Hallo zusammen!
Wir haben - einer neuen Webanwendung sei Dank - spontan den MS Edge zum Standard-Browser geschlagen. Das sollte nun auch für Notes gelten. Somit haben wir die Notes-Konfiguration entsprechend angepasst.
Unser Problem:
Bei uns im Haus wurden dem Anschein nach rege Hotspots per Mail ausgetauscht, die auf Dateien und Verzeichnisse im Dateisystem verweisen.
Konkret wurden bspw. Dateipfade wie "T:\Toller Order\Tolle Datei.DOCX" oder Verzeichnisspfade wie "T:\Toller Order" in Mails eingefügt und via "Erstellen > Hotspot > Link-Hotspot" in einen klickbaren Hotspot konvertiert.
Im unter Citrix bereitsgestellten Basis-Notes-Client und dem Internet Explorer klappte es wie von den Nutzern erhofft: der Ordner wird im Windows Explorer geöffnet, die Dateien in der betreffenden Anwendung.
Nach Umstellung auf Edge klappt es nun nicht mehr. Der Edge interpretiert bspw. das übergebene "T:\Toller Order\Tolle Datei.DOCX" als drei - leerzeichenseparierte - Parameter und öffnet je einen Tab für "T:\Toller", "Order\Tolle" und "Datei.DOCX". Alle drei Ziele gibt es so ja nicht und ein entsprechender Fehler wird angezeigt.
Wenn man die Leerzeichen mit %20 maskiert, klappt der Link wieder. Nur sind unsere Nutzer mit dieser Aktion mittelschwer überfordert.
Kennt Ihr das Problem?
Wie geht ihr damit um? Wie habt Ihr das gelöst?
BTW:
In meinen Tests verhielt sich sich Notes 11 Basis-Client genauso. Ein Update scheint nicht die Lösung zu bringen.
Der Notes-Standard-Client - sowohl in Version 9er als auch 11er Version - hat das Problem nicht. Da ist das Browserhandling aber auch ein ganz anderes.
Gruß
Thomas
[Blockierte Grafik: https://spk-adminforum.intern/Themes/default/images/icons/modify_inline.gif]