Checkbox in Mail

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen wie ich einen kleine Box zum anklicken in eine Mail bekomme. Diese soll dann verschickt werden und mit Haken oder ohne zurückkommen. Diese möchte ich dann auch als Vorlage speichern. Brauche ich dafür den Designer oder geht dies auch mit dem Notes 5 er Client. Und wenn ja, wie geht das?


    'Besten Dank im voraus

    ______________________________________________
    Nullen und Einsen: Die Basis des Wissens
    :pint: ...

  • Mahlzeit!


    Das ist so trivial nicht. Dazu musst die die normale Memo-Form umbiegen und entweder die Checkbox reinprogrammieren, oder eine Teilmaske, die diese Box enthält. Dann musst du dafür sorgen, dass der Haken beim Verschicken auch gesetzt bleibt. Zusätzlich muss die Maske im Dokument gespeichert werden.


    Dafür brauchst du auf jeden Fall den Designer. Nix für ungut, aber ich würde nicht empfehlen, dass jemand dran geht, der noch recht frisch darin ist.


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke euch beiden
    Wie kann ich denn eine Schaltfläche erstellen die den Status beibehält in dem sie abgeschickt wurde. Vielleicht hab ich mich aber auch falsch ausgedrückt. Ich brauche nur eine Box in dem ein oder kein Häkchen ist. Wo kann ich denn da gucken um die Doku zu lesen. Was ist denn der Suchbegriff oder das Stichwort. Habe diverse Notes Doku

    ______________________________________________
    Nullen und Einsen: Die Basis des Wissens
    :pint: ...

  • Wie schon gesagt wurde, eine Checkbox kannst du nur über den Designer in die Mail-DB Memo Maske einfügen.
    Davon würde ich aber abraten.
    Was du machen kannst ist in eine normale neue Mail über Erstellen/Hotspot/Schaltfläche eine oder mehrere Schaltflächen erstellen, die die von dir gewünschten Aktionen durchführen.

  • ich würde das auch so machen wie taurec empfiehlt...
    wenn du da nur eine ja/nein umfrage oder so was machen willst, dann bastel dir lieber schaltflächen auf die die user klicken und dir dann eine mail mit der antwort...


    das ist auf jeden fall das einfachste...

  • einen Workaround gibt es schon... Auch ohne Anpassung der Mailschablone.


    Du erstellt eine Checkbox in einer HTML Datei und fügst diese mit Copy & Paste in die Mail ein. Innerhalb Notes habe ich es getestet und dies funktioniert ohne Probleme.


    Im Web weiß ich es nicht.


    Und noch eines. Dies wäre nur eine optische "Checkbox". Wenn Du ein "reines" Notes Feld haben willst, zum auslesen oder in einer Ansicht anzeigen, dann musst Du tatsächlich in den Designer gehen.