LN 6.01 CF1 unter WIN XP Pro

  • Hallo Experten,
    habe erstmals versucht, den Notes Client auf WIN XP Pro
    zu installieren. Egal ob ich als Admin oder als Benutzer mit eingeschränkten Rechten mit administrativen Rechten installiere, das Ergebnis ist dasselbe: als Admin kann ich den Client ausführen, als Benutzer kommt die Fehlermeldung: "You cannot use the Admin Program while the Domino Server is running, Shut down the Domino Server or choose the icon labeled 'Lotus Notes' instead"


    Hat jemand eine Idee, habe leider keine Erfahrung mit WIN XP und den Rechtevergaben.


    Gruss
    Janosch

  • ist der benutzer nur benutzer oder hauptbenutzer?
    wir hatten mal das problem das wenn der user nur benutzer war er keine verbindung zum server herstellen konnte...
    nach dem wir dem user das recht hauptbenutzer gegeben haben ging es wie von geisterhand....

  • bei mir ist das so, dass ich bei händischer installation dem hauptbenutzer administratorenreche geben muss, damit ln mit seiner kennung installiert wird (für verweise in notes.ini, dataverzeichnis etc.).
    danach kann ich die rechte für den user wieder zurückstufen.
    ich weiss, dass das nicht sehr elegant ist, aber bisher wurde der zweck damit erfüllt. eine vernünftige softwareverteilung ist da viel eleganter...

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • Das Benutzerkonto ist vom Typ "eingeschränkter Benutzer",
    einen Kontotyp "Hauptbenutzer" habe ich noch nicht gefunden.


    Ich habe mich mal als Administrator angemeldet, das Konto Eingeschränkter Benutzer auf Typ Administrator geändert, dann als dieser Benutzer angemeldet, Client installiert, danach den Benutzer wieder auf engeschränkt zurückgesetzt: Fehler bleibt derselbe, nur der Computeradministrator kann den Client ausführen, der eingeschränkte Benutzer erhält die oben beschreiben Fehlermeldung.

  • du könntest mal versuchen, den client mit dem wunschuser als administrator einzurichten, und ihm erst dannach die rechte zu nehmen.
    was muerte meint ist wahrschleinlich, den user in die gruppe "hauptbenutzer" einzutragen. das ist eine usergruppe, die mehr rechte hat als die gruppe "(eingeschränkte) benutzer"

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.