Probleme beim Start des 14.er Clients

  • Hi


    bei einigen Rechnern startet bei uns der 14er Client nicht. Wir haben aber noch keinen sinnvollen Zusammenhang erkannt. Sowohl Win 10 als auch Win 11 sind betroffen und Unterschiede in den installieren Programmen kann ich auch keine feststellen.


    Es kommt sowas im Ereignisprotokoll


    Protokollname: Application

    Quelle: Application Error

    Datum: 04.07.2024 09:30:12

    Ereignis-ID: 1000

    Aufgabenkategorie:Anwendungsabsturzereignisse

    Ebene: Fehler

    Schlüsselwörter:

    Benutzer: SAGICHNET

    Computer: SAGICHNET

    Beschreibung:

    Name der fehlerhaften Anwendung: NLNOTES.EXE, Version: 14.0.1.24098, Zeitstempel: 0x66143b86

    Name des fehlerhaften Moduls: nnotes.dll, Version: 14.0.1.24098, Zeitstempel: 0x66143b7e

    Ausnahmecode: 0xc0000005

    Fehleroffset: 0x000000000016787e

    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x0x3F6C

    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x0x1DACDE40149188E

    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\HCL\Notes\NLNOTES.EXE

    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\HCL\Notes\nnotes.dll

    Berichtskennung: 755a43db-9d9f-41f4-b139-9bb330fe7dd6

    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

    Ereignis-XML:

    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

    <System>

    <Provider Name="Application Error" Guid="{a0e9b465-b939-57d7-b27d-95d8e925ff57}" />

    <EventID>1000</EventID>

    <Version>0</Version>

    <Level>2</Level>

    <Task>100</Task>

    <Opcode>0</Opcode>

    <Keywords>0x8000000000000000</Keywords>

    <TimeCreated SystemTime="2024-07-04T07:30:12.0614114Z" />

    <EventRecordID>21358</EventRecordID>

    <Correlation />

    <Execution ProcessID="19388" ThreadID="15468" />

    <Channel>Application</Channel>

    <Computer>SAGICHNET</Computer>

    <Security UserID="SAGICHNET" />

    </System>

    <EventData>

    <Data Name="AppName">NLNOTES.EXE</Data>

    <Data Name="AppVersion">14.0.1.24098</Data>

    <Data Name="AppTimeStamp">66143b86</Data>

    <Data Name="ModuleName">nnotes.dll</Data>

    <Data Name="ModuleVersion">14.0.1.24098</Data>

    <Data Name="ModuleTimeStamp">66143b7e</Data>

    <Data Name="ExceptionCode">c0000005</Data>

    <Data Name="FaultingOffset">000000000016787e</Data>

    <Data Name="ProcessId">0x3f6c</Data>

    <Data Name="ProcessCreationTime">0x1dacde40149188e</Data>

    <Data Name="AppPath">C:\Program Files\HCL\Notes\NLNOTES.EXE</Data>

    <Data Name="ModulePath">C:\Program Files\HCL\Notes\nnotes.dll</Data>

    <Data Name="IntegratorReportId">755a43db-9d9f-41f4-b139-9bb330fe7dd6</Data>

    <Data Name="PackageFullName">

    </Data>

    <Data Name="PackageRelativeAppId">

    </Data>

    </EventData>

    </Event>




    Bei einem anderen kommt was ähnliches aber da kann ich Notes zumindest starten.


    Protokollname: Application

    Quelle: Application Error

    Datum: 09.07.2024 08:57:20

    Ereignis-ID: 1000

    Aufgabenkategorie:(100)

    Ebene: Fehler

    Schlüsselwörter:Klassisch

    Benutzer: Nicht zutreffend

    Computer: VERRATICHAUCHNET

    Beschreibung:

    Name der fehlerhaften Anwendung: rcplauncher.exe, Version: 6.2.30.11164,

    Zeitstempel: 0x65458aa5

    Name des fehlerhaften Moduls: rcplauncher.exe, Version: 6.2.30.11164,

    Zeitstempel: 0x65458aa5

    Ausnahmecode: 0xc0000005

    Fehleroffset: 0x00000000000141f3

    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2fe8

    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01dad1cd3dd3d85a

    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\HCL\Notes\framework\rcp

    \rcplauncher.exe

    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\HCL\Notes\framework\rcp

    \rcplauncher.exe

    Berichtskennung: 251cb92c-2f52-42af-a5eb-c14ddeb01911

    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

    Ereignis-XML:

    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

    <System>

    <Provider Name="Application Error" />

    <EventID Qualifiers="0">1000</EventID>

    <Version>0</Version>

    <Level>2</Level>

    <Task>100</Task>

    <Opcode>0</Opcode>

    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>

    <TimeCreated SystemTime="2024-07-09T06:57:20.3706779Z" />

    <EventRecordID>64339</EventRecordID>

    <Correlation />

    <Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />

    <Channel>Application</Channel>

    <Computer>VERRATICHAUCHNET</Computer>

    <Security />

    </System>

    <EventData>

    <Data>rcplauncher.exe</Data>

    <Data>6.2.30.11164</Data>

    <Data>65458aa5</Data>

    <Data>rcplauncher.exe</Data>

    <Data>6.2.30.11164</Data>

    <Data>65458aa5</Data>

    <Data>c0000005</Data>

    <Data>00000000000141f3</Data>

    <Data>2fe8</Data>

    <Data>01dad1cd3dd3d85a</Data>

    <Data>C:\Program Files\HCL\Notes\framework\rcp\rcplauncher.exe</Data>

    <Data>C:\Program Files\HCL\Notes\framework\rcp\rcplauncher.exe</Data>

    <Data>251cb92c-2f52-42af-a5eb-c14ddeb01911</Data>

    <Data>

    </Data>

    <Data>

    </Data>

    </EventData>

    </Event>



    Alles weg und Neuinstallation habe ich schon versucht.


    Mit und ohne FP1 auch.



    Ausnahmecode: 0xc0000005 weißt auf Probleme mit der Berechtigung auf den Speicher hin. Aber da kann ich kaum was umstellen.

  • Moin,


    mit der Fehlerbeschreibung "startet nicht" und einem mehr oder weniger nutzlosen Auszug aus dem MS Eventlog kommen wir nicht sehr weit.

    NSD wäre zwar hilfreicher aber für einen Forenpost viel zu umfangreich. Auf jeden Fall wäre ein Blick ins IBM_TECHNICAL_SUPPORT Verzeichnis hilfreicher als das MS Log.


    Ansonsten die klassischen Fragen:


    - Notes 14: VM oder "normaler" PC? Standard oder Basic Client? Single oder Multiuser-Install?

    - Insbesondere bei Single-User: welche Installationspfade? Wo liegen notes.ini und DATA-Dir? Meldungen während der Installation? Angepasste Installation? Wenn ja: incl. Sametime, Connections...?

    - Wie wurden vorherige (Fehl-)Versuche und oder Versionen bereinigt? "Alles weg" kenne ich von meiner Oma, hier bitte mit mehr Substanz beschreiben, wie und vor allem was genau aufgeräumt wurde.

    - Lief auf den Maschinen zuvor schon mal Notes? Wenn ja: welche Version, 32 oder 64 Bit, Single oder Multiuser-Install, welche Installationspfade?

    - Haben die Nutzer noch weitere (aktive und funktionierende) Installationen auf anderen PCs?

    - Roaming User aktiv? Wenn ja, welche Art?

    - Irgendwelche Besonderheiten bei Installation, mit welcher Art Account wurde installiert, Windows Firewall, Virenscanner, Richtlinien, Anmeldung…?

    - Unterscheiden sich die Antworten zu anderen, funktionierenden Installationen weiterer Nutzer?


    Das sind so die ersten Fragen, die mir einfallen.


    HTH

    Carsten

  • Erst schonmal vielen Dank für die Fragen die helfen extrem weiter.


    Vorab mal ein paar Antworten:

    - IBM_TECHNICAL_SUPPORT

    legt er bei den Rechnern wo das Problem auftritt erst gar nicht an.


    - Notes 14: VM oder "normaler" PC? Standard oder Basic Client? Single oder Multiuser-Install?

    Normaler PC. Standard Installation. Den Basic Client haben wir zum Download nicht gefunden. Multi User Install

    Wo kann ich den Basic Client finden? Dachte den gibt es für 14 nicht mehr.


    - Insbesondere bei Single-User: welche Installationspfade? Wo liegen notes.ini und DATA-Dir? Meldungen während der Installation? Angepasste Installation? Wenn ja: incl. Sametime, Connections...?

    notes.ini liegt unter C:\ProgramData\HCL\Notes\Data

    DATA liegt unter C:\Users\stefan.immel\AppData\Local\HCL\Notes\Data


    - Wie wurden vorherige (Fehl-)Versuche und oder Versionen bereinigt? "Alles weg" kenne ich von meiner Oma, hier bitte mit mehr Substanz beschreiben, wie und vor allem was genau aufgeräumt wurde.

    Deinstallation, löschen aller Data Verzeichnisse, löschen aller HCL Verzeichnisse.


    - Lief auf den Maschinen zuvor schon mal Notes? Wenn ja: welche Version, 32 oder 64 Bit, Single oder Multiuser-Install, welche Installationspfade?

    Nein, da lief Notes noch nie.


    - Haben die Nutzer noch weitere (aktive und funktionierende) Installationen auf anderen PCs?

    Ja, die arbeiten aktuell auf einem Terminal Server ohne Probleme.


    - Roaming User aktiv? Wenn ja, welche Art?

    Ja, aber da der gar nicht soweit kommt überhaupt zu fragen wohin der Notes Client sich verbinden soll sollte es mit dem User nichts zu tun haben.


    - Irgendwelche Besonderheiten bei Installation, mit welcher Art Account wurde installiert, Windows Firewall, Virenscanner, Richtlinien, Anmeldung…?

    Mit einem Admin Account, so wie bei allen anderen Clients auch.


    - Unterscheiden sich die Antworten zu anderen, funktionierenden Installationen weiterer Nutzer?

    Nein, das ist ja mein Problem. Baugleiche Rechner mit der selben Konfiguration laufen, zumindest soweit ich das mit einem vertretbaren Aufwand prüfen kann.

  • Zwischenbericht:

    HCL hat diverse Vorschläge gemacht was ich im Data Verzeichnis ändern soll was ich nicht kann weil das gar nicht angelegt wird.

    Starten des Basic Clients (direkt nlnotes.exe) bringt den selben Fehler.


    Der Absturz passiert eben bevor irgendwas angelegt wird.


    Mal sehen was HCL jetzt noch für Idee hat.

  • Anmerkungen zu deinen Vorab-Antworten:

    Die notes.ini, die unter C:\ProgramData\HCL\Notes\Data liegt, ist NICHT die notes.ini des Nutzers sondern lediglich eine Vorlage für den allerersten Start, falls der Client noch nie für diesen Nutzer gelaufen ist.

    Die eigentlichen INIs liegen dann im Data jedes Nutzers unter %LocalAppdata%\HCL\Notes\Data


    Und ja, du hast natürlich recht, es gibt keinen Basic Client mehr, zumindest nicht direkt. Ich hatte einfach nur ad hoc eine Aufzählung der üblichen Dinge aus dem Gedächtnis aufgeschrieben.


    Da die Exception aber scheinbar geworfen wird, bevor der Client im Kontext des Nutzers seine Verzeichnisse im LocalAppdata anzulegen versucht würde ich auf Berechtigungsprobleme an den Stellen tippen, die dafür gebraucht werden.


    Da wäre zuallererst der Ausführungspfad (zu finden in den Eigenschaften des Startmenüeintrags), dieser sollte bei eurer Installation nach "c:\Program Files\HCL\Notes\framework\" zeigen.


    Ist der korrekt kontrolliere als nächstes die Berechtigungen des ausführenden Nutzers auf dieses Verzeichnis (und dessen Unterverzeichnisse) zum Beispiel, indem man mal mit dem Explorer den Ordner öffnet und reinzuschauen versucht.


    Ich vermute, dass das schon nicht klappt. Falls ich recht habe liegt der Unterschied zwischen funktionierenden und nicht funktionierenden Clients beim Adminuser, mit dem installiert wurde. Verwendet ggf mal einen lokalen Admin anstelle eines AD Accounts für die Installation. Im Log des Installers sollten sich aber m.E. auch Hinweise auf das Problem finden lassen.


    HTH

    Carsten

  • So, HCL hat am WE geantwortet aber ich komme erst jetzt dazu was zu schreiben.


    Ich kann als User auf alle Verzeichnisse zugreifen die angegeben sind, also:

    C:\ProgramData\HCL\Notes\Data

    c:\Program Files\HCL\Notes\*


    Und %LocalAppdata%\HCL\Notes\Data natürlich auch wenn es den da wäre.


    HCL hat jetzt vorgeschlagen nochmal alles runter zu werfen , alles zu löschen und dann das NICE Tool drüber laufen zu lassen und in c:\HCL\Notes zu installieren. Werde ich aber heute nicht mehr zu kommen weil ich jetzt ein anderes Problem habe.

  • Aktueller Lösungsansatz:

    - Notes deinstallieren

    - Alle HCL Verzeichnisse löschen

    - %LocalAppData%\javasharedresources löschen

    - NICE64 ausführen

    - Neustart

    - Notes nach "C:\HCL\Notes" installieren


    das hat bei 3 Clients funktioniert, bei einem aktuell nicht.


    Ich hab noch 5 Clients wo ich es versuche. Melde mich wieder hier, vielleicht hilft es ja jemand anderen.