kopie aller eingehenden mails an einen bestimmten user

  • hi


    Ich möchte gern das eine Kopie alle eingehenden mails an
    einen bestimmten user im System geschickt werden.


    Wenn ich bei den usern im Personendokument eine forwarding Adresse einrichte bleibt das Mail ja nicht in der Datenbank.


    Kann mir jemand vielleicht einen Tip geben?


    Vielen Dank im voraus


    mfg
    timbug

    • Offizieller Beitrag

    ein einfacher Agent kann das Problem lösen.
    Einstellungen des Agents sind dann:
    - Wann soll der Agent gestartet werden? Nach Eingang neuer Mail
    - Einfache Aktion
    - Mail senden


    Soll das Teil wirklich in jede Mail-DB?
    Kläre dies unbedingt mit Eurem Datenschutzbeauftragten ab! Und lass es Dir schriftlich geben, das die Aktion genehmigt ist. Außerdem müssen alle betroffenen User über diese Aktion informiert werden. Sowas kann sonst ein Kündigungsgrund sein.

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • hi
    Danke für die schnell Antwort.
    Ich muss den Agenten praktisch in jede Db reingeben die eine Kopie an den anderen User schicken soll?


    Datenschutzmässig passt das schon, die User selber wollen das so
    es geht darum das an die User eigentlich nur Anfragen an Trainer geschickt werden und diese wollen das alle Anfragen nochmal extra in einer Mail db sind.


    Ich kann es praktisch nicht so machen das es gleich beim Eingang kopiert wird.


    Werd mir das mal anschauen.


    mfg
    timbug

  • du könntest auch im serverkonfigurationsdokument ne regel definieren die das macht ... allerdings nur unter r6

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • aweinrei
    Das hört sich interessant an.
    Ja ich habe R6.
    ähm vielleicht noch ein kleiner Tip wo ich die Regel genau definiere?


    Bin eher neu auf dem Gebiet Lotus Domino!


    Vielen Dank


    mfg
    timbug

    • Offizieller Beitrag

    also im Notes R5 könnte man auf dem Server einen Agenten aller x Minuten/Stunden laufen lassen, der einige Mail-DBs durchgeht und alle neuen Dokumente seit dem letzten Agenten-Lauf in die Mail.box des "Sammel-Users" kopiert.


    Lass Dir es trotzdem schriftlich geben, es ist Dein Job!


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • hi


    Ich glaub das mit den Agenten ist nicht wird nicht das sein was ich
    brauche (glaube ich) da die meisten User auch noch private POP
    Konten haben und diese Mails eben nicht in der Allgemein Ordner
    gehören.


    ;) nett das ihr euch so sorgen um meinen job machts
    werde es mir zu herzen nehmen.


    mfg
    timbug

  • Bau dir einen Agenten in die Mailschblone ein, der alle Dokumente durchgeht, diese in die Sammel-DB kopiert und diese Dokumente dann als kopiert markiert.
    Diesen Agenten kannst du dann auch periodisch einmal am Tag laufen lassen, wenn die Sammel DB nicht unbedingt sofort gefüllt werden muss

  • aweinrei
    das mit den serverseitigen rules geht leider nicht da ich da nur
    die option "move to database" habe und nicht die möglichkeit eines
    copy - oder doch?


    mfg
    timbug