Dominoserver antwortet nicht - IP ist jedoch OK

  • Hallo zusammen,


    einer meiner Notesserver hat das folgende Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:


    Der Dominoserver ist von einem Notesclient plötzlich nicht mehr erreichbar.
    Das LAN ist OK, der Server ist per ping erreichbar.
    Der Server läuft auch, wenn ich remote darauf zugreife sehe ich, dass der Dominoserver arbeitet, er nimmt auch Befehle an der Konsole entgegen und verarbeitet diese. es kann lediglich niemand über einen Notesclient darauf zugreifen.


    Kennt jemand dieses Problem auch?
    Hat jemand eine Ahnung, wie ich es lösen kann (ausser einem Reboot, der hilft natürlich)?
    Oder hat noch jemand einen Tipp in welche Richtung ich suchen kann? Ich will vor allem auch wissen, wo der Fehler genau liegt, auch wenn er nur durch einen Neustart behoben werden kann. Hat das noch was damit zu tun, auf welchen Ports Notesclient und Dominoserver kommunizieren?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Gruß
    Daniel

  • das sind die guten Probleme.


    Habe leider keine Lösung für dich ausser vieleicht einen ansatz.
    Schau Dir einmal am Server (Serverdokumente) die Felder $SavedAddresses
    $SavedPorts
    $SavedDate
    $SavedServers
    $SavedTriedDate


    an ob dort die richtigen werte darin stehen.
    Das gleiche gibt es auch für den Client und dort findest Du die Felder in den Arbeitsumgebuns Dokumenten.


    Gruss
    Sergius

  • Hi,


    man kann an der Serverkonsole (bzw in der notes.ini) einen Befehl absetzen, der das Anmelden am Server temporär oder bis auf Wiederruf verhindert. Frag mich jetzt aber bitte nicht, wie der Befehl genau heist ....

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Zitat


    lodsnods schrieb:
    Hi,


    man kann an der Serverkonsole (bzw in der notes.ini) einen Befehl absetzen, der das Anmelden am Server temporär oder bis auf Wiederruf verhindert. Frag mich jetzt aber bitte nicht, wie der Befehl genau heist ....


    Hi,


    was Du meinst dürfte set config server_restricted=1 sein.
    Das wird aber meines Erachtens nach nicht die Ursache sein. Der zugreifende User bekäme dann nämlich eher eine Fehlermeldung in der Richtung "Zugriff verweigert".


    Ich würde mal am Client in den Benutzervorgaben in der TCPIP-Anschlusskonfiguration die max. Dauer für Verbindungsanfragen hochsetzen (z.B. auf 30 Sek). Das hilft vor allem in langsamen Netzen bzw. wenn Wählleitungen im Spiel sind.


    Gruß


    Ozzy

  • Hi,


    es könnte auch helfen, einmal die cache.dsk auf dem Client zu löschen. Weiterhin würde ich sicherstellen, daß nur der TCP-IP-Port aktiv ist. Sowohl auf dem Client als auch am Server. Dann auf jeden Fall noch das Verbindungs-Dokument am Client kontrollieren und nicht auf einen NetBios-Namen, sondern direkt auf die IP des Servers einstellen.


    Gruss, Bernd

  • Hallo Daniel,


    In der Tat ein merkwürdiges Phänomen. Normalerweise solltest du vom Client auch ohne Verbindungsdokument auf den Server kommen, sofern für diesen Server ein DNS Eintrag existiert (welches ich wohl annehme) - somit benötigst du kein Verbindungsdokument.


    Lösche ein vorhandenes Verbindungsdokument für diesen Server am Client, dann erstelle ein Verbindungsdokument automatisch, indem du am Client STRG + O drückst (Datenbank öffnen) und dort die IP Adresse des Servers eingibst. Wenn du dann immer noch nicht auf den Server kommst, dann gibts ein gröberes Problem. Welche Funktion hat der Server? Welche Version? Betriebssystem? Wieviele Netzwerkkarten? Ist er sonst ausgelastet? Gibt es Einträge im Config Dokument mit "Server_Max_Users=" oder "Server_Availability_Treshold=" oder dergleichen (bzw. in der notes.ini)


    Wenn alle Clients das Problem haben, dann liegt es sicher nicht an den Clients.


    Gruß
    Mike

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Ich bin dem Fehler zumindest teilweise auf die Spur gekommen.
    In dem Server sind 2 LWL Netzkarten geteamt als Ausfallsicherheit. Die eine Karte hatte wenige Sekunden keinen Link und die andere hat den Betrieb nicht übernommen. Warum der Notesserver es dann nicht gemerkt hat das nach kurzer Zeit wieder eine IP Verbindung möglich war, verstehe ich nicht.
    Oder ist das einfach so?
    Gruß
    Daniel