POP3-Konten mit Fetchmail abrufen

  • Hallo Zusammen,


    habe im Moment etwas Zeit und wollte einmal versuchen, POP3 Konten mittels Fetchmail unter SUSE 9.0 abzurufen und an meinen Domino-Server (Windows2000 Server) weiterzuleiten..
    Da ich unter Linux ein Neuling bin , benötige ich eine Anleitung für Dumme. Ich habe jetzt schon einen halben Tag im Netz rumgesucht, aber noch keinen befriedigende Antwort gefunden. So stellt sich mir die Frage, ob ich Sendmail dazu benötige und wie richte ich die Weiterleitung ein?


    Kennt jemand zufälligerweise ein paar gute Links zu diesem Thema?


    Nils

  • Hi,


    wirf Deine SuSE CD noch mal ein und installiere fetchmailconf.


    Starte danach unter X ein Terminal und gib dort ein > fetchmailconf


    Der Rest erklärt sich dann halbwegs von selber.


    PS Die Originaldateien von fetchmailconf haben einen Fehler - Du brauchst die akt. Versionen, die Du über Yast Onlin Update einspielen kannst.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • hi


    nachdem der linuxrechner weiterleiten soll zum win 2000 brauchst+
    du einen MTA.
    ich würde aber an deiner stelle postfix nehmen - ist leichter zu
    konfigurieren.



    aber so schwer ist das mit fetchmail nicht


    im root homeverzeichniss eine datei anlegen
    die
    .fetchmailrc
    heisst


    und folgendes eintragen:
    ----------------------------------------------------------
    set logfile /var/log/fetchmail
    poll pop.server.at
    protocol pop3
    user "user" password "geheim" is user@domino.at
    fetchall
    ----------------------------------------------------------


    danach fetchmail über cron starten oder als deamon


    mfg
    timbug

  • Hi,


    erst einmal Danke für die Infos.


    Aber da gibt es noch Fragen. Die wichtigste: wie sage ich Fetschmail, das es die Mails weiter an meinen Domino-Server sendet?


    Nils

  • hi
    versucht du auch selber was oder sollen alles die andern machen?


    #user "user" password "geheim" is user@domino.at


    in dieser zeile steh wo fetchmail die mails hinleiten soll.
    einen mx record braucht dein domino schon damit das funktioniert.


    mfg
    tim

  • hi,
    du kannst das ganze auch über eine Datei namens .fetchmailrc von einem Useraccount regeln. In der Datei legst Du fest


    set daemon 600 #Alle 10 Minuten als daemon pollen
    set logfile /var/log/fmail.log #Logfile


    poll mail.meinisp.com proto POP3 user "username" pass "password" smtpname "mysmtpname@mydomain.de" smtphost mydominoserver.mydomain.com


    Interessant ist hier vielleicht die letzte Zeile. Mit der Anweisung Poll sorgst Du dafür, das fetchmail Nachrichten vom angegebenen Mailserver über das mit "PROTO" angegebene Protokoll abholt. Man authentifiziert sich mit "user Benutzername" "pass Kennwort". Mit "smtpname mysmtpname@mydomain.de" kannst Du noch einen Email-switch einbauen z.B. von knaepp@t-online nach matthias@meinedomain.de.
    Mit der Anweisung smtphost mydominoserver.mydomain.com kannst Du dann den Namen Deines Domino-Servers angeben. Damit enfällt dann auch der MX Record im DNS.

  • knaepp


    man lernt nie aus - das mit dem smtphost hab ich noch nie probiert (da jeder mailserver von mir ein mx record hat)
    aber danke.
    werd ich morgen gleich machen.


    mfg
    tim