Gruppe mit Internet-Email Adressen

  • Hallo zusammen,


    ist es mit Bordmitteln möglich, im NAB eine Gruppe mit nicht registrierten Internet Email-Adressen anzulegen, die ähnlich einer Mailingliste auch extern von nicht registrierten Usern angeschrieben werden kann? Bisher werden externe EMails an die Gruppe mit der Fehlermeldung "Not authorized to send mail to this user or group" abgewiesen, was unter dem Sicherheitsaspekt betrachtet grundsätzlich auch vernünftig erscheint, in diesem Fall aber eben nicht erwünscht ist.


    Vorab schonmal danke!


    Tobias

  • Hi,


    ich hab's gerade mal unter R6 ausprobiert. Mir einer Gruppe klappt es problemlos ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Ich denke nicht das es an der Version liegt, denn das ging sowohl in R5 als auch in ND6 bzw. 6.5.


    Ich denke eher das es an den Rechten in der Konfiguration liegt.


    Was willst du denn machen? Willst du nur eine Mailinglist die von extern angeschrieben werden kann?


    Dann kannst du doch auch einen User registrieren der ein Postfach hat. Im Postfach kannst du einen einfachen Weiterleitungsagenten erstellen. Fertig.
    Damit werden die Emails als interne versendet un die Einstellungen in der Konfiguration sehen diese Email nicht als Relay oder sonstiges an.


    Gruß


    Markus

    CLS Development R4
    CLP Administration R6
    PCLP Administration R4 + R5

  • Danke für Eure Antworten!


    Habe mich heute nochmal der Sache angenommen und tatsächlich festgestellt, dass die Leserechte für das Gruppendokument eingeschränkt waren. Nun funktioniert alles wie vorgesehen.


    An die Hintertür mit dem registrierten User + Agenten hatte ich auch schonmal gedacht, das schien mir allerdings nur der zweitbeste Weg zu sein.


    Bei der Sache geht es um eine Mailingliste, es soll aber kein großer Verwaltungsoverhead mit An-/ Abmeldung etc. daran hängen, wie es bei den meisten Lösungen der Fall ist, die dann auch noch Geld kosten. Falls Ihr hierfür dennoch eine gute Lösung kennt, bin ich natürlich für Input offen...


    Gruß,


    Tobias

  • Ich glaube mich zu erinnern, daß es im Domino eine Standard-DB für Mailinglisten gibt ... Schau doch mal bei den NEWS bzw. NNTP DBs rein.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.