Traveler funktioniert nicht - kein Zugriff auf names.nsf?

  • Hallo,


    bin ein langjähriger Notes Nutzer aber kein echter Admin und ich bin am verzweifeln. Bei unserer IT traten mehrere sehr unwahrscheinliche Dinge auf einmal auf. Und nun haben wir durch einen älteren Snapshot und lokalen Repliken etwas retten können. Vieles funktioniert noch nicht wie vorher. Wir haben bereits die neueren Datenbanken hochrepliziert und wieder alles Zertifiziert mit der cert.id die anscheinend einmal abgelaufen war und das aktuelle SSL Zertifikat wieder eingespielt. Mails funktionieren und die Datenbanken laufen. Was noch nicht funktioniert ist unser Traveler.


    Kann mir vorstellen, dass es irgendein Berechtigung Problem gibt an irgendeiner Stelle oder ein Eintrag nicht stimmt den ich aber nach mehreren Tagen immer noch nicht entdeckt habe.


    Wenn ich den Status vom Traveler abfrage bekomme ich die Meldung die mir Hoffnung macht:


    Zitat von Traveler Status

    The IBM Notes Traveler task has been running since Tue Apr 16 14:31:17 CEST 2024.

    The IBM Notes Traveler availability index is currently 100 while servicing 8 users.

    There have been no successful device syncs since IBM Notes Traveler was started.

    The overall status of IBM Notes Traveler is Green.



    Wenn ich mit dem "tell traveler show" Befehl eine Abfrage auf einen User erstelle bekomme ich die Meldung "failed to resolve" "internal error occurred 32". In den Logfiles finde ich dazu leider nichts.


    Wenn ich im Browser versuche den Traveler zu öffnen bekomme ich die Meldung:

    Code
    Der IBM Notes Traveler-Server kann Ihre Benutzer-ID CN=XXX/O=XX/C=de nicht in eine Maildatenbank auflösen.


    In den Traveler Logs und Server Logs habe ich folgende Meldung gefunden:

    (Weiß nicht ob die aus dem Traveler Log noch aktuell ist, weil Traveler ja mittlerweile startet aber ich dachte vielleicht liefert das Infos.)


    Die Meldung im Server Log ist noch aktuell:



    Was Google am ehesten zu dem Fehler geliefert hat wäre, dass der Eintrag der Domain unterschiedlich ist in der notes.ini und dem Serverdokument. Da ist der einzige Unterschied, dass es in der notes.ini klein geschrieben ist.


    Ich habe auch bereits versucht Traveler zu deinstallieren und wieder zu installieren, aber die Fehlermeldungen blieben gleich. Das updaten auf eine neuere Traveler Version hat auch nichts gebracht. Also bin ich wieder zurück gegangen zu dem Stand davor.


    Habe die Aufgabe erst später übernommen. Demnach weiß ich auch nicht ob es an irgendwelchen geänderten Einträgen im Serverdokument oder der Zertifizierung mit der Cert.id oder Server.id liegen kann.


    IBM Notes Traveler Version: 9.0.0.1 Build 201307181414

    Domino Version: Release 9.0.1FP7 auf Suse Linux

    (Ja ich weiß, das ist ein alter Stand aber das 9.0.1 lief wie ein Schnitzel und Traveler lief mit dem Snapshot auch tadellos.)


    Wäre für jeden Tipp und Denkanstoß unendlich dankbar!

  • HCLno

    Hat den Titel des Themas von „Traveler funktioniert nicht - kein Zugriff auf names.nsf“ zu „Traveler funktioniert nicht - kein Zugriff auf names.nsf?“ geändert.
  • Was Google am ehesten zu dem Fehler geliefert hat wäre, dass der Eintrag der Domain unterschiedlich ist in der notes.ini und dem Serverdokument. Da ist der einzige Unterschied, dass es in der notes.ini klein geschrieben ist.

    Das wäre ein Ansatzpunkt: entsprechend anpassen und prüfen, was passiert.


    Viel augenfälliger finde ich aber die Meldung, dass der Traveler keinen Zugriff aufs names.nsf hat. Das sagt er ja ausdrücklich.

    Und "Server cert chain signature algorithms NOT supported by client., Server certificate chain requires support for SHA1" sollte man sich auch mal anschauen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl