


    Danke Patrick

  • Hi,


    sowohl 5.x als auch 6.x bzw. 6.5.x gibt es auf japanisch in der Business-Partnerworld von IBM - einen gültigen Account vorausgesetzt.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hallo,


    wir haben das problem so geloest, dass unsere japaner ein englisches windows mit japanischen multilanguage package bekommen. die user koennen dann ganz easy zwischen engl. und japanischen zeichen / menue wechseln. ich kann es besser supporten. kostet aber extra lizenzgebuehren.


    zusaetzlich haben wir im notes client die standartschriftarten geaendert auf(reihenfolge beachten) ms mincho, ms pgothic, ms gothic, ms pgothic
    und enable unicode display auch angehakelt.


    achso und mit mime gehts ueberhaupt gar nicht (bei uns jedenfalls). auch wenns aufm server angegeben ist, dass japanischer zeichensatz gehen soll.


    gruss,
    cyntia


    p.s. rein japanische software zu supporten macht keinen spass. sieht lustig aus - nervt aber. ich bin froh dass wir auf multilanguage umgestellt haben!!!

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

  • Hallo,


    gehe ich richtig in der Annahme, das mit

    Zitat


    achso und mit mime gehts ueberhaupt gar nicht (bei uns jedenfalls). auch wenns aufm server angegeben ist, dass japanischer zeichensatz gehen soll.


    gemeint ist, das im Konfigurationsdokument des Domino SMTP-Servers Internationale Mime Einstellungen konfiguriert sind?


    Dies ist unabdingbar, wenn andere Zeichensätze benutzt werden sollen.

    Viele Grüße


    Ulrich-Thomas Lossa
    Aktiv als Notes Admin und Entwickler seit Version 1.
    Freier Trainer und Berater.
    IBM Certified Advanced Application Developer (PCLP AD)
    IBM Certified Advanced System Administrator (PCLP SA)
    IBM Certified Instr...

  • hallo,
    ja genau das hab ich gemeint. mir ist nur grad des wort net eingefallen gewesen...

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......