Abwesenheitsagent nicht mehr sichtbar in Menü

  • Hallo Leute,


    hier ist ein User, bei dem unter "Werkzeuge" die Abwesenheit nicht mehr angezeigt wird!!
    Ein Schablonenupdate habe ich bereits erfolglos durchgeführt!


    Was kann ich sonst noch tun??



    Danke + Gruß

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Hatte er nicht. Habe ich dann aber gemacht. Das Problem tritt aber immer noch auf.
    Wenn ich es mit meinem Client öffne, sehe ich auch keinen Abwesenheitsoption angezeigt. Wenn ich aber meine DB öffne --- mit dem gleichen Client --- ist diese Option da.


    Es muss also eine Einstellung in der Datenbank sein, oder?!

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Mahlzeit!


    Was steht denn bei den Zugriffsrechten des Agenten?


    "Default access for running and ciewing this agent" -> "All readers and above"? Oder sind da explizit Personen/Gruppen genannt?


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • OK, OK.
    Also, folgendes: der User geht letzten Freitag in den Urlaub und sagt uns, dass wir seinen Abwesenheitsagenten aktivieren sollen.
    Heute öffne ich dann mit meiner ID dessen DB und stelle fest, dass der Punkt tatsächlich nicht zu sehen ist!!!


    Aber mit der ID von dem User ist der Punkt aktiv!! Also habe ich anscheinend nicht die Berechtigung den Punkt zu sehen und der User ist zu dämlich, den Punkt zu finden.



    Vielen Dank + Gruß

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • taurec hat meiner meinung nach schon den richtigen hinweis gegeben.


    Zitat


    taurec schrieb:
    Ist er als Besitzer der Mail-DB eingetragen ?


    bitte mal schauen wer unter "werkzeuge\vorgaben" eingetragen ist. nur diese person sieht auch den punkt "werkzeuge\abwesenheit"

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Zitat


    bitte mal schauen wer unter "werkzeuge\vorgaben" eingetragen ist. nur diese person sieht auch den punkt "werkzeuge\abwesenheit"


    Das stimmt doch gar nicht!


    Wenn du dir anschaust, was hinter dem Punkt liegt, wirst du sehen, dass da geschrieben steht "@Command([ToolsRunMacro];"(EditOfficeProfile)")". Das ist nämlich 'ne shared action. Dort kann man dann anhaken, dass die im Menü und/oder in der action bar auftaucht.


    Und den Agenten "(EditOfficeProfile)" kann man wie jedes Gestaltungselement zugriffsbeschränken: in den Agenten rein, dann gibts nur 2 Reiter und der mit dem Schlüssel ist es dann.


    Wenn es also mit der Admin-ID *nicht* geht, wohl aber mit der User-ID, dann würde ich drauf tippen, dass die Zugriffsbeschränkung des Agenten verbogen ist. Aus einem ganz einfachen Grund: ich steh nicht in allen 4k Mail-DBs unseres Hauses als Mailfile-Owner drin, aber ich seh den Punkt dennoch. Normalerweise steht alles >Leser aus der DB-ACL in der Agenten-"ACL" drin (All readers and above), aber das kann man halt manuel anpassen...


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • hmm. also in der hide when formel der shared action steht bei mir:


    Zitat


    User := @LowerCase(@UserName);
    Mngr := @LowerCase(@GetProfileField("calendarprofile"; "Owner"));
    (User != Mngr) | @Environment("OEMClient") = "1" | @If(@TextToNumber(@Version) < 174;@True;@False)


    also ich würd sagen, das bedeutet soviel wie:
    wenn der aktuelle user nicht der owner der db is (User != Mngr), dann zeig die aktion nicht an. könnte mich natürlich auch irren ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • hmm, das ist wohl war, würde ich auch so sehen.


    Aber wie gesagt: ich als Admin kann bei Usern den Punkt sehen und ggf. den OOA auch aktivieren. Kommt immer mal wieder vor, dass wir Anrufe von Leuten bekommen, die darum bitten, den Agenten beim Kollegen zu aktivieren, weil die es vergessen haben.


    Wie auch immer: was diese Hide When-Formel bewirkt, ist mir nicht ganz klar. Und wenn ich die Hilfe richtig verstehe, kann diese Formel auch gar nicht hinhauen (Topic "Hiding automated components"):

    Zitat


    Hide if formula is true


    Hides the component under certain conditions -- for example, based on user name or access level in the access control list. For example, the following formula hides the component from all users except Barbara Meehan:
    @If(@Name([CN];@UserName) !="Barbara Meehan";@True;@False)


    Merke: es fehlt das "If". Ob das nun daran liegt, dass das nicht tut oder ob (irgendwas) die Kurzform von @If(irgendwas) ist, weiß ich auch nicht.


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo zusammen,


    irgendwie haben wieder alle Recht:


    BW_Acc kann bei der HideWhen-Formel definitiv mit seiner ID das Abwesenheitsprofil nicht berabeiten. Er ist nicht der Owner.


    RockWilder wird die Abwesenheitsagenten bei seinen Usern aktivieren können, weil dort die selbe Formel wie bei meiner DB steht: @Environment("OEMClient") = "1"
    Nix davor und nix danach. Scheint wohl verschiedene "Editionen" zu geben.


    Und: @If schreib ich nie in die HideWhen-Formel. Die Hilfe ist da wiedermal etwas verwirrend.
    Ich versuche mal aufzuklären: Du machst den Haken und willst etwas verbergen, wenn das Ergebnis deiner Formel TRUE ist.
    s.o wenn $OEMClient=1 in der notes.ini steht.
    Ein Else hast du da nicht. Deshalb lässt mans wohl bei HideWhen weg, das @If.


    Bye
    Torsten

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Hmm, große Verwirrung bei mir...


    Also, bei mir (bei meinen Usern) steht der volle Psalm

    Code
    User := @LowerCase(@UserName);Mngr := @LowerCase(@GetProfileField("calendarprofile"; "Owner"));(User != Mngr) | @Environment("OEMClient") = "1" | @If(@TextToNumber(@Version) < 174;@True;@False)


    btw: kann mich jemand aufklären, was "OEMClient" aussagt?



    Zitat


    Du machst den Haken und willst etwas verbergen, wenn das Ergebnis deiner Formel TRUE ist.


    soweit, so klar
    Aber bei mir *kann* das niemals TRUE werden. Am Beispiel muertes Mailbox: ich bin definitiv nicht der Mailfile-Owner. Ich habe definitv keinen 4er-Client. Und ich habe den ini-Wert nicht gesetzt. Diese oder-Verknüpfung wird in dem Augenblick FALSE, wenn wenigstens ein Teil davon FALSE wird. Da alle Teile davon FALSE sind, wenn ich auf muertes Mailbox gehe, sollte ich demzufolge also unterhalb von "Werkzeuge" den Punkt "Abwesenheit" nicht sehen, oder? Tu ich aber doch.


    Zitat


    Ein Else hast du da nicht. Deshalb lässt mans wohl bei HideWhen weg, das @If.


    Warum habe ich kein Else? Müsste ich doch eigentlich haben. Und zwar das @False. Im Gegensatz zum LS kennen @Formeln kein Then/Else. Aber die Syntax ist doch die selbe: @If(condition; Do_Something; Do_Whatever). Also, wenn condition wahr ist, dann (then-Zweig) tue was, sonst (else-Zweig) tue was anderes; hier: verstecke (@True) oder halt nicht (@False).


    Zumal ich doch ein ELSE haben *muss*. Wir reden hier immer noch von Computern, die allesamt binär funktionieren (jedenfalls bis man im MediaMarkt Quantencomputer kaufen kann :-D): Bit gesetzt, Bit nicht gesetzt. Strom an, Strom aus. Also muss ein If grundsätzlich ein ELSE haben, ansonten ist der einzige andere Fall (Bedingung *muss* einen von zwei Zuständen annehmen: wahr oder falsch) nicht definiert. Ein If-Kontrukt, dass ohne ELSE-Zweig geschrieben werden darf, d.h. vom Compiler/Interpreter akzeptiert wird, ist ja nix anderes, als ein

    Code
    IF (condition) THEN
       Do_Something
    ELSE
       [b]Do_Nothing[/b]
    END IF



    Wie dem auch sei: bin ich zu blöd zu verstehen, warum ich die OOAs anderer Leute (de-)aktivieren kann? Liegt es am Montag? Oder was ist es, dass ich auf der Leitung stehe?
    Wer kann mir auf die Sprünge helfen, warum ich
    1) trotz des vollen Psalms die OOAs (respektive die Punkte in der Action Bar) anderer Leute sehe und
    2) kein @If(...), sondern nur ein (...) in einer hide when-Formel schreibe, obwohl das Konstrukt auf den ersten Blick zunächst einmal das exakt selbe ist?


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl