@DbColumn - "NoCache" funktioniert nicht bei DialogListen

  • Hallo,
    mal wieder ein Problem bei der täglichen Arbeit:
    in einem Formular gibt's eine Dialogliste aus der man Mitarbeiter (einer Bestimmten Kategorie) auswählen kann. Daneben gibt's einen Button neuen Mitarbeiter zur Kategorie hinzufügen, wenn ich allerdings erst die Dialogliste aufmache und festelle, dass ein Mitarbeiter nicht in der Kategorie vorhanden ist und ihn per Button hinzufüge (so dass er in der entsprechenden Ansicht austaucht) - kriege ich immer noch die alte Ansicht aus dem Cache trotz der folgenden Formel (Auszug):
    ...
    @If(@IsDocBeingLoaded; @Unavailable; @Unique(@DbColumn("" : "NoCache"; Server : db1; "Pers2"; 1)))


    Jmd. eine Idee, warum trotzdem das cache-Ergebnis angezeigt wird?

  • Hallo Stelli,


    ich finde da nicht ganz durch - aber im Allgemeinen funktioniert sowas, wenn man in der Dialogliste den Haken "refresh choices on document refresh" setzt. Dann musst Du nur noch irgendwo ein Refresh einbauen.


    Wenn das nicht hilft, kann es nur noch der Index der View sein, in dem nachher der neue Mitarbeiter auftaucht und auf die der DBColumn zugreift. Kontrollier doch mal in den View-Properties das Feld "Refresh Index".


    Gruss, Bernd

  • In diesen fall solltest du einen extra variabele machen, weil den hinzufügen box wahrscheinlich "nur" eine wert am aktuelle dokument hinzufügt und NICHT eins im ansicht.
    @unique(@dblook(..):NeueWert) würde das problem wahrscheinlich im griff bekommen..
    Allerdings würde ich den DBLookup raus nehmen, und seperate machen mit einen @iferror(..) (ND6) oder einen @If(@iserror(..) kontrollieren zuvor ich den weiter verwende...