Beiträge von MALTKU

    Das mache ich auch. Ich werde allerdings nur selten erhört.



    Hat das jemand programmatorisch lösen können: ála "T:\Toller Order\Tolle Datei.DOCX" in Mail einfügen, markieren, Knopf drücken und korrekten Link-Hotspot erzeugen?

    Hallo zusammen!


    Wir haben - einer neuen Webanwendung sei Dank - spontan den MS Edge zum Standard-Browser geschlagen. Das sollte nun auch für Notes gelten. Somit haben wir die Notes-Konfiguration entsprechend angepasst.


    Unser Problem:

    Bei uns im Haus wurden dem Anschein nach rege Hotspots per Mail ausgetauscht, die auf Dateien und Verzeichnisse im Dateisystem verweisen.

    Konkret wurden bspw. Dateipfade wie "T:\Toller Order\Tolle Datei.DOCX" oder Verzeichnisspfade wie "T:\Toller Order" in Mails eingefügt und via "Erstellen > Hotspot > Link-Hotspot" in einen klickbaren Hotspot konvertiert.

    Im unter Citrix bereitsgestellten Basis-Notes-Client und dem Internet Explorer klappte es wie von den Nutzern erhofft: der Ordner wird im Windows Explorer geöffnet, die Dateien in der betreffenden Anwendung.

    Nach Umstellung auf Edge klappt es nun nicht mehr. Der Edge interpretiert bspw. das übergebene "T:\Toller Order\Tolle Datei.DOCX" als drei - leerzeichenseparierte - Parameter und öffnet je einen Tab für "T:\Toller", "Order\Tolle" und "Datei.DOCX". Alle drei Ziele gibt es so ja nicht und ein entsprechender Fehler wird angezeigt.


    Wenn man die Leerzeichen mit %20 maskiert, klappt der Link wieder. Nur sind unsere Nutzer mit dieser Aktion mittelschwer überfordert.


    Kennt Ihr das Problem?

    Wie geht ihr damit um? Wie habt Ihr das gelöst?


    BTW:

    In meinen Tests verhielt sich sich Notes 11 Basis-Client genauso. Ein Update scheint nicht die Lösung zu bringen.

    Der Notes-Standard-Client - sowohl in Version 9er als auch 11er Version - hat das Problem nicht. Da ist das Browserhandling aber auch ein ganz anderes.


    Gruß

    Thomas

    [Blockierte Grafik: https://spk-adminforum.intern/Themes/default/images/icons/modify_inline.gif]


    Hallo Lizzy,


    das Problem mit Namenswechseln und Abwesenheiten kenne ich auch sehr gut.


    Mein Weg (mangels Zugriff via IDVault):

    - Namensänderung durch Admin rückgängig machen lassen - alles, was der AdminP bis dahin gemacht hat, wird zurückgedreht.

    - Namensänderung neu anstoßen, wenn die Mitarbeiterin wieder "online" ist.


    Liebe Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,


    wie habt Ihr die Funktionalität "Gruppen-/Abteilungsadressbücher" umgesetzt?


    Hintergrund:
    Bei uns regt sich beispielsweise der Wunsch, dass es ein Adressbuch geben sollte, in dem die Dienst-Handy-Nummer der Führungskräfte zentral gepflegt werden können.
    Die Rahmenbedingungen sind:

    • Zugriff auf diese Daten(-bank) soll nur ein bestimmter Personenkreis (bspw. die Führungskräfte selbst) haben,
    • das Adressbuch soll primär über die iPhones über Lotus Notes Traveler abfragbar sein,
    • eine Pflege der Telefonnummern im primären Dominoverzeichnis ist nicht gewünscht (sonst wären ja die "geheimen" Handynummern nicht mehr geheim. 8) )
    • eine nutzer-individuelle Pflege der Telefonnummern im persönlichen Adressbuch ist ebenfalls nicht gewünscht (so wird das aktuell gemacht)

    Zudem hätten auch gern einige Abteilungen ihr eigenes Ansprechpartner-Adressbuch. Die hier gepflegten Daten sollen auch nur einem bestimmten Benutzerkreis zu Verfügung stehen. Diese Adressbücher sind primär per Notes anzubinden.


    Wenn ich nun das Führungskräfte-Adressbuch erstelle, die ACL entsprechend setze und das Adressbuch über die Verzeichnisverwaltung (da50.nsf) einbinden, erhalten unter Notes alle Nutzer, die keinen Zugriff darauf haben, bspw. bei der Adresssuche eine entsprechende Fehlermeldung.


    Theoretisch könnte man sicher auch ein zentrales sekundäres Verzeichnis erstellen, auf das alle Zugriff haben, und die betreffenden Dokumente per Leserfeld schützen. (siehe dazu bspw. http://www-10.lotus.com/ldd/nd…799600459a73?OpenDocument).


    Wie habt ihr das bei Euch realisiert?


    Liebe Grüße aus Leipzig
    Thomas

    Hallo zusammen,


    an mich wurde folgendes Problem mit Besprechungsantworten herangetragen:


    Beim Kunden ist aktuell Notes 8.5.3 FP6 mit der Mail8.ntf im Einsatz.
    Die Assistenz hat im Kalender der Führungskraft zunächst eine Besprechung ohne Teilnehmer erstellt (um den betreffenden Zeitraum bei der Führungskraft zu blocken).
    Nach ein paar Tagen wurde die Besprechung um die eigentlichen Teilnehmer (A, B und C) erweitert und die Einladungen verschickt. Die Einladung wurde von A, B und C angenommen. Dennoch erscheint bei allen Drei unter "Status der eingeladenen Personen anzeigen" "Keine Antwort".
    Eine weitere Person (D) wurde Tage später zu dieser Besprechung hinzugenommen. Auch D hat die Einladung angenommen. Bei D erscheint bei "Status der eingeladenen Personen anzeigen" aber - wie erwartet - ein "Angenommen".


    Wieso werden die Besprechungsantworten von A, B und C nicht erkannt?


    Wenn ich mir die Besprechung in der Ansicht "Alle Kalendereinträge | gruppierte Einträge" anschaue, sehe ich - als Tochterdokumente - alle vier Besprechungsantworten (die Mutter-Tochter-Beziehung scheint also intakt zu sein).
    Bei einer kleinen Internetrecherche bin ich auf die IBM Technote 1102377 "Invitee Status dialog shows 'No Response' next to invitee name even though invitee responded to invitation" (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21102377) gestoßen. Hier wird darauf verwiesen, dass in den Besprechungsantworten das $REF-Feld mit dem Feld "APPTUNID" der Besprechung übereinstimmen muss. Das habe ich geprüft. Das passt.


    Das komische ist, dass der Eingeladenenstatus nur bei einigen wenigen Termin nicht korrekt angezeigt wird. Auch eine Aktualisierung auf Mail85.ntf brachte keine Besserung.


    Kennt jemand von Euch das Problem und hat dafür vielleicht sogar eine Erklärung / Lösung?


    Liebe Grüßen aus Leipzig


    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe ein "lustiges" Phänomen mit der 8.5.3er Mailgestaltung im Zusammenspiel mit dem Lotus Notes Basisclient (Notes 8.5.3).


    Aktuell sind wir dabei, die Mailgestaltung von 8.0.2 auf 8.5.3 umzustellen. Dabei ist unseren Testnutzer aufgefallen, dass beim Verschieben von Kalenderterminen per Maus (Drag and Drop) im Dialog "Optionen - Neu planen" statt des neuen das alte Datum angezeigt wird.


    Das Ganze betrifft nur den Basisclient (mit dem Standardclient wird das neue Zieldatum angezeigt) und nur die 8.5.3er Mailgestaltung (mit einer 8.0er Mailgestaltung geht es).
    Ich habe das Ganze auch mal mit Notes 9 probiert. Hier ist es das Gleiche. Im Basisclient mit 8.5.3er Mailgestaltung wird das alte Datum angezeigt. Nimmt man stattdessen den Standardclient oder die 9er Mailgestaltung, dann klappt alles.


    Irgendwas muss in der 8.5.3er Mailgestaltung krumm sein.


    Hat jemand diesbezüglich schon mal was (offizielles) gelesen / gehört bzw. das Problem gelöst?


    Liebe Grüße aus Leipzig


    Thomas

    Hallo zusammen,


    Ausgangspunkt meines "Problem" ist eine aus mehreren Domino 8.0.2-Server bestehenden Installation.


    Zur Überwachung der Domino-Server lasse ich mir über die Eventhandler der Events4.nsf bei bestimmter Ereignissen wie "Event type=Server" und "Severity=Fatal" Mails zuschicken.


    Gestern habe ich nun den ersten dieser Server auf Domino 8.5.3 FP4 umgestellt. Zu meiner Verwunderung "beglücken" mich nun (auch) die "alten" 8.0.2-Server mit Eventhandler-Meldungen per Mail zu Ereignissen, über die ich bis dato nicht per informiert wurde.


    Nach etwas Recherche habe ich nun herausgefunden, dass die Ursache dafür offensichtlich eine Änderung der Eventtypen bei den Serverereignissen ist.
    So kam bspw. die Meldung "Database note open error: NTxxxxxxxxx document in database D:\Lotus\Domino\Data\Mail\xxx.nsf opened by CN=xxxxx/O=xxx/C=DE: Attempt to perform folder operation on non-folder note." bis vor dem Update als "Database:Warning (high)" rein, nach dem Update als "Server:Warning (High)".
    Da ich mir bei "Database:Warning (high)" keine Mail schicken lassen, bei "Server:Warning (High)" hingegen schon, ist ein Teil des "Problems" erklärt.


    Offensichtlich ist es also so, dass die Zuordnung der Events zu Event type und Severity nicht im Servercode hart verdratet ist (wie von mir bisher angenommen), sondern bspw. in irgendeiner Datenbank (Events4..nsf?) definiert wird. Weil, wie gesagt, auch die 8.0.2er-Server (alter Servercode, aber bspw. durch Repliaktion auf 8.5.3 aktualisierte Systemdatenbanken) melden nun Events mit einem anderen Eventtyp. Also müsste man theoretisch diese Zuordnung auch irgentwo nachlesen und, wenn nötig, auch anpassen können.


    Hat jemand von Euch weiterführende Informationen darüber, wo dies definiert ist?


    Vielen Dank!


    Thomas

    Hallo Ralf,


    ich habe gerade ein wenig Angst, dass Du Dir was zerstörst.


    Wo steht der Domänname ohne .de drin? Im Feld "Domino-Domänen und Aliasnamen:" auf dem Reiter "Beschränkungen"? Das sollte so OK sein. Das besagt nur, dass das globale Domänendokument zu Eurer Domino-Domäne gehört.


    Oder auf dem Reiter "Konvertierung" unter "Lokale primäre Internetdomäne:" oder "Alternative Aliasnamen für Internetdomänen:". Das wäre dann tatsächlich ein Fehler und ist zu korrigieren.


    Auf dem Reiter "Konvertierung" steht übrigens auch das, was ich meinte: unter "Trennzeichen für Domino-Domänennamen:" ist sicher ".-Punkt" aktiv.


    Liebe Grüße aus Leipzig


    Thomas

    Hallo Ralf,


    da ist doch prima.


    Zu Deiner Frage ne Gegenfrage: Du hast also mehrere Einträge gleichen Aufbaus (xxxx.firma@firma.de) erfolgreich laufen? Oder unterscheiden diese sich bspw. im Trennenzeichen (hier ".")?


    Was Domino bspw. als Trennzeichen benutzt, und wo es dieses erwartet, kannst Du übrigens im globalen Domäne-Dokument nachlesen. Wurde dieses vielleicht vor kurzem geändert?


    Liebe Grüße


    Thomas

    Hallo Ralf,


    also der Reihe nach.


    Sind Deine Adressen nach Erstellung / Änderung der betreffenden Gruppendokumente in exakter Schreibweise in ($Users) auffindbar?


    Wenn nein, ist ($Users) weiterhin das Problem.


    Wenn ja, gibt es unter Umständen einen Eintrag in den (dem) den Server betreffenden Konfigurationsdokument(en) (unter "SMTP/Router | Beschränkungen und Steuerungen... | SMTP-Eingangssteuerung"), der die Annahme der Mail an bez1.firmenname@firmenname.de verbietet?


    Ein weitere Ansatz wäre zudem folgender:
    Wenn Deine Adresse bez1.firmenname@firmenname.de lautet soll, gehe ich mal davon aus, dass "firmenname" vor und nach dem "@" die gleiche Zeichenkette ist.
    Und ich gehe davon aus, dass "firmenname" entweder Eure Domino-Domäne oder zumindest eine in Eurem Domino-System (u.a auch über Wildcard) bekannte Domino-Domäne ist.
    Dann solltest Du Dir mal den Notes.ini-Parameter SMTP_LEFT_DOT_NEVER_DOMAIN=1 (bspw. http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21102170) genauer anschauen.


    Liebe Grüße aus LE


    Thomas

    Hallo Ralf,


    wie heißt es so schön: es darf nur einen geben. Gilt auch für die ($Users). Zwei Ansichten sind eine zuviel.


    In Abhängigkeit der Größe der Installation gibt es verschiedene Wege. Aber Vorsicht: über ($Users) wird allerhand abgewicklet wird.


    Mein Vorschlag (für kleine bis mittlere Installationen):

    • Sicherung des Domino Verzeichnisses erstellen
    • lokale Replik des Domino Verzeichnisse ziehen
    • in lokaler Replik beide ($Users) löschen
    • in lokaler Replik das Design über "Datei | {Datenbank | Anwendung} | Gestaltung aktualisieren..." aktualsieren (hierbei sollte eine ($Users) wiederkommen)
    • in lokaler Replik kontrollieren, ob die Ansicht nun wieder da ist
    • Änderungen auf Server replizieren
    • auf Server-Replik kontrollieren, ob die Ansicht nun wieder da ist
    • auf dem Server unter Umständen den Aufbau der Ansicht über UPDALL forcieren

    Liebe Grüße aus Leipzig


    Thomas

    Hallo,


    @ascabg
    Hinsichtlich der weiter oben genannten Vermutung "Adressduplikat" hast Du vermutlich recht. Die Fehlermeldung dafür sieht anders aus. Sollte man aber einen solchen Fehler haben, kann man auch unter ($Users) schauen, um festzustellen, wo die Adressen so herkommen.
    Ich zielte eher auf die Vermutung "Adresse ist in ($Users) nicht auffindbar" ab. Und soweit ich weiss, muss das Gruppendokument in ($Users) über die Adresse name.nachname@domain.de auffindbar sein, wenn diese als eMail-Adresse im Gruppendokument hinterlegt ist. Sollte dem nicht so sein, so hat man die Ursache des Fehlers.


    Liebe Grüße


    Thomas