"Sammel-Email-Adresse"

  • Hallo,


    ich möchte etwas in der Art einer sehr kleinen Mailingliste einrichten. Dabei sollen Mails die an eine bestimmte Email-Adresse gehen an zwei externe Adressen weitergeleitet werden.


    Dabei muss die Email nicht in der Mailbox der Ursprungsadresse verbleiben, im Grunde muss noch nichtmal eine Mailbox vorhanden sein, eine reine Weiterleitung würde vollkommen ausreichen!


    Da dies für mehrere Adressen angedacht ist, wäre eine einfache Lösung ohne Agent wünschenswert. Hab im Forum das ein oder andere gefunden aber nichts was mir konkret hilft.


    Hab es mit einer Gruppe versucht in der die beiden Empfänger drin sind und Testmails an die Gruppen-Email-Adresse gesendet. Ohne Erfolg..

  • schickst du die mail aus deinem notes-system oder sendest du sie über smtp an notes um sie dort auslösen zu lassen und dann an die adressaten zu schicken?
    ersteres sollte eigentlich problemlos gehen...zweiteres mit anpassungen auch...

  • Ich schicke die Mails per smtp an Notes und Notes verteilt sie weiter. Es kann natürlich sein dass auch mal aus Notes heraus eine eMail an diese Gruppe gesendet wird.


    Genau genommen ist ein Empfänger ein externer Empfänger und der andere ein "vollwertiger" Notes Benutzer.


    Ich setz Notes 6.02CF1 ein.


    Es geht leider nicht mit der Gruppe. Den Router hab ich auch schonmal neu gestartet. Ich hab für die Mitlgieder in der Gruppe auch schon die verschiedensten Mailsysteme angewählt hat aber auch nix gebracht!


    Hintergrund: Wir haben Vertriebspartner. Diese haben eine eMail-Adresse bei uns, die jedoch nur eine Weiterleitung auf deren normale (irgendwo gehostete) eMail-Adresse ist. Gleichzeitig soll ein Mitarbeiter bei uns eine Kopie jeder eMail bekommen die an diese Adresse gesendet wird.

  • dein externer sender der die mail an notes übergibt ist der absender...und dieser ist nicht berechtigt mails an andere internetdomänen zu senden, da dies aus meiner sicht standard mäßig verboten ist...du musst der absender domäne erlauben auch ans internet zu senden...dann sollte das auch klappen...

  • ich würde das dann mit einem agenten in einer db machen...ist dann zwar umständlicher aber der absender ist dann der unterzeichner dieses agenten und der darf ja dann für gewöhnlich auch mails ans internet senden...

  • Habt ihr eventuell in eurer Umgebung noch einen Mailforwarder oder kommen die Mails aus dem Internet direkt auf dem Domino an? ...und wenn ihr einen Mailforwarder einsetzt welchen?


    Gruß Enrico

  • Nein, leider haben wir keinen Mailforwarder. Also es können alle Absender und alle IPs sein, und leider keine Möglichkeit das irgendwie zu begrenzen!


    Ich versuch das mal mit den Agenten! Könnt Ihr mir einen ganz kurzen Denkanstoß geben wie ich vorzugehen habe bzw. wo der Einstieg ist? Das ist mein erster Kontakt mit Agenten und ich will mich doch nicht verdächtig machen.. ;)

  • Hi,


    wenn das mit der Gruppe wirklich nicht geht (was mich sehr wundert), dann richte doch mal für den "externen" Mitarbeiter einen Personeneintrag mit einer Weiterleitungsadresse ein ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hi,


    Juhu!! Das mit der Gruppe funktioniert jetzt! Kann Dir nicht sagen woran es lag da ich wirklich viel ein- und wahrscheinlich vor allem verstellt habe. Jedenfalls hab ich heute Morgen einen Neuanfang mit neuen Benutzern und einer neuen Gruppe gemacht, und siehe da: es geht!


    Das mit der Weiterleitungsadresse im Personendokument funktioniert ja imho nur für eine Adresse oder?


    Danke allen!

  • Zitat


    realsic schrieb:


    Das mit der Weiterleitungsadresse im Personendokument funktioniert ja imho nur für eine Adresse oder?


    Richtig - Du kannst ja mal 2 Adressen eintragen, beim Speichern läßt er aber nur eine stehen - der Rest wird verworfen.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.