Notes-Signatur überprüfen

  • Hi,


    ich suche gerade verzweifelt eine Möglichkeit, eine "gebrochene" Signatur in Notes zu erkennen. Die "pupsige" Meldung in der Statuszeile ist ja alles andere als auffällig.


    In der Document-Klasse gibt es zwar die eine oder andere Property - aber keine die mir sagt "ACHTUNG - SIGNATUR IST BESCHÄDIGT".

  • Nicht daß ich die Lösung hätte,


    ich freue mich nur, daß es hier jetzt auch mal ein paar Andere gibt, die sich mit dem S/MIME und Signatur-Kram rumschlagen.


    Ich wollte schon lange mal das Template entsprechend ergänzen, um den Signaturstatus besser angezeigt zu kriegen.


    Ich setzt mich jetzt dann doch mal drann....


    Bis später, vielleicht mit einem Ergebnis...


    Norbert

  • Hullu,


    habe mich mal fleißig hingesetzt und am Mailtemplate rumgefuddelt.
    Ich hab einfach die "(FollowUpMemoSubform)" kopiert und darunter gehängt (in der Memo Maske). ein paar Förmelchen für die Statusanzeige reingefummelt:
    SigStatus := @If(@IsAvailable($SignatureStatus);@If($SignatureStatus="0";"unsigned message ";"Mail is signed ");"unsigned message ");
    SigStatus


    und ...


    nSigStatus := @If(@IsAvailable($SignatureStatus);@TextToNumber($SignatureStatus);0);
    xxSigStatusString := " ":" signature is broken":" broken":" unknown status ";
    @If(nSigStatus > 0 & nSigStatus <= 3; xxSigStatusString[nSigStatus];"")


    und ...


    SigStatus := @If(@IsAvailable($EncryptionStatus);@If($EncryptionStatus="0";" unencrypted ";" encrypted");" unencrypted");
    SigStatus


    Jetzt hab ich schonmal eine Textanzeige.


    Über eine Formel wie diese:


    nSigStatus := @If(@IsAvailable($SignatureStatus);@TextToNumber($SignatureStatus);0);
    nPriority := @Text($SignatureStatus);
    "Mail Icon - Signature " + nPriority


    hab ich die Bilder berechnen lassen (Die Icons mußte ich mir selber malen) und als Hide-When Formel:


    @IsAvailable($HideMailHeader) | @IsNewDoc


    für die ganze Subform...


    Ich weiß nicht, ob ich damit alle Signatur und Verschlüsselungsstati, die Notes erkennt abgedeckt habe, aber ein Anfang ist es schon mal... :-!


    Wenn Du willst, kann ich Dir die Teilmaske mal schicken.


    Gruß
    Norbert

  • Danke für die Infos,


    $SignatureStatus und $EncryptionStatus sind die magischen Worte, die mir gefehlt haben. Ich habe die Felder bisher nicht entdeckt, da sie nur bei geöffnetem uidoc existieren - ich hab' aber immer im doc bzw. in der Ansicht gesucht.

  • Wobei ich nicht rausbekommen habe, wann diese Werte bzw. Felder erstellt werden.
    Auch scheint die Anzeige in der Statusleiste vom Client erstellt zu werden. D.h. man hat auch kaum eine Chance genauere Infos darüber zu erhalten, welche Werte die beiden Felder annehmen können.
    Wenn Du mehr darüber erfährst.....


    Gruß


    Norbert

  • Hi,


    wie versprochen, ich habs noch mal kurz getestet.


    Die Felder werden schon im QueryOpen erzeugt und können da auch abgefragt werden. Einzig doc.isSigned scheint erst im PostOpen verfügbar zu sein.


    Dim doc As NotesDocument
    Dim sigStatus As String
    Dim icon As Integer
    Set doc = source.Document
    If Not isnewdoc Then
    If doc.HasItem("$SignatureStatus") Then
    'If doc.IsSigned Then funzt im QueryOpen irgendwie nicht - erst im PostOpen
    sigStatus = doc.GetItemValue("$SignatureStatus")(0)
    icon = 32
    If sigStatus = "0" Then icon = 64
    If sigStatus = "1" Then icon = 48
    If sigStatus = "2" Then icon = 16
    Msgbox "Signatur Status = " + sigStatus , icon , "Signatur: " + doc.Signer
    Else
    Msgbox "keine Signatur vorhanden"
    End If
    End If



    Zitat


    codec schrieb:


    nSigStatus := @If(@IsAvailable($SignatureStatus);@TextToNumber($SignatureStatus);0);
    xxSigStatusString := " ":" signature is broken":" broken":" unknown status ";


    PS: statt "signature is broken" meinst Du bestimmt "signature is valid".

  • Danke für den Tipp (auch wenn er schon größer 2 Jahre alt ist). Aber auch in Notes R8 wird die Information über Verschlüsselung und Signatur nicht angezeigt.


    Ich habe das zwar jetzt in die Meldung/Memo Maske eingebaut, würde die Information aber gerne schon vorm Öffnen in der Inbox sehen.


    Weiß jemand, wie das geht?


    mfg ssachweh