harter crash mit Domino5.011/AIX5.2/JFS2

  • n'Abend allerseits!


    Wir sollen einen Server für einen Kunden auf eine andere Maschine schwenken. Ausgangs-config: Domino 5.011, AIX 4.3 (32-Bit), JFS1
    Neue config: Domino 5.011, AIX5.2 (64-Bit) und JFS2


    Jetzt haben wir folgendes Problem: hin und wieder crasht der Domino und lässt sich weder domino-seitig, noch AIX-seitig irgendwie abschiessen. Es ist immer mal wieder ein anderer Prozess, der sich und damit den Server aufhängt. Er hinterlässt Semaphore, die sich auch nicht löschen lassen. Es hilft nur noch ein harter Reboot der ganzen Kiste. Weder im syslog, noch im Domino-Log lässt sich erkennen, was da nun eigentlich los ist.
    Als das letzte Mal die Kiste gecrasht ist, war nur der Router (ohne SMTP), 3 AMgr-Instanzen, der AdminP, der http, der Replikator und 2 ssh-Sessions offen. Die Kiste hat ohne jedwede User-Interaktion, Replikation, Mailzustellung oder sonstwas gut 5 Minuten vor sich hin idled, als sie plötzlich hing; hab ich nur mitbekommen, als ich zugreifen wollte und nix ging.
    Der Domino wurde letzten Donnerstag installiert. Wir haben ihn heute das NAB, die Server-ID und die notes.ini des alten Servers untergeschoben, um den alten Server abzuschalten und den neuen unter dem Namen des alten zu starten. Dass eine der 3 Dateien kaputt ist, meine ich ausschließen zu können, weil die (vom neuen auf den alten Server zurückkopiert) den neuen Server anstandslos hochkommen lassen und dort passiert nichts.


    Soweit dazu, jetzt die Frage, ob irgendjemand von euch schon mal diese config ausprobiert/im Einsatz und irgendwelche Probleme erfahren hat...


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    wir haben zur Zeit genau dasselbe Symptom, allerdings mit Domino 5.0.13a unter AIX.
    Gab's damals seitens IBM/Lotus irgendwelche Infos oser Hilfen?


    Gruesse


    Thomas

  • Hi,


    nee, es gab damals keine Infos dazu. IBM hat nur die OS-Version und Patch-Level abgefragt, 2 Wochen Ruhe gehalten und dann lapidar erwidert, sie könnten das nicht nachvollziehen :roll:

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Wir haben zwischenzeitlich eine Lösung bekommen, das Problem liegt gar nicht im Domino sondern im AIX.
    Genauer gesagt im AIX 5.2 ML4 im Zusammenspiel mit dem jfs2. Die von uns beobachteten Probleme waren bisher nur bei DB2 bekannt, dabei blockieren sich einige Tasks gegenseitig weil sie auf die Platten warten. Diese Hang-Konditionen treten nur bei heftigem IO auf.
    Die Lösung war dann recht einfach: das AIX auf ML5 migrieren, dort ist der Bug behoben.
    Seitdem haben wir Ruhe und keine weiteren Hangs.