Forms.nsf - wer arbeitet damit oder kennt sich damit aus?

  • Hallo NOTES-Admins,


    ich weiß, dass es die "Forms.nsf" gibt um Masken zu erstellen welche dann generell in NOTES (oder vielleicht auch nur in der Mail-DB) über den Menüpunkt "Erstellen\andere..." aufgerufen werden können.


    Weiterhin meine ich mich zu erinnern, dass das Ganze noch aus Vers. 3 oder 4 stammt und ich meine auch gelesen zu haben, dass es in der 5er-Version wohl aus der Mode gekommen war, aber ab 6 wieder mehr genutzt werden soll!?!


    Ich finde jedoch keinerlei Informationen oder DB-Schablonen dazu.


    Kann mir da irgendwer ein paar Tipps geben?


    Ich sag schon mal Danke.


    Gruß
    Gunter

  • Ab version 2 hat den Forms.ntf (also nicht nsf) den automatischen (er)darstellung von andere masken in beliebige datenbanken erlaubt, das dieses in R6 abgeschaltet ist hat mich auch generft, aber 100% kontrolliert habe ich es nicht.
    Das system (server UND client basiert) hat alle masken (nur masken, keine teilmasken und keine andere gestaltungselemente) aus den forms.ntf alle andere datenbanken zur verfügung gestellt. Welches sehr nutzlich war, aber wie gesagt von IBM als ketzerei wahrscheinlich abgetan worden ist, und für 6 endgültig raus genommen worden ist... leider...