Wie Ansicht verbergen wenn kein Inhalt vorhanden?

  • Hi,


    irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...


    Es gibt doch die Möglichkeit eine Ansicht zu ververgen wenn eine bestimmte Formel wahr ist.


    Nun möchte ich (der Übersicht wegen) die Ansicht verbergen, wenn die Ansicht keinen Inhalt hat, sprich wenn die Ansicht keine Dokumente anzeigen würde...


    Kann mir jemand einen Tip geben, welche Formel ich da benötige? Gibt es nicht irgenwas in der Form @Entries(Ansicht)=Anzahl der Einträge einer Ansicht??


    Vielen Dank und Gruss, Sven

  • Prinzipiell geht dieses nicht, aber du kannst es "vortäuschen" mittels einige tricks.
    Als erstes mußt du diesen ansicht immer verstecken, und das macht mann durch runde klammern um dessen name zu stellen, und sinnvollerweise einen alias der einfach zu merken ist zu erstellen.
    Dannach den ansicht mittels knopf auswählen lassen, und in diesen knopf kann der logic der ausführung gemacht werden, sprich ob es dokumente gibt (@if( @iserror(@dbcolumn ("";"";"alias";1)); "ist nicht da" ; "Ist da, ansicht öffnen" ).
    Der @DBColumn gibt für jeder eintrag in der ansicht einem wert zurück, wenn nichts da ist, dann ein error. Diese funktion geht nicht in einen ansicht oder in einen Hide-When formel, deshalb muß es in einen aktion untergebracht werden.

  • So weit ich mich erinnern kann, war es im Navigatoren möglich solches auch zu machen, aber denk dran das es dafür in R5 bessere möglichkeiten gibt, und in 6 sogar keine navigatoren mehr existieren. Sogar in 4.5 und 4.6 gab es dafür (dynamische navigations hilfen) schon bessere lösungen die persönliche informationen beinhalten könnten, etwas welches in den sehr statischen navigatoren fast unmöglich war.