mensch... ***designer

  • ich bin eine auszubildende
    und möcht nu` im lotusdesigner eine kleine db mit gui und co. erstellen (als adressbuch mit den attributen name, vorname, nummer, mailadresse). also eigentlich ganz einfach.


    ich hab jetzt ein schön farbiges form erstellt. mit textfeldern, bezeichnungen und einem speichern button.


    aber funktionieren tut nix.


    ist das so kompliziert oder mein ich das nur? *GR*


    ich mein muss ich jetzt noch dokumente, masken und eine view erstellen? wenn ja, in welcher rheienfolge dann? muss ich da was besonderes beachten?


    oder muss ich ganz was anderes machen?


    ach menno...
    bitte helft mir.


    tinella

  • Hi,


    die Reihenfolge beim Erstellen der Designelemente ist eigentlich relativ egal.


    Für Deine DB benötigst Du neben der Eingabemaske (bereit vorhanden) noch mind. eine Ansicht, in der die Dokumente angezeigt werden. Es gibt zwar eine Standard-Ansicht - aber die ist dafür nicht geeignet.


    Erstelle Dir also einfach eine neue Ansicht mit z.B. 2 Spalten (Nachname, Vorname) und laß dort die entsprechenden Feldinhalte anzeigen.


    Das alles ist auch recht ausführlich in der Designer-Doku beschrieben, die bei Dir irgendwo rumliegt. Irgendwo ist in diesem Fall im Help-Verzeichnis :)

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • hi!


    danke für die schnelle antwort - ich habs jetzt herausgefunden.


    auf die idee mit dem help-verzeichnis bin ich auch gekommen, nur hab ich die englische version (was dann heisst ich versteh genausowenig wie wenn ich die nicht anguck...)


    aber hat geklappt!!
    thx!! :)


    hm nu`frag ich mich aber wie ich das teil so programmier, dass ich wenn ich nen RESET BUTTON einfüge, auch wirklich sowas passiert und nicht einfach nix.. kann mir da md weiterhelfen mit dem befehl? oder wo ich den befehl herbekomme? :-?


    ich mein sowas in der art (vom speichern-button her) ->
    "@Command([FileSave])" als Run Formula.


    naja, vielleicht kann mir jmd helfen, falls ja, das wäre sehr nett.


    tinella

  • Zitat


    aber funktionieren tut nix.


    ist das so kompliziert oder mein ich das nur? *GR*


    also nix is schon mal ziemlich wenig muss ich sagen. vielleicht solltest du (hab ich letztens schon mal angeregt) dein problem doch etwas genauer beschreiben. würde uns mit sicherheit weiterhelfen.


    hab den kommenden teil so vor kurzen schon mal gepostet:


    vielleicht solltest du einfach mal in ein paar standard datenbanken rumschnuppern. lokales adressbuch "names.nsf", persönliches log "log.nsf", das journal "journal.nsf" (wenn du eins erstellt hast) usw.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Hallo,


    was willst du denn mit deinem Reset button erreichen? Wenn es darum geht den Inhalt einzelner Felder zu löschen,
    @SetField("Feldname";""), wenn es darum geht einfach das Dokument zu schließen ohne zu speichern
    @Command([FileCloseWindow]).


    Gruß Enrico

  • Zitat

    vielleicht solltest du einfach mal in ein paar standard datenbanken rumschnuppern. lokales adressbuch "names.nsf", persönliches log "log.nsf", das journal "journal.nsf" (wenn du eins erstellt hast) usw.


    Mach das blos nicht. Die Standard-DBs sind meist für Notes und Web ausgelegt, außerdem auch undokumentierte Funktionen enthalten.
    Das würde Dich nur abschrecken und demotivieren.


    Kauf Dir ein Buch. Und lade Dir die deutsche Designer-Help down, wenn Du mit englisch nicht zurecht kommst, da sind zumindest die @Formulas und Basis-Texte in deutsch:


    http://www-10.lotus.com/ldd/no…6988005c7359?OpenDocument

  • hallo an alle die mir geantwortet haben...


    vielen dank für eure mühe! konnte was damit anfangen, und das hat mir geholfen.


    wünsch euch einen schönen abend
    tinella

  • Empfehle die Bücher von Addison Wesley


    Anwendungsentwicklung unter Lotus Notes finde ich sehr gut!


    mir hat es auch geholfen, einmal alle @Formeln und @Commands durchzugehen um nur einmal einen Überblick zu bekommen, was überhaupt möglich ist.


    Nach über 6 Jahren gibt es nur noch manchmal probleme, wenn ich zum x. mal implode und explode verwechselt habe grr :-x