5er Server, 6.5er Client, DB-Update der Mailsch. und Ordner

  • Hi,
    wir haben hier nen 5er Server und möchten an einigen
    Plätzen mit der 6.5er Client arbeiten. Das klappt auch
    soweit ganz gut. Nun die Frage: wenn ich ein Postfach
    auf das 6.5er Desing umstelle, kann ich dann auch irgendwie
    die selbst erstellen Ordner vom Design her updaten?
    thx
    Marc

    ......
    Dieser Eintrag wurde nach bestem Wissen und ohne Gewissen erstellt :hammer: ...

  • Actions -> Upgrade Folder Design


    Aber: funzt nicht bei Ordnern, die ein "$" vorneweg haben. Ich hab Ordner namens $Temp und $Misc, die "sieht" der Dialog, der die upzugradenden Ordner anbietet nicht! Jedenfalls in 6.5, vielleicht ist das in 6.5.1 behoben...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Im Client auf "Aktionen --> Ordnergestaltung aktualisieren" klicken und schon werden alle selbst erstellten Ordner auf das 6.5er Design umgestellt.



    Gruß

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Hmm, im IBM Redbook zum Thema Lotus Domino 5 auf 6 Migration steht eigentlich dass es nicht empfehlenswert ist diese Konstellation (Lotus 6 Client + 6er Schablone auf 5er Server) zu verwenden. Wir haben auch die Erfahrung gemacht das es z.B. zu Problemen beim Verschicken von Besprechungseinladungen gibt, wenn der Einladende den 6er Client+Schablone verwendet und die Einladung an Leute mit 5er Client+Schablone gehen soll.


    Was sind da Eure Erfahrungen, auch bzgl. der Migration eines laufenden Domino 5 Systems auf 6.5? Alles easy going oder gibt's fiese Fallstricke? Das Redbook lässt das Ganze jedenfalls klingen wie eine Lebensaufgabe... direkt in einer Reihe mit Baum pflanzen, Kind zeugen und Haus bauen 8-).


    Grüße,


    Wilson


  • Mahlzeit!


    Also, was die 6er Schablone auf nem 5er Server angeht, da kann ich nichts auffälliges berichten. Klappt alles, wie es soll; auch Einladungen. Was halt fehlt, sind die Anzeige der ungelesenen Mails in den jeweiligen Ordnern. Aber gut, das ist eben 6-spezifisch. Ansonsten alles Chlor...


    Was die Migration angeht: naja, ich hab versucht, das zu Hause nachzuvollziehen. Ich gebe zu, das ist kein Produktivsystem und es sind auch keine kritischen Anwendungen drauf. Ein paar Schablonen, bei denen ich mit Problemem gerechnet hätte, hab ich von Arbeit gezogen und zu Hause DBs draus gemacht (jaja, ist rechtlich gesehen wenigstens eine Grauzone, ich weiß).
    Ehrlich gesagt: ich kann nicht nachvollziehen, wie IBM auf solch verquere Ideen kommt. Sicher, es funktioniert, aber die einfachere Varianten ist immer noch Server runterfahren, 6.x Server drüber installieren, Server rauf. Gut ist. Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht :P
    Ergebnis meiner Tests: klappt alles einwandfrei. Selbst bei umfangreichen Scriptereien habe ich keine Probleme feststellen können. Es gibt zwar (wenn man das Loglevel hochgenug stellt) hin und wieder eine Warnung, dass die eine oder andere LS-Anweisung deprecated ist, aber woher das kommt, weiß ich auch nicht. In der Designerhilfe steht dazu jedenfalls nichts...
    Ich denke, das Einfachste wird sein, du stellst dir einen 2. Server hin, der 6.x hat. Du bringst alle kritischen DBs drauf und lässt den mit dem originalen Server replizieren. Wenn das alles hinhaut, stopp die Replikation und fahr den AMgr hoch. Wenn der auch nichts zu meckern hat und die Resultate mit denen auf dem 5er Server übereinstimmen, kannst du fast sicher sein, dass alles i.O. ist...


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl