Automatisch Antworten - Keine Abwesenheitsnotiz

  • Hallo Zusammen,


    könnt Ihr mir sagen, ob die Funktion in einer Notes Version besteht, dass man aus einem Sammelpostfach an alle eingehenden Mails eine Automatische Antwort senden kann?


    Über die Mailregeln konnte ich das nicht lösen.


    Die Mail soll ein automatische Antwort sein, mit ungefährer Bearbeitungsdauer etc. damit die Kunden wissen, wie lange Sie ungefähr warten müssen auf eine Antwort.


    Beste Grüße

  • Im einfachsten Fall: Agent = Trigger "Vor/Nach Eingang neuer Mail",Simple Action = "Send Mail". Schlägt dann aber auch bei unerwünschtem Spam an.


    Im zweiteinfachsten Fall: Out-of-Office Agent. Schlägt dann halt auch auf Spam an. (Warum hast du den eigentlich eingangs ausgeschlossen?)


    Nach oben hin sind der Komplexität kaum Grenzen gesetzt, wenn der Agent in bestimmten Situationen nicht, oder in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich reagieren soll. Das läuft dann aber auf LotusScript oder Java hinaus und kann nicht mit "drück hier, klick da, programmier dort das" abgehandelt werden.


    Nachtrag: Behandelt das nicht eigentlich das, was du hier schon fragest?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von RockWilder ()

  • Hallo! Ja, in Lotus Notes gibt es die Möglichkeit, automatische Antworten für eingehende E-Mails in einem Sammelpostfach einzurichten. Dies kann über die Mail-Einstellungen erfolgen, indem du eine Regel erstellst, die eine automatische Antwort generiert.


    Falls du die Funktion über die normalen Mailregeln nicht findest, könnte es hilfreich sein, eine "Abwesenheitsnotiz" oder "Automatische Antwort"-Funktion zu nutzen. Dort kannst du eine Nachricht formulieren, die den Kunden über die Bearbeitungsdauer informiert.


    Viel Erfolg! Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne.