Mail-Versand Domino 12

  • Hallo miteinander!


    Wir haben einen Domino12 im Einsatz und wollen darüber von einer Web-Anwendung E-Mails versenden.

    Der Server ist so eingerichtet, dass er alle E-Mails annimmt und auch keine Authentifizierung für SMTP über Port 25 benötigt wird.

    Außerdem haben wir bereits eine ganze Menge Geräte im Einsatz, die auf dem selben Weg erfolgreich E-Mails versenden können.


    Die Anwendung gibt jedoch immer folgenden Fehler zurück:

    "Message : Issue MAIL FROM: command before RCPT TO: command"


    Wenn ich eine Webmail-Adresse für den Versand verwende, klappt es problemlos.

    Ich habe schon mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen, aber nur die Antwort erhalten, dass der Fehler auf der Domino-Seite liegen muss.

    Leider konnte ich über die offizielle HCL-Seite (oder Google) keine hilfreichen Informationen oder Ansätze dazu finden.

    (Ich bin auch im Thema Domino noch nicht so bewandert...)


    Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte bzw. an welcher Stelle (Einstellung, Parameter, Log) ich genauer suchen kann?


    Vielen Dank bereits im Voraus!

    Ronald

  • Moin,


    die Meldung besagt, dass die Kombination Absender/Empfänger für den Host, der die Mail abliefern will, nicht akzeptiert wird.

    Der Server ist so eingerichtet, dass er alle E-Mails annimmt und auch keine Authentifizierung für SMTP über Port 25 benötigt wird.

    Wäre das so, gäbe es die von dir zitierte Meldung nicht. Für einen Server im internen Netz kann man das zwar so machen, für einen Server mit öffentlicher IP aber auf keinen Fall es sei denn ihr wollt blockiert werden.


    Die SMTP Konfiguration erfolgt üblicherweise im für den besagten Server zuständigen Serverkonfigurationsdokument (je nach Infrastruktur und Anzahl der Dominos kann es zwar mehr als eins geben, die meisten kleineren Installationen haben aber nur eins).


    Ich würde mir eines der von dir genannten funktionierenden "ganzen Menge Geräte" nehmen und dessen IP-Adresse oder FQDN im Serverkonfigurationsdokument suchen und den nicht funktionierenden dazu schreiben. Anschließend den SMTP Task neu starten (restart task smtp). Habt ihr mehrere Server dann muss die Änderung auf dem richtigen gemacht werden, anderenfalls dauert es eine Weile bis die Änderungen überall verteilt wurden.


    Hier die offizielle Doku dazu:


    Preventing unauthorized SMTP hosts from using Domino as a relay


    Die meisten Sachen sind auch nicht anders zu konfigurieren als bei anderen Produkten, wenn man weiß wie Routing allgemein funktioniert findet man sich im Konfigurationsdokument ganz gut zurecht.


    HTH

    Carsten